RAM-Slot defekt nach Kühler- und Speichertausch/ Repatur?

*~*k@os*~*

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
234
Hallo liebe CB-Community,

ich habe gestern ein wenig an meinem Ersatz-Zombie-PC gebastelt und wollte ihm eigentlich mehr RAM spendieren.
Es sind verbaut 2x4Gb von Kingstion DDR3-1333, ein ASROCK H61M-GS, ein Core i7-3770 und eine Corsair H50 (vorher bequiet Dark Rock) und irgendein bequiet-Netzteil.

Wie gesagt waren es vorher 2x4 Gb von Kingston - danach sollten es 2x8 Gb von Corsair werden. Da der neue Speicher wesentlich höhere Headspreader hat, musste ich bei der Gelegenheit gleich den CPU Kühler tauschen. Beim letzten Experiment habe ich wohl etwas mit der Wärmeleitpaste übertrieben. Das heißt die Flanken der Cpu haben etwas abbekommen und wohl auch der Sockel.

Nunja ich habe alles gesäubert (?) und außerhalb des Gehäuses auf einer Pappschachtel wieder zusammengesetzt. Mit dem Ergebnis, dass der Rechner nicht mehr startet. Im Anschluss habe ich einen Speaker angesteckt und 4 kurze Beeps erhalten. Dementsprechend ein RAM Fehler.

1. Maßnahme: RAM raus - kein Problem
2. Maßnahme: 1 Riegel in Slot A -> 4 Beeps
3. Maßnahme: den gleichen Riegel in Slot B -> kein Problem
4. Maßnahme: Alle Kombinationen aus Riegeln und Slots getestet mit dem Fazit, dass Slot A wohl defekt ist und alle Riegel bestens erkannt werden.

Meine Fragen sind also - welche möglichen Ursachen gibt es und gibt es ggf. Möglichkeiten einen defekten RAM Slot zu fixen?
In manchen Foren heißt es, dass es am CPU-Sockel liegen kann oder an den Pins im Slot. Ich würde das Board ungern in die Tonne treten. Sockel 1155 ist schließlich nicht mehr allzu verbreitet.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Grüße
 
mach mal scharfe Fotos von den Pins im Sockel und das aus mehreren Perspektiven
 
Klingt sehr nach verbogenen Pins im CPU Sockel oder nach einer schlecht aussitzenden CPU, denn wenn die ungleichmäßig Druck bekommt, kommt es oft vor das ein oder zwei RAM Slots nicht funktionieren weil die Pins im Sockel keinen Kontakt haben.
 
Der Sitz der CPU im Sockel ist überprüft worden und falls kein boxed-Kühler verwendet wird und der verwendete Kühler verschraubt wird die Befestigungsschrauben mal um eine halbe Umdrehung gelockert und dann noch einmal getestet?
 
Andere Frage : Erdungsarmband genutzt ?
Je nach angezogener Kleidung und Bodenbeschaffenheit geht das Entladen mal ganz schnell. So killte ich auch schon eine CPU (gleiches Fehlerbild wie bei dir, nur noch 1 RAM-Slot funzte, Speichercontroler der CPU hats erwischt) und ne Graka musste sterben. Seit dem nurnoch mit Erdungsarmband.

Klar ist das jetzt nicht der wahrscheinlichste Grund, aber es ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
20161202_175548.jpg

Das sieht nicht so gut aus...wie bekomme ich den wieder gerade bzw. eher was ist das?

@amorosa: nein habe ich nicht genutzt.

@AdoK: Das hat nichts gebracht - trotzdem danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus. Mit einer Nadel, Pinzette, Feinmechanikerwerkzeug und natürlich einem ruhigen Händchen und etwas Geschick sowie guten/ viel Licht und evtl. auch mit einer Lupe kann man den Pin wieder gerettet bekommen.
 
Evtl. zu einem Uhrmacher ! Die können das und für ein paar € siehts wieder aus wie neu
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Einen Uhrmacher bekomme ich um die Zeit nicht aufgetrieben. Aber ein ruhiges Händchen habe ich...

Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist.
 
Alles klar, viel Erfolg und Glück :)
 
Ihr seid genial! Es funktioniert (und war ein elendiges Gefummel...)

Die Aufnahmen vom Pin anbei - Vergrößerung x8 :)

20161202_201621.jpg20161202_200840.jpg
 
Nicht schlecht. Bei mir klappte es damals mit einem 1150er Board nicht. Hatte die Ruhe dafür nicht. Habs vor Wut, weil ich mehr Schaden anrichtete als alles andere in meinem Keller ordentlich gegen die Wand geschossen. War nämlich das zweite gebrauchte, was mit verbogenen Pins ankam...

Heute bin ich schlauer und auch ruhiger, so das es mit einem 1155er klappte.

Meinen Respekt hast Du !

Gut gemacht, Hut ab !
 
Mache aber zur Sicherheit trotzdem einen RAM Test mit Memtest86.
 
Zurück
Oben