News Ultra HD Blu-ray: CyberLink PowerDVD erhält Zertifizierung durch die BDA

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Endlich, dann bin ich mal gespannt wann die Laufwerke folgen!
 
Die Ultra HD Blu-ray hat eine maximale Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten, das sind viermal so viele Pixel wie bei einer Blu-ray mit Full-HD-Video.
Ich muss zugeben, ich war in Mathe schon immer richtig kacke. Aber ist Full HD nicht 1920 x 1080 Pixel und 3840 x 2160 somit nur das doppelte und nicht das vierfache? Oder denke ich gerade auf falschem Wege? :freak:

//EDit: Jo, ich denke falsch. Es geht ja um Pixel und nicht die Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelte in der Horizontalen und Vertikalen. Und 2x2 sind bekanntlich 4... :D
 
syntax868 schrieb:
Ich muss zugeben, ich war in Mathe schon immer richtig kacke. Aber ist Full HD nicht 1920 x 1080 Pixel und 3840 x 2160 somit nur das doppelte und nicht das vierfache? Oder denke ich gerade auf falschem Wege? :freak:

Ne 3840 x 1080 wären beispielsweise das Doppelte (2x FullHD nebeneinander). Wenn es 2x FullHD neben- UND übereinander wäre, sind es richtigerweise 4x FullHD.
 
Doppelte nach oben und doppelte nach recht oder links wie du magst
1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
3840 x 2160 = 8.294.400 Pixel was 4x soviel ist
 
So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein.
Da Streaminglösungen immer mehr Marktanteile gewinnen und schon heute 4K übetragen, ist es denkbar, dass Laufwerke eher rar sein werden.
Selbst Sony sah bei der PS4 Pro einfach den Bedarf nicht für die Mehrkosten eines UHD B-ROMs.

Denke das Streaming überholt die Disc bei UHD/4K deutlich.

BTW: S-VHS Kasetten waren auch mal toll. Dann kam die DVD, Bluray... Und jetzt kommt eben Streaming. Die Leute wollen den selben Film eben gerne ohne Aufwand auf jeder Plattform sehen. Da kann eine Disc mit Laufwerk & Treiber & Spezialsoftware mit Windowszwang nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt, wer schaut denn heute noch BDs über BD-Player :D
Schon bekannt, wann AnyDVD den Kopierschutz beherrscht?

EDIT:
@ xeonking: Ja stimmt, haste Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde HD bei manchen Szenen schon zu viel des guten, gerade bei Nahaufnahmen von Gesichter ist dies hin und wieder geradezu peinlich für den Schauspieler, ab und an ist weniger mehr :D Bei Lanschafts/Städte Aufnahmen hingegen ist Ultra HD sicher nicht verkehrt.
 
@hotdog

anydvd wird es wohl dann haben,wenn es interessant ist. macht ja jetzt noch keinen großen sinn. dafür werden sie wohl erst mal auf die laufwerke warten usw.

gruß
 
Ja, aber Streaming tun sich nur die Leute die auf Qualität "scheissen", bezogen auf das Bild nicht auf den Inhalt des Films. Streaming ist bequemer das stimmt aber eben sonst in allen belangen der UHD bei weitem unterlegen. Das kann sich noch ändern glaube ich aber nicht.

Also so lange sich die Qualität beim Streaming nicht erheblich verbessert bleibt es für mich eine Notlösung. Aktuell kommen die Streaming ja noch nicht mal an normale BluRays von der Qualität. Klar ist es "billiger" aber eben auch in allen belangen "billiger".



Candy_Cloud schrieb:
So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein.
Da Streaminglösungen immer mehr Marktanteile gewinnen und schon heute 4K übetragen, ist es denkbar, dass Laufwerke eher rar sein werden.
Selbst Sony sah bei der PS4 Pro einfach den Bedarf nicht für die Mehrkosten eines UHD B-ROMs.

Denke das Streaming überholt die Disc bei UHD/4K deutlich.

BTW: S-VHS Kasetten waren auch mal toll. Dann kam die DVD, Bluray... Und jetzt kommt eben Streaming. Die Leute wollen den selben Film eben gerne ohne Aufwand auf jeder Plattform sehen. Da kann eine Disc mit Laufwerk & Treiber & Spezialsoftware mit Windowszwang nicht mit.
 
