Redakteur

Post Ultra HD Blu-ray: CyberLink PowerDVD erhält Zertifizierung durch die BDA

Der Software-Player PowerDVD von CyberLink könnte das erste Abspielprogramm werden, das die Ultra HD Blu-ray wiedergeben kann. Die benötigte Zertifizierung durch die Blu-ray Disc Association (BDA) hat sich PowerDVD bereits gesichert. Es mangelt jedoch nicht nur noch an einer entsprechend ausgestatteten Version des Programms.

Zur News: Ultra HD Blu-ray: CyberLink PowerDVD erhält Zertifizierung durch die BDA

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Ultra HD Blu-ray: CyberLink PowerDVD erhält Zertifizierung durch die BDA

Endlich, dann bin ich mal gespannt wann die Laufwerke folgen!
    Gaming PC: I7 4790K @ Noctua NH-D14 | Asus Z97-A | 2x8 GB Corsair Vengeance | 6GB EVGA 980ti | 500GB Sasmung 850 Evo | 850W Seasonic X-850 im Lian Li PC-A76X | Acer Predator X34

HTPC: I3-6100@ Noctua NH-U9B SE2 | ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 | 8 GB RAM | ASUS GTX950 | 64GB Samsung 830 | 8x WD 3TB AV-GP | Fractal Design Define R4 Arctic White | 400 W Seasonic Passiv | Panasonic TX-65DXW904

Ensign

Die Ultra HD Blu-ray hat eine maximale Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten, das sind viermal so viele Pixel wie bei einer Blu-ray mit Full-HD-Video.
    Ich muss zugeben, ich war in Mathe schon immer richtig kacke. Aber ist Full HD nicht 1920 x 1080 Pixel und 3840 x 2160 somit nur das doppelte und nicht das vierfache? Oder denke ich gerade auf falschem Wege?

//EDit: Jo, ich denke falsch. Es geht ja um Pixel und nicht die Auflösung...
    Geändert von syntax868 (02.12.2016 um 18:52 Uhr)
    "The logic of encryption will bring us to a place in the not too distant future where all of our conversations and all our papers and effects are entirely private“ (James Comey)

Cadet 3rd Year

3.840x2.160 = (2x1.920) x (2x1.080) = 4x 1.920x1.080

Lieutenant

Das Doppelte in der Horizontalen und Vertikalen. Und 2x2 sind bekanntlich 4...
    i5 6600K + GTX 970 HOF
    Zitat Zitat von Ex3cuter Beitrag anzeigen
    Warez wird es immer geben [...] das ist das gleiche wie Prostitution, nur anders.

Commander

Zitat Zitat von syntax868 Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, ich war in Mathe schon immer richtig kacke. Aber ist Full HD nicht 1920 x 1080 Pixel und 3840 x 2160 somit nur das doppelte und nicht das vierfache? Oder denke ich gerade auf falschem Wege?
    Ne 3840 x 1080 wären beispielsweise das Doppelte (2x FullHD nebeneinander). Wenn es 2x FullHD neben- UND übereinander wäre, sind es richtigerweise 4x FullHD.

Lieutenant

Doppelte nach oben und doppelte nach recht oder links wie du magst
    1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
    3840 x 2160 = 8.294.400 Pixel was 4x soviel ist
    Gaming PC: I7 4790K @ Noctua NH-D14 | Asus Z97-A | 2x8 GB Corsair Vengeance | 6GB EVGA 980ti | 500GB Sasmung 850 Evo | 850W Seasonic X-850 im Lian Li PC-A76X | Acer Predator X34

HTPC: I3-6100@ Noctua NH-U9B SE2 | ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 | 8 GB RAM | ASUS GTX950 | 64GB Samsung 830 | 8x WD 3TB AV-GP | Fractal Design Define R4 Arctic White | 400 W Seasonic Passiv | Panasonic TX-65DXW904

Commodore

So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein.
    Da Streaminglösungen immer mehr Marktanteile gewinnen und schon heute 4K übetragen, ist es denkbar, dass Laufwerke eher rar sein werden.
    Selbst Sony sah bei der PS4 Pro einfach den Bedarf nicht für die Mehrkosten eines UHD B-ROMs.

Denke das Streaming überholt die Disc bei UHD/4K deutlich.

