Der ideale Gaming PC 1000€ - Fragen

Zuop

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
19
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und halte mich an den Idealen Gaming PC hier aus dem Forum für 1000€.

Ich möchte einen PC der die nächsten 5 jahre gut durchhält, neue Spiele (in einigen Jahren) müssen nicht auf ultra high laufen, aber flüssig auf low wär gut.

Mit dieser Information im Hinterkopf habe ich ein paar Fragen:

Ist der Intel Core i5-6600 zukunftsfähig genug? Oder doch lieber den Intel Core i7-6700 oder einen ganz anderen?
Ich kenne KFA² als Hersteller nicht, taugt die KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB was für länger oder sollte ich lieber auf MSI ausweichen, da ich als zweitrangige Eigenschaft gerne einen leisen PC hätte?
Was, außer der angegebenen längeren Garantie, ist der Unterschied zwischen der KFA² und iCooler Grafikkarte?

Zum Schluss noch eine wahrscheinlich dumme Frage:
Ist die Crucial MX300 525GB, M.2 eine vollwertige Festplatte die ich ohne weiteres anschließen kann oder benötige ich dazu ein case und kabel? Kenn mich mit denen nicht aus, sehen aber klein aus :D

Vielen Dank für die Hilfe,
Zuop
 
der i7 ist "zukunftssicherer".
die KFA² "hält" genauso lange wie die MSI, ist ja der gleiche chip. wenns besonders leise sein soll die Gainward Phoenix (Golden Sample) nehmen.
selbstverständlich ist die MX300 eine "vollwertige" (2,5"-)platte.

edit:
verpeilt dass in der FAQ (mMn sinnloserweise) die SSD im M.2-format empfohlen wird. würde die 2,5"-version nehmen, damit man sich den M.2-slot nicht mit ner lahmen SATA-platte blockiert. die M.2 läuft aber auch ohne weiteres zubehör, wird halt in den M.2-slot gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf 5 Jahre würde ich zum i7 tendieren, Hyperthreading wird so langsam mal genutzt (siehe Battlefield 1).

Bei der Grafikkarte schau dich mal hier in der Rangliste um.

Die MX300 ist eine SSD, wird aber über den M.2 Steckplatz (ist bei neuen Mainboards vorhanden sein ist meist zwischen den PCIe Slots versteckt)
Kabel benötigt man nicht, es ist eine kleine Erweiterungskarte, die in den Slot gesteckt und verschraubt wird.
 
Willkommen im Forum,

der i7-6700 könnte in der Zukunft besser da stehen, aber wenn HT nicht genutzt wird, dann ist er praktisch gleich schnell wie der i5. Ob das 90 € wert ist muss jeder selber entscheiden.
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Gainward holen, die hat den besten Kühler, benötigt aber auch drei Slots. Vergleichstest verschiedener GTX 1070.
Die MX300 M.2 ist eine M.2 SSD, das ist ein relativ junger Anschluss auf dem Mainboard. Die SSD wird direkt an diesen Anschluss gesteckt, ohne irgendwelche Kabel. Beim in der FAQ verlinkten GA-B150-HD3P ist dieser Anschluss zwischen dem CPU Sockel und dem ersten PCIe Slot.


MfG
 
Würde die SSD auch als SATA Platte nehmen. Ist genauso schnell aber günstiger.
 
Bei der MX300 ist dies nicht so, die kostet als M.2 genauso viel wie als SATA. Allerdings ist die M.2 Variante letzten Endes auch nur per SATA und nicht per PCIe angebunden. Von daher ist die Leistung auch gleich. Einziger Vorteil wäre, dass die M.2 weniger Platz verbraucht, bzw. keinen Laufwerksplatz im Gehäuse beansprucht.


MfG
 
naja, momentan ist die 2,5"-version tatsächlich minimal günstiger als die M.2-version:D würde sie der M.2-version aber auch vorziehen wenn sie minimal teurer wäre.
 
