HTC Vive Error 108

RushSyks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
276
[SOLVED] HTC Vive Error 108 Displayport

[UPDATE] Läuft nach Rechnerformatierung, mehr Details siehe unten.

[UPDATE 2] Display Port ist schuld, mehr Details siehe unten.

Hallo Computerbase Forum,

ihr seid HTCs/Valves letzte Hoffnung mit mir Geld zu verdienen. Ich habe mir im Zuge der Black Friday Deals eine HTC Vive bestellt, die am Mittwoch ankam. Voller Vorfreude habe ich sie installiert und wollte sie in Betrieb nehmen, doch sie wollte nicht. Nach einiger Recherche kam ich darauf, dass eventuell mein USB Anschluss nicht passt und habe eine von Valve empfohlene USB Karte bestellt die heute ankam. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Nun habe ich die Hoffnung, dass einer von euch vllt. noch eine Idee hat. Hier mein System und die bisherigen Maßnahmen:

System:
Windows 10x64
i5-2500K
EVGA GTX970
8GB COrsair Vengeance RAM
beQuiet L8 530W Netzteil
ASUS P8Z68-V LX
inatek USB 3.0 Karte (von Valve empfohlen)
Monitor per DVi angeschlossen
außer Maus und Tastatur KEINE weiteren geräte angeschlossen (NICHTS)
der verwendete USB Port an der Karte arbeitet mit allen anderen Geräten tadellos (Maus, Tastatur, XBox 360 controller)

Fehlermeldung:
108 no device detected

Status der Einzelkomponenten:
Controller beide grün, lighthouse grün
Vive rote LED (!), war zu keinem Zeitpunkt grün
Ton kommt aus den Lautsprechern, d.h. DATENVERBINDUNG VORHANDEN

Maßnahmen:

mehrmaliges Rücksetzten und neuinstallieren der Treiber und USB Geräte. Dazwischen Neustarts.
Durchlaufen der Installationsroutine mit Gerät verbunden und ohne. Mehrfach inkl. Neustarts
Anschluss der Vive per HDMI und Displayport Mini, außerdem direkter Anschluss der Vive am Rechner ohne Linkbox (Linkbox nur für Spannungsversorgung)
SÄMTLICHE Troubleshootings auf Steam/Vive.com

Auffälligkeiten:
Beim Reboot des Headset steht in der Rebootstatusleiste (nicht in der allgemeinen) grün da, das Gerät sei ordnungsmeäß verbunden, aber nach dem Neustart von Steam VR, den man nicht verhindern kann, ist das gerät nicht erkannt. Generell ist nie irgendein Gerät grün, obwohl Controller und Lighthouse grüne LEDs haben.

Ich hatte mich echt auf ein Wochenende in VR gefreut, aber ich bin hier gerade am Ausrasten. Das ein 800€ Gerät out of the box nicht einmal temporär oder zumindest fehlerhaft funktioniert ist mir noch nie passiert und ich kaufe seit über 10 Jahren sinnlose Technik Gadgets ;).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder muss ich die Vive echt zurückgeben? Dann sehen die aber auch nie wieder Geld von mir und ich hole ne Oculus.

Ich danke allen, die mir helfen wollen.

Grüße, RS

tl;dr Gibt's nicht, nur wer komplett liest kann eine sinnvolle Antwort geben, glaubts mir bitte. Danke.

Edit: Ton

[Update]: Ich habe mein System letztendlich komplett neu installiert und nur die nötigste Hardware angeschlossen, Treiber installiert und direkt Vive Setup. UND ES LÄUFT UND ES WAR ALLES WERT :)
Jetzt werde ich nach und nach meinen alten Systemzustand wiederherstellen und mal schauen wo das Problem liegt. Ich bin mir gerade unsicher ob ich es überhaupt noch mal finden will (wieder Neuaufsetzen muss eigentlich nicht sein), aber im Dienste der Wissenschaft werde ich es wohl versuchen. Euch ein schönes Wochenende. :)

[Update 2]: Nachdem die Vive nun gut lief (kann es sein, dass die integrierte Kamera mit dem Tracking kollidiert?), habe ich versucht sie so zu verkabeln, wie ich es gern hätte (also mit Displayport statt HDMI). Also Steam VR beendet, Linkbox getrennt, DP auf Mini-DP in die Linkbox, wieder gestartet, alter Fehler. Zurück auf HDMI, Fehler weiterhin. Grafiktreiber sauber neu installiert, Fehler bleibt bestehen. Also noch mal formatiert (war ja nun alles vorbereitet und hat nur 30 Minuten gedauert) und es geht wieder per HDMI.

