welcher wärmeleit"kleber" ist der beste?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.717
Ich möchte die Kühlung meines GPD Win Mini PCs verbessern,
einige user haben durch modding der Kühlung bessere temperaturen erhalten so dass das Gerät nichtmehr throttelt.

der modding vorgang ist wiefolgt:
anstelle eines wärmeleitpads wird ein 0,8mm dickes copper shim mit wärmeleitkleber auf den Kühler geklebt und Arctic Silver 5 als wärmeleitpaste zwischen copper shim und CPU benutzt.
Das ist alles.

nun die Frage, was sind gute Wärmeleitkleber?

erhältliche Wärmeleitkleber von Arctic wären z.B diese hier:
http://www.arcticsilver.com/ta.htm

was denkt ihr?
 
Macht 0,x% aus was du nimmst.
Wichtiger ist, dass der Kleber so dünn wie möglich verwendet wird. Denn die Kleber sind immer mies bei dicken Schichten.
 
Das ist meiner Meinung nach egal, solange es ein "bekannter" Hersteller ist. Paste für 1 EUR/Tube würde ich nicht nehmen.
Aber sonst Hauptsache, es ist eine Leitpaste dazwischen. Ich habe die genommen, die beim Noctua-Kühler dabei war.
 
der arctic silver kleber ist schon ganz gut, hält aufjeden fall bombenfest, wenn das verhältnis stimmt. ich würde für die shims aber dennoch nur wlp nehmen.
 
Der Arctic Kleber ist bei den GPU Kühlern dabei, welche Kühlkörper zum anbringen an VRAM Teilen beiliegen haben. Ich habe diesen schon bei 2 Grafikkarten verwendet. Klebt bombenfest und hat seine Aufgabe erfüllt. Ich habe gelesen, dass man ihn mit Wärmeleitpaste mischen kann und er dann noch besser die Wärme leitet. Ich kann nicht sagen, wie gut er ist, nur dass er gut klebt und scheinbar die Wärme leitet. Wärmeleitkleber ist eher ein Nieschenprodukt. Die meisten Leute werden so etwas hier gar nicht kennen oder annehmen, dass du von Wärmeleitpaste redest.
 
Ich bin immer dankbar, wenn der Kleber nicht zu stark haftet, bzw. sich leicht wieder lösen lässt, besonders wenn man experimentiert. Daher nehme ich für das Meiste SilikonWLP und Cyanacrylat.

 
hmm sieht interessant aus mit den muttis, stahl ist aber nicht so ein besonders guter wärmeleiter, da merkt man per hand schon n deutlichen unterschied zu alu.



meine kleine pfuscher lösung, für high power leds nutze ich zum verbinden mit dem kühlkörper normalen 2k kleber gemischt mit wärmeleitpaste.
bei nich so warm werdenden mach ich auch in die mitte n kleks silikonwärmeleitpaste und aussen an den ecken n tröpfchen sekundenkleber.

aber in deinem fall würde ich das verkleben selbst vermeiden, da sowas dann meist unlösbar verbunden ist, zumindest lässt es sich nicht zerstörungsfrei lösen.
 
damn80 schrieb:
hmm sieht interessant aus mit den muttis, stahl ist aber nicht so ein besonders guter wärmeleiter, da merkt man per hand schon n deutlichen unterschied zu alu.
Heiß wurden sie schon, sie haben die Hitze aber nicht ausreichend abgeben können (Fläche zu klein, Masse/Hitzewiderstand zu groß). Die Fotos sind in der richtigen chronologischen Reihenfolge, daher hat sich die Lösung auch bereits verabschiedet. Der VRM Kühler (auf den Spulen) ist geblieben (73°->50°C) und die Copper Shims für die VRAMs. Hinten bläst ein 90'er 5V Lüfter drauf. Alles in allem holt das ordentlich Hitze aus den Leiterbahnen und ist leise.

Wenn ich das fest verklebt hätte, wären die Stahlmuttern wahrscheinlich noch drauf. Oder der VRAM Baustein ab... :)
 
ja ich sag ja nicht das die warm werden aber sie leiten die wärme nunmal wirklich deutlich langsamer und schlechter ab als alu.
wenn das beuteil nicht viel hitze abgibt mag das reichen aber du sagst ja selbst das es nicht gereicht hat.
 
@damn...
muttern bestehen nicht nur aus stahl... sie beinhalten je nach marke etc. kupfer messing und zink ...mal mehr mal weniger... je nach sorte leiten sie also ziemlich gut (sagen wir relativ gut)
 
SuperXXLuser schrieb:
Keine Ahnung wo du dich informiert hast... aber hier wird dir jeder davon abraten.

Möchtest du die stärkste Leitfähigkeit haben nimmst du sowas: https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-pro-fluessigmetall-waermeleitpaste-zuwa-026.html
ansonsten sowas: https://www.caseking.de/arctic-mx-4-waermeleitpaste-4g-zuwa-073.html

und als Kleber Uhu oder wie? ...

Hab mir jetzt arctic silver thermal adhesive bestellt.
Wie mach ich das am besten mit den 2 Tuben muss ich das mischen?
auf youtube find ich nicht wirklich hilfreiches.
 
Anleitung wird schon dabei sein.
Hast du Bilder oder Links zu dem Mod, den du machen willst? Ich verstehe gerade nicht, warum du das, bzw. was du genau kleben willst.
 
also das arctic silver thermal adhesive wird 1:1 gemischt, tuben sollten auch die gleiche menge inhalt haben.

@ SuperXXLuser
ich geh jetzt mal von normalen stahl aus und der ist da wirklich nicht so dolle. meinst du jetzt winzige beimengungen im 0,x%-1% bereich oder n richtigen kupferkern?
bei ersterem ist das eher vernachlässigbar.
 
@damn es gibt unzählige varianten
komplett kupfer zb.
http://www.busteileshop.de/images/product_images/original_images/kupfermutter.jpg
halb, halb gibts auch wie von dir erwähnt
es gibt stahlmuttern mit viel mischmaterial und auch wenig.


@ ersteller
nach den videos gibts für mich ne bessere Übersicht ...danke...
ich versteh zwar dein Problem aber würde dennoch die coollaboratory variante nehmen und improvisieren
 
sicher gibts die, für verschiedenste anwendungen jede mutti, ne "stino" stahlmutter ausm baumarkt wird aber sicher nicht son mischmasch sein, ausser vllt. wenn sie dadurch noch billiger wird.

und die kupfermutter da wird eher an auspuffkrümmern am auto verwendet.
 
Also ich habe die tuben jetzt.
Händler hat natürlich keine Anleitung dazugepackt, nur die Tuben in einem Plastikbeutel.
Also von beiden dieselbe menge mischen? verteilen oder einen klecks auf die stelle und dann festdrücken?

Habe für den fall auch gepolsterte zwingen hier, wie lange braucht das zeug ungefähr zum aushärten?
Ergänzung ()

ok hab den mod durchgeführt und die temps sind nun etwas besser, im idle nicht wirklich merkbar aber auf last an die 8-10°C Kühler.

93ebaaab-4edf-4a01-bba3-7612752a8fcd962419870.jpg9f85c815-a6f2-41ac-bbd6-7004a3b22728883004595.jpg90b6ebce-17f3-435a-a049-2300380f9ff3-692572210.jpg9363e510-f3ad-4366-bb77-09181fa10bbd231890430.jpg
 
Hast du den Kunststoff vorher weggeschnitten? Sieht irgendwie aus als hättest du wieder direkt auf das Plastik geklebt.
 
bei mir war das bereits ausgeschnitten.
 
Zurück
Oben