Wow ihr seid ja schnell, vielen Dank für die Antworten :)

Da ich denke das HT in Zukunft eine Rolle spielen könnte und durch eure Empfehlungen nehme ich deni7.
Die SSD werde ich dann als 2,5" nehmen. (edit: Danke Deathangel für den Hinweis.)

@Butcher dein Vergleichstest-Link ist leider ebenso der Gainward-Link (wahrscheinlich Copy&Paste Fehler).

Bei der Grafikkarte muss ich mich noch entscheiden zwischen besserer Gainward oder doch KFA2, mit Gainward komme ich dann doch deutlich über das geplante Budget.

edit: Gerade gesehen das der Preisunterschied bei Gainward doch nicht so riesig ist... Ich denke Gainward it is :D

Mir sind noch 2 weitere Fragen eingefallen:
Das Mainboard hat auf Geizhals nur 2 Bewertungen, ist es trotzdem zu empfehlen? (steht ja in der Computerbase Empfehlung deshalb ist es das, aber hat jemand persönliche Erfahrungen oder Testberichte oder "habe gehört"?

Würde das 400W Netzteil bei i7 und Gainward ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die MX300 ist immer SATA, ob jetzt 2,5" oder M.2. M.2 ist nur ein format, keine schnittstelle.

400W reichen.

welches MB genau? in der 1000€-konfig aus der FAQ sind ja 2 verlinkt. willst du auch ein mATX-case verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster Gehäuse sieht richtig gut aus... war immer sehr zufrieden mit der Quali von CM. Kann es deshalb auch nur empfehlen!
 
@Hornyyyhorn: Alle 16 Threads auf 50 % sieht eher danach aus, das nur 8 Threads genutzt werden. Durch den Task Scheduler sieht es so aus als ob alle Threads bei 50 % laufen, meist ist es dann aber so, dass 50 % der Threads auf 100 % laufen.


MfG
 
Aha, OK! Aber immerhin, trotzdem... :)
Ergänzung ()

Obwohl, eine Frage noch: Die Diagramme liegen ja nicht ständig auf 50% sondern variieren. Jeder Thread sieht aber irgendwie anders aus... wie kommt das? Sollten dann nicht immer 2 gleich sein?
 
Windows schiebt die Aufgaben immer zwischen den verfügbaren Threads hin und her, das geschieht mit einer sehr hohen Frequenz, von daher kann man im Taskmanager auch schlecht sehen was wirklich Sache ist. Ich lasse mir in Spielen auch immer die komplette CPU Auslastung anzeigen. Nehmen wir an meine GPU ist nicht voll ausgelastete aber meine CPU (i5) sitzt bei genau 50 % fest. Dann kann ich davon ausgehen, dass das Spiel nur zwei Threads auslasten kann. Angenommen bei dir wäre die Auslastung bei 25 % und die GPU dümpelt weit unter 90 % rum, dann wird das Spiel bei dir eben vier Threads vollständig nutzen. Oder bei 12,5 % zwei Threads.


MfG
 
also motherboard is ok?

dann noch die abschließende Frage welche gainward 1070? da gits unterschiede bei der taktfrequenz, ist das spürbar?

grüße
 
Gainward GTX 1070 Phoenix
Das ist die Karte aus der GPU Rangliste als Kaufempfehlung.

Kann sein, das es neben Taktfrequenz noch andere Unterschiede gibt, zB Powertarget oder VRMs, so genau habe ich mich mit den Nvidia Karten nicht beschäftigt.
Wenn du nicht übertakten willst, ist das auch ziemlich uninteressant.
 
Um den Thread abzuschließen hier die vermutlich endgültige Konfiguration die ich bestellen werde: Gaming PC

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen, hat mir sehr weiter geholfen!

Grüße Zuop
 
sieht gut aus, wirst sicher viel spaß mit der kiste haben. je nach dem wie viel speicherplatz du brauchst könnte man die HDD weglassen und dafür ne größere SSD nehmen, aber wirst dir bei der 1TB-HDD wahrscheinlich schon was gedacht haben.
 
Zurück
Oben