Blueline56 schrieb:
Ich finde HD bei manchen Szenen schon zu viel des guten, gerade bei Nahaufnahmen von Gesichter ist dies hin und wieder geradezu peinlich für den Schauspieler, ab und an ist weniger mehr :D Bei Lanschafts/Städte Aufnahmen hingegen ist Ultra HD sicher nicht verkehrt.

Ich weiß was du meinst ;););).

Guter einwand ob das die filmemacher so berücksichtigen. Vorallem falls und wenn das sich doch noch steigert in irgendeiner form...dann kann man auch nicht mehr wirklich was rausholen...wenn mit 4k gedreht wird dann bleibt das auch dabei, darauß wird dann kein 8k mehr. Ich hab aber noch nie was auf 8k gesehen und jetzt im moment denk ich schon das 4k schon reichen müsste...vllt +hdr? Aber irgend eine Steigerung gibt es immer sonst bekommt man ja keine kohle mehr rein :D.
 
Hot Dog schrieb:
Schon bekannt, wann AnyDVD den Kopierschutz beherrscht?
Kommt schon noch.

8.0.6.0 2016 11 06
- New (Blu-ray): Support for new discs
- New (DVD): Support for new discs
- Testing (Blu-ray 4k): Show supported AACS version of drive
- Some fixes and improvements
 
Ich finde HD bei manchen Szenen schon zu viel des guten, gerade bei Nahaufnahmen von Gesichter ist dies hin und wieder geradezu peinlich für den Schauspieler, ab und an ist weniger mehr Bei Lanschafts/Städte Aufnahmen hingegen ist Ultra HD sicher nicht verkehrt.
naja man sollte sich auch keine 4k RedTubes reinziehen ;p

und zum anderen Thema: auf den Fuchs ist 100% Verlass :evillol:
 
eselwald schrieb:
Streaming ist bequemer das stimmt aber eben sonst in allen belangen der UHD bei weitem unterlegen.

Bin auch kein Fan von Streams. Zum Glück gibt es neben BD-Playern und Streams noch andere Alternativen, den Film am Ende auch zu sehen ;)

owned_you schrieb:
und zum anderen Thema: auf den Fuchs ist 100% Verlass

100% agreed :D
 
Candy_Cloud schrieb:
So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein....
Naja, UHD BD Player sind auch erst seit ca einem halben Jahr zu haben, alle neueren Filme erscheinen auch als UHD BD, ältere 720p Produktionen auf 4K aufzublasen macht natürlich nicht viel Sinn, da man nichvorhandene Bildinfomationen nicht so einfach daherzaubern kann ohne sehr viel Arbeit reinzustecken

PS: Streaming gibt auch schon viel länger als 4K Material, logisch das Streaming die Nase vorn hat. Wer allerdings auf Spitzenqualität setzt kommt am physikalischen Medium nicht vorbei. Beim Streaming wird auf ein viertel oder fünftel des Ausgangsmaterial komprimiert, was nunmal Qualitätsverlust bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
ist CL PowerDVD immer noch so grottig, wenn es darum geht, geschützten Content abzuspielen und trotz alledem das der Verschlüsselungenspfad und alles als OK gekennzeichnet wird die BL Disks nicht abspielt bzw nur mit Schwarzen Bild?

ich denke ich bleibe beim iDeer Player .... einmal lifetime bezahlt und macht genau das was er soll ohne dabei großen aufwand zu betreiben. PowerDVD braucht ja noch extra Software damits läuft
 
4K BRs sind momentan eigentlich noch komplett uninteressant und werden es auch noch lange Zeit bleiben. Die Preise sind hoffungslos überzogen.
Zudem ist ein Abspielen mit normalen BR-LWs, das ich auch am PC habe, ja faktisch unmöglich.

Außerdem sind die BR Programme am PC und/oder :
- überteuert
- wahnsinnig lahm
- schlimm überfrachtetes GUI
- Entschlüsselungsfehler

Ich bleib beim AACS Updater + VLC und was darauf nicht läuft, schau ich über die PS3 an.
 
Zurück
Oben