Lohnt sich der Wechsel von UM auf 1&1?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

ich bin Unity Media Kunde, und nicht mehr so zufrieden, wie ich es am Anfang war.

Seit langer Zeit gibt es immer mal wieder Disconnects (ich bin auch bei weitem nicht der einzige Betroffene), Kumpels in der ganzen Stadt Mönchengladbach großflächig verteilt berichten immer wieder von den selben Ärgernissen.

Es k.... mich einfach langsam an. Man bezahlt Geld für einen unbefriedigenden Service.

Was ich an UM aber immer geschätzt habe, ich konnte nach dem Modem meinen eigenen Netgear Router anschließen und alles lief immer einwandfrei. Wie ist das jetzt wenn ich wechsel? Bin ich dann gezwungen den eigenen Kram von 1&1 zu benutzen (Wie es mal vor Jahren bei Vodafone war) oder kann ich auch meine eigenen Geräte nutzen?

Das entzieht sich leider meiner momentanen Kenntnis, was da heutzutage Stand der Dinge ist...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 
" ich konnte nach dem Modem meinen eigenen Netgear Router anschließen und alles lief immer einwandfrei "

das ist normal und funktioniert immer


Es gibt keinen Gerätezwang. Du wirst bei Unity als auch 1&1 eigene Geräte nutzen können
 
Und das ist auch eine aktuelle Erfahrung? Oder hat sich seitdem du gewechselt hast irgendwas noch getan?
 
Man konnte IMMER hinter dem Modem/Router eigene Hardware verwenden. Zusätzlich wurde jetzt aber auch das Gesetz geändert, so dass auch das Modem / der Router unabhängig vom Provider sein muss.
 
ahh sehr gut, danke....

Nur doof, dass bei 1&1 bei mir mit der Standortüberprüfung nur eine 50er Leitung möglich ist... Da kann ich natürlich nicht viel mit anfangen :(
 
diamdomi schrieb:
Es gibt keinen Gerätezwang. Du wirst bei Unity als auch 1&1 eigene Geräte nutzen können
Äh, und wie willst du ein Kabelmodem am DSL-Anschluss nutzen bzw. umgekehrt?
Musste mich zuletzt (leider) intensiv mit dem Thema befassen, und kann dir mit großer Gewissheit sagen: 1&1 zwingt dich zwar, ihre Geräte mit zum Vertrag dazuzukaufen bzw. mieten. Das heißt, Miete zahlst du in jedem Fall für 2 Jahre, ohne MVL auch noch einen Einmalbetrag. Spätestens nach zwei Jahren zahlst du keine Miete mehr und der Router gehört dir. Du kannst aber jederzeit ein eigenes, kompatibles Modem anschließen, die Zugangsdaten hast du ja. Bei UM hingegen muss es ein ungebrandetes Gerät sein (was die Auswahl sehr einschränkt) und du musst ihnen die MAC-Adresse mitteilen, damit sie es dir freischalten. Also wesentlich umständlicher als bei DSL.
Wofür reichen dir denn 50 Mbps nicht?
 
Thormann89 schrieb:
ahh sehr gut, danke....

Nur doof, dass bei 1&1 bei mir mit der Standortüberprüfung nur eine 50er Leitung möglich ist... Da kann ich natürlich nicht viel mit anfangen :(

Bei den meisten DSL Anbietern wirst du nicht mehr als 50Mbit bekommen. Ist halt DSL und kein Koax.

grünerbert schrieb:
Äh, und wie willst du ein Kabelmodem am DSL-Anschluss nutzen bzw. umgekehrt?

Wer sagt denn das man das könnte? Lesen und verstehen sind zweierlei Dinge. Du kannst eigene Geräte verwenden, bei 1+1 und bei Unitymedia. Aber niemand sagte das man ein DSL Modem am Kabelanschluss verwenden kann. Hat ja auch keiner gesagt das JEDES eigene Gerät geht. Es gehen halt alle kompatiblen Geräte. Man ist nicht auf das vom Anbieter festgenagelt. :)
 
diamdomi schrieb:
das ist normal und funktioniert immer
Achtung: Meines Wissens hat die ConnectBox, die man derzeit standardmäßig als UM-Neukunde kriegt, keinen Bridge-Modus! Man kann sie also nicht als reines Modem verwenden und seinen eigenen Router dahinterschalten.
aPollO schrieb:
Es gehen halt alle kompatiblen Geräte. Man ist nicht auf das vom Anbieter festgenagelt. :)
Betonung liegt auf "kompatibel". Bisher (bei DSL) habe ich immer gebrauchte Fritzboxen genutzt und damit gut gefahren, für 30-50 € aus der Bucht. Obwohl dort auch viele FB 6360 angeboten werden, kann man dort eben nicht so einfach (wie bei DSL) die Zugangsdaten eingeben und gut, sondern es gehen nur Geräte, die im freien Verkauf waren und nicht über die Anbieter verteilt wurden; die aktuelle FB 6490 kostet immerhin gut 180 €.
 