BTW: S-VHS Kasetten waren auch mal toll. Dann kam die DVD, Bluray... Und jetzt kommt eben Streaming. Die Leute wollen den selben Film eben gerne ohne Aufwand auf jeder Plattform sehen. Da kann eine Disc mit Laufwerk & Treiber & Spezialsoftware mit Windowszwang nicht mit.
    Geändert von Candy_Cloud (02.12.2016 um 19:02 Uhr)
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Lieutenant

Igitt, wer schaut denn heute noch BDs über BD-Player
    Schon bekannt, wann AnyDVD den Kopierschutz beherrscht?

EDIT:
    @ xeonking: Ja stimmt, haste Recht.
    Geändert von Hot Dog (02.12.2016 um 19:12 Uhr)

Lt. Commander

Ich finde HD bei manchen Szenen schon zu viel des guten, gerade bei Nahaufnahmen von Gesichter ist dies hin und wieder geradezu peinlich für den Schauspieler, ab und an ist weniger mehr Bei Lanschafts/Städte Aufnahmen hingegen ist Ultra HD sicher nicht verkehrt.
    Case Silverstone Raven RV01 W Netzteil Be Quiet Dark Power P8-PRO-750W CPU Intel Xeon E3-1231v3 Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn MB Asus Z97-AR GPU Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme RAM 16GB G.Skill Ares CL9 Sound Creative SB X-Fi Xtreme Music SSD 128GB Crucial MX 100 HDD 750 & 640GB Western Digital Caviar Black DVD Multi LG DVD-Writer GH24NS50 DVD RAM Plextor PX-880SA Monitor Eizo Foris FS2434-BK Keyboard Logitech G15 (1. Gen) Maus Logitech G500 Soundboxen Logitech Z5500

Lt. Commander

@hotdog

anydvd wird es wohl dann haben,wenn es interessant ist. macht ja jetzt noch keinen großen sinn. dafür werden sie wohl erst mal auf die laufwerke warten usw.

gruß

Lieutenant

Ja, aber Streaming tun sich nur die Leute die auf Qualität "scheissen", bezogen auf das Bild nicht auf den Inhalt des Films. Streaming ist bequemer das stimmt aber eben sonst in allen belangen der UHD bei weitem unterlegen. Das kann sich noch ändern glaube ich aber nicht.

Also so lange sich die Qualität beim Streaming nicht erheblich verbessert bleibt es für mich eine Notlösung. Aktuell kommen die Streaming ja noch nicht mal an normale BluRays von der Qualität. Klar ist es "billiger" aber eben auch in allen belangen "billiger".

Zitat Zitat von Candy_Cloud Beitrag anzeigen
    So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein.
    Da Streaminglösungen immer mehr Marktanteile gewinnen und schon heute 4K übetragen, ist es denkbar, dass Laufwerke eher rar sein werden.
    Selbst Sony sah bei der PS4 Pro einfach den Bedarf nicht für die Mehrkosten eines UHD B-ROMs.

Denke das Streaming überholt die Disc bei UHD/4K deutlich.

BTW: S-VHS Kasetten waren auch mal toll. Dann kam die DVD, Bluray... Und jetzt kommt eben Streaming. Die Leute wollen den selben Film eben gerne ohne Aufwand auf jeder Plattform sehen. Da kann eine Disc mit Laufwerk & Treiber & Spezialsoftware mit Windowszwang nicht mit.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Blueline56 Beitrag anzeigen
    Ich finde HD bei manchen Szenen schon zu viel des guten, gerade bei Nahaufnahmen von Gesichter ist dies hin und wieder geradezu peinlich für den Schauspieler, ab und an ist weniger mehr Bei Lanschafts/Städte Aufnahmen hingegen ist Ultra HD sicher nicht verkehrt.
    Ich weiß was du meinst .

Guter einwand ob das die filmemacher so berücksichtigen. Vorallem falls und wenn das sich doch noch steigert in irgendeiner form...dann kann man auch nicht mehr wirklich was rausholen...wenn mit 4k gedreht wird dann bleibt das auch dabei, darauß wird dann kein 8k mehr. Ich hab aber noch nie was auf 8k gesehen und jetzt im moment denk ich schon das 4k schon reichen müsste...vllt +hdr? Aber irgend eine Steigerung gibt es immer sonst bekommt man ja keine kohle mehr rein .