Fazit: An einer Nvidia 970 mit aktuellem Treiber NIEMALS displayport anstecken, das geht nicht wieder rückgängig. Gilt wahrscheinlich nicht für alle, aber für mich mit Windows 10 x64 schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema barbeitet um anderen mit dem Problem hoffentlich besser zu helfen)
Ich weiß, das mit der Kabelage ist echt blöd, aber gibt es nicht die Möglichkeit die Vive bei nem Kollegen auszuprobieren? Eventuell ist die Brille auch defekt. Nur so lässt sich das zumindest halbwegs belegen. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Oder Deinen Rechner eventuell komplett frisch aufsetzten?
 
@se3005 An sich ein guter Hinweis, aber das wird dieses Wochenende wahrscheinlich nichts mehr...
Morgen kommt allerdings noch ne neue Graka (war eh schon bestellt), zumindest das kann ich das probieren.

@Zareb Alle anderen Komponenten sie wie beschrieben grün (also auch b,c im Lighthouse) und sogar der Ton am Vive geht.

Mittlerweile hatte ich auch mal Fehler 125, den kennt aber das ganze Internet nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, selbst wenn ich es noch zum Laufen bekomme, bin ich von der Usability jetzt schon enttäuscht. Naja, mal sehen.
 
evtl ist es ja auch nur ein softwareproblem/ einstellung.
bevor ich es mal damit versuchen würde, steamVR zu deinstallieren und neuinstallieren und neustem graka-treiber also der ganze zirkus von vorne. mit raumabmessung etc. würde ich in den einstellungen mal rumtesten, kamera mal deaktivieren, firmware checken etc.
das du die letzten 10 jahre nie probs mit solchen gadgets hattest kann ich von mir aus nicht gerade sagen. die werbeversprechen von wegen plug and play und gleich loslegen, laufen bei mir erst die letzten paar jahre relativ rund ;)
Ergänzung ()

in steam würde ich auch noch die "beta" einstellen/aktivieren
darüber hinaus eine andere stromsteckdose testen, die verteilerbuchse überprüfen ob der orangene teil auch vorne ist also da wo das headset angeschlossen werden soll und sämtliche steckverbindungen des headsets ein und wieder ausstecken auch die welche vom pc zum verteiler führen.
vllt. ist auch der hdmi anschluß deiner graka deaktiviert, ka ob das geht. da müßte man dann in den graka einstellungen schauen.
bei mir ist mein monitor am display port angeschlossen, weswegen hast du deinen am dvi angeschlossen? evtl liegt da der hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Hallo RushSyks!
Der Fehlercode 125 ist ebenfalls ein Fehlercode der angibt dass das Headset nicht erkannt werden konnte.
Zu finden sind die Fehlercodes auch hier.

Hast du auch versucht die Linkbox neuzustarten? Hierzu einfach sowohl das Stromkabel als auch die USB-Kabel entfernen und nach kuzer Zeit wieder einstecken.
Eine weitere Möglichkeit wäre es den Direct Mode zu aktivieren. Die Einstellung dazu findest du in den Einstellungen von SteamVR.

Du hattest auch geschrieben das du Neustarts durchgeführt hattest, beinhaltet das auch einen Neustart von deinem PC?

Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, dann würde ich dich bitten bei SteamVR unter "General" einen System Report anzulegen und anschließend ein Ticket beim Support einzureichen.

Gruß
 
Hallo nochmal an alle,

@Zareb Steam Beta habe ich aktiviert und deaktivert, beides probiert. Direkt Mode kann ich nicht auswählen, das Menü ist nicht verfügbar sobald das Headset angeschlossen ist. Ich habe es aber mal gewählt, als die Linkbox getrennt war, da konnte man es wählen. Firmware und Co kann ich gar nicht updaten, da Headset nicht als angeschlossen erkannt wird. Der Monitor ist per DVi, da es ein etwas älterer Office Monitor ist. Allerdings habe ich meinen Fernseher immer parallel per Hdmi gehabt, das ging. Der Fernseher ist jetzt durch die Vive ersetzt. Aber DP auf mini Dp (kein zusätzlicher Adapter) hatte ich auch probiert.

ReneB HTCVIVE schrieb:


@ ReneB Hi. Die Tatsache das hier ein Vive Supporter Freitag Abend reagiert stimmt mich gerade etwas gnädiger. Ich hätte ja echt Bock euer Produkt zu genießen, aber es macht es mir doch schwer ;)
Neustarts habe ich in allen formen Probiert. Linkbox, PC mit Vive angeschlossen und ohne usw. Interessant, dass man den Fehler 125 nicht per Google und auf der "normalen" Hilfeseite findet, vielen Dank für den Hinweis. Die Tipps sind aber leider die gleichen (reconnect USB usw.).

Ich habe jetzt doch noch kurzfristig einen Termin bei nem Kumpel organisieren können, und werde sie hoffentlich morgen an einem 2ten PC testen. Bis dahin.

Edit: Kann man die Vive auch nur mit Headset booten? Ich will sie nicht nutzen, mir geht es nur darum ob ich eine grüne Lampe erreichen kann ohne den Rest zu installieren. Dann hätte ich morgen nicht so viel Aufwand mit den Lighthouses usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider gerade kein Auto verfügbar (anderes Thema...) und das gesamte Setup per Fahrrad bewegen wird vllt. doch etwas kniffelig. Ich schaue mal was möglich ist. Netzteil steht auch im ersten Post, ein beQuiet L8 CM 530W.

Jetzt hat es DHL auch noch geschafft, die Graka nicht zuzustellen (Paket entspricht nicht den Versandbedigungen...), d.h. die Fehlerquelle kann ich auch nicht mehr systematisch ausschließen. Oh man, das Wochenende wird so oder so zum vergessen, wie viel Zeit das jetzt schon gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man den Fehler 125 nicht per Google und auf der "normalen" Hilfeseite findet,

Ich verstehe leider auch nicht warum die anderen Fehlercodes ihren Weg nicht auch in z.B. die SteamVR Wiki geschafft haben.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt wie es aussehen wird wenn du sie bei deinem Freund ausprobieren kannst.
Sollte es dort ebenfalls nicht klappen, dann müssen wir leider davon ausgehen dass du ein defektes Headset erwischt hast. Ein Austausch ist dann wohl unumgänglich. :(

Gruß
 
ReneB HTCVIVE schrieb:

ES LÄUFT

Danke für euren Support, das war das einzige was mich noch motiviert hat. Ich habe tatsächliche den Rechner komplett neu aufgesetzt. Da mein Kumpel erst heute Nachmittag Zeit gehabt hätte, hab ich es aus Langeweile versucht und eine cleane Minimalinstallation (System, Grafik und USB Treiber, dann direkt Vive Installationssetup)

Das ist zwar echt viel verlangt, für ein Gadget, aber GOOGLE EARTH VR ist ja der Hammer, da war ich sofort versöhnt. Ich hoffe es läuft jetzt weiter einwandfrei, dann war es am Ende doch ne gute Investition.
 
ReneB HTCVIVE schrieb:
Sehr gut, ich wünsche dir dann viel Spaß mit deiner Vive! ;)
Habe das selbe Problem und bei mir klappt auch nix gibt es ein trick das neuaufsetzen zu umgehen hab so viele dateien und spiele drauf die ich nicht löschen will und neuinstallieren muss? :)
 
Zurück
Oben