Grünbert, ja ich gehe davon aus das Niemand versuchen wird ein ADSL Modem an ein Koax Anschluss zu betreiben oder andersrum. Ich versuche auch nicht Benzin in meinen Diesel zu tanken. Wenn man schon diese beiden Dinge nicht auseinander halten kann sollte man von einem eigenen Modem die Finger lassen bzw. sich vorher erst mal im Internet informieren was man überhaupt braucht.

Die Providerboxen kann man vergessen, da hast du recht. Die sind absolut dicht. Man bekommt keine Firmware rein geladen und kann auch keine Zugangsdaten ändern. Eventuell ändert sich das noch. Aber ich denke ohne die Box zu öffnen und per seriellem Kabel drauf zu gehen wird das nichts. Aber zumindest bei Unitymedia muss man die ja auch nach Ablauf des Vertrags zurückschicken. Ich weiß nicht wie die dann im freien Verkauf auftauchen.
 
Ich war bei 1&1 und bin aktuell bei UM. Ich kann 1&1 in keinster Hinsicht empfehlen.

Ich hatte bei 1&1 monatelang alle 5-20 min einen Verbindungsabbruch. Das wurde von 1&1 trotz natürlich häufiger Nachfragen nahezu komplett ignoriert.
Die waren weder in der Lage, das Problem intellektuell zu erfassen, noch es irgendwie zu lösen.
Der Laden hat für mich in Punkto Kompetenz und Kundenservice eine 6- verdient.

UM ist auch nicht perfekt, aber wann immer ich dort ein Problem hatte, wurde mir recht schnell und unkompliziert geholfen.

Nie wieder 1&1...
 
Meiner Erfahrung nach ist der Service bei UM nicht sehr gut, aber der bei 1und1 ist unterirdisch schlecht. Also lieber UM als 1und1. Wenn du bei UM technische Störungen und einen schlechten Service hast, wieso willst du dann zu einem Discounter wie 1und1? Such dir doch lieber einen etwas teureren und dafür guten Anbieter. Oft gibt es auch lokale kleine Anbieter mit denen man viel direkter und besser sprechen kann als mit den großen.
 
Da sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Ich war 1&1 Kunde und habe zu Unitymedia gewechselt, weil zu dem Zeitpunkt nur eine 16.000-Leitung bei 1&1 möglich war.
In fast 10 Jahren 1&1 insgesamt nur 1 Tag mit Totalausfall, was aber nicht an denen, sondern am Blitzeinschlag ein Stückchen weiter. Ansonsten immer alles ohne Probleme und daher auch vollkommen zufrieden.
Bei UM Probleme am laufenden Band. Ausfälle, Störungen usw. teilweise tagelang.

Mittlerweile habe ich zusätzlich zu UM wieder 1&1 mit 50.000, könnte auch auf 100.000.
Zum Thema Service, bei UM habe ich bisher nie kürzer als 15 - 30 Minuten in der Hotline gewartet, bis ich mal jemand unkompetenten an der Strippe hatte.
Bei 1&1 maximal 3 Minuten und sofortige Hilfe.

Vom Thema Email mal ganz zu schweigen. Bei 1&1 nie Probleme, weder was die Einrichtung der Mail-Programme unter Windows oder Android angeht, noch sonst wie. Bei UM unterirdisch, umständlich bis unmöglich, ein Mail-Programm einzurichten, weil die Angaben auf der HP nicht stimmen. Vorallem aber sehr lange Verzögerungen bei Emails. Habe es mit den Webmailern getestet, vom Büro-Rechner eine Mail an beide geschickt, bei 1&1 war sie nach wenigen Sekunden da, bei Unitymedia (unitybox)hat es fast 5 Minuten gedauert.
 
Ich hab bei UM in 4 Jahren bisher auch nur eine größere Störung gehabt, da saß ich ein Wochenende ohne Internet da. In der Hotline hab ich noch nie länger als 10 Minuten gewartet. Meistens ruf ich aber gar nicht an sondern lass mich zurück rufen oder verwende den Facebook-Chat https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/

Bei 1und1 war ich noch nie selbst Kunde, aber ich kenne sehr viele 1und1 Kunden und hab auch beruflich damit zu tun. Und bei keinem anderen Anbieter ist der Service bisher so überdurchschnittlich oft einfach schlecht gewesen. Auch hab ich schon sehr oft miterlebt wie Schufa-Einträge zustande kamen die ewig nicht mehr gelöscht wurden wegen technischen Fehler im Abbuchungssystem u.s.w.
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass UM Serviceland ist. Sondern das man bei den billig-Anbietern eigentlich nirgendwo guten Service bekommt. Den allerschlechtesten Service den ich je persönlich erlebt habe gab es aber bei Vodafone im Mobilfunk.
 
war seit 2008 1und1 kunde bei 3 verschieden anschlüßen.. hatte da überhaupt keine probleme.. mit umzugsservice etc. war ich sehr zufrieden.. bin jetzt bei vodafone weil 400mbit mehr sind als 50 mbit :D
 
Zurück
Oben