Ensign

Zitat Zitat von Hot Dog Beitrag anzeigen
    Schon bekannt, wann AnyDVD den Kopierschutz beherrscht?
    Kommt schon noch.

8.0.6.0 2016 11 06
    - New (Blu-ray): Support for new discs
    - New (DVD): Support for new discs
    - Testing (Blu-ray 4k): Show supported AACS version of drive
    - Some fixes and improvements
    Lenovo ThinkPad W520, Prozessor: Intel i7-2860QM, NVIDIA Quadro 2000M (2GB RAM), 32GB RAM, Samsung 840 Pro (256GB) - LinkedIn: Uwe Ruch --- HumorCare Schweiz --- WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil

Lt. Commander

naja man sollte sich auch keine 4k RedTubes reinziehen ;p

und zum anderen Thema: auf den Fuchs ist 100% Verlass

Lieutenant

Zitat Zitat von eselwald Beitrag anzeigen
    Streaming ist bequemer das stimmt aber eben sonst in allen belangen der UHD bei weitem unterlegen.
    Bin auch kein Fan von Streams. Zum Glück gibt es neben BD-Playern und Streams noch andere Alternativen, den Film am Ende auch zu sehen

Zitat Zitat von owned_you
    und zum anderen Thema: auf den Fuchs ist 100% Verlass
    100% agreed

Commander

Zitat Zitat von Candy_Cloud Beitrag anzeigen
    So langsam wie das anläuft, scheinen die Hersteller & die Filmemacher nicht zu 100% von diesem Format überzeugt zu sein....
    Naja, UHD BD Player sind auch erst seit ca einem halben Jahr zu haben, alle neueren Filme erscheinen auch als UHD BD, ältere 720p Produktionen auf 4K aufzublasen macht natürlich nicht viel Sinn, da man nichvorhandene Bildinfomationen nicht so einfach daherzaubern kann ohne sehr viel Arbeit reinzustecken

PS: Streaming gibt auch schon viel länger als 4K Material, logisch das Streaming die Nase vorn hat. Wer allerdings auf Spitzenqualität setzt kommt am physikalischen Medium nicht vorbei. Beim Streaming wird auf ein viertel oder fünftel des Ausgangsmaterial komprimiert, was nunmal Qualitätsverlust bedeutet
    Geändert von onetwoxx (02.12.2016 um 19:51 Uhr)

Commodore

ist CL PowerDVD immer noch so grottig, wenn es darum geht, geschützten Content abzuspielen und trotz alledem das der Verschlüsselungenspfad und alles als OK gekennzeichnet wird die BL Disks nicht abspielt bzw nur mit Schwarzen Bild?

ich denke ich bleibe beim iDeer Player .... einmal lifetime bezahlt und macht genau das was er soll ohne dabei großen aufwand zu betreiben. PowerDVD braucht ja noch extra Software damits läuft
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants, aber das des öfteren nur wegen der moralisch fragwürdigen Methoden von Seitens Nvidias. (Schummelei, Betrug, Bestechung durch Forderungen für Sponsoring, Unlauterer Wettbewerb)

Commander

4K BRs sind momentan eigentlich noch komplett uninteressant und werden es auch noch lange Zeit bleiben. Die Preise sind hoffungslos überzogen.
    Zudem ist ein Abspielen mit normalen BR-LWs, das ich auch am PC habe, ja faktisch unmöglich.

Außerdem sind die BR Programme am PC und/oder :
    - überteuert
    - wahnsinnig lahm
    - schlimm überfrachtetes GUI
    - Entschlüsselungsfehler

Ich bleib beim AACS Updater + VLC und was darauf nicht läuft, schau ich über die PS3 an.

Ensign

Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ich bleib beim AACS Updater + VLC und was darauf nicht läuft, schau ich über die PS3 an.
    -> VLC Blu-Ray
    Lenovo ThinkPad W520, Prozessor: Intel i7-2860QM, NVIDIA Quadro 2000M (2GB RAM), 32GB RAM, Samsung 840 Pro (256GB) - LinkedIn: Uwe Ruch --- HumorCare Schweiz --- WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil