Mainboard defekt? Oder andere Ursache?

Newbie81

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Da ich bezüglich PC´s nicht sonderlich versiert bin, möchte ich bezüglich eines (evtl.) defekten Mainboards hier einmal um Rat fragen. Es geht um Folgendes:

Da bei meinem alten Notebook das Scharnier am Bildschirmgehäuse samt Befestigung am Gehäuse gebrochen war, habe ich mich entschieden das Notebook auszuschlachten und die Teile zu verkaufen. Eine Reparatur wäre in Anbetracht der Kosten und des Alters des Notebooks unrentabel gewesen. Somit habe ich die Teile im Rahmen von Auktionen bei einer Internetplattform zum Verkauf angeboten. Das Notebook funktionierte einwandfrei, ließ sich jedoch aufgrund des Defekts am Scharnier nicht mehr wirklich nutzen.

U.a. habe ich das Mainboard des Notebooks verkauft. Beim Ausbauversuch gab es jedoch ein kleines Problem. Die Schrauben mit denen das Mainboard im Gehäuse verschraubt waren hatten sich rundgedreht. Im Gegensatz zu größeren Schrauben an weniger empfindlichen Stellen (welche man noch durch aufbohren etc. entfernen könnte), war ich hier nun ratlos und wollte eine Beschädigung des Mainboards vermeiden. Deshalb habe ich es im Gehäuse gelassen und so verkauft (natürlich habe ich auf den Umstand mit den rundgedrehten Schrauben verwiesen).

Nach dem Verkauf des Mainboards habe ich die Ware gut verpackt verschickt. Der Käufer schrieb mich ca. eine Stunde nach Erhalt der Ware (Uhrzeit konnte ich über die Sendungsverfolgung nachvollziehen), dass das Gerät defekt sei und er es zurückschicken wolle. Den Fehler beschrieb er als: "Defekt. Kein Bild".

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen (Gerät lief 100 prozentig):

1. Hat er das Gerät ausgebaut? Wenn ja: Hat er das dabei beschädigt?

Ohne den Ausbau könnte er ja auch die Funktion nicht getestet haben, da er das Mainboard ja in einem Notebook verbauen muss um es zu testen, oder?

2. Nur weil er kein Bild bekommt (was für mich impliziert das der PC/Notebook startet), muss es ja nicht an einem defekten Mainboard liegen.

Es gibt ja noch genügend andere Ursachen (z.B. defekter Monitor).
Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass Leute nach dem Einbau eines neuen Mainboards Probleme bzw. kein Bild hatten.

Anhand der kurzen Zeit zwischen Erhalt der Ware und Info über den Defekt (knapp 1 Std.), frage ich mich ob er wirklich Ausbau (welcher aufgrund der kaputten Schrauben ja auch wahrscheinlich nicht mal eben in 2 min passiert ist) plus Einbau in neues Gerät inkl. evtl. aufspielen des Betriebssystems durchgeführt hat.

Vielen Dank schonmal für eine kurze Einschätzung (falls bzw. sofern möglich), oder aber auch Tipps wie ich als Laie prüfen kann, ob das Mainboard tatsächlich defekt ist.

MfG

PS: Es handelt sich im übrigen um ein Mainboard mit AMD GPU.

PPS: Gerade erhielt ich die Nachricht, dass er das Mainboard verbaut habe. Der PC startet, aber es kommt kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikation müsste folgende sein (allerdings hat mein Modell nur 4 statt 8 GB Arbeitsspeicher gehabt und einen AMD Dual Core A4 - 4355M APU Prozessor anstelle des in der Beschreibung angegebenen):


Marke Samsung
Modell/Serie 535U3C-A01
Artikelgewicht 1,5 Kg
Produktabmessungen 35 x 25 x 3 cm
Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten).
Modellnummer NP535U3C-A01DE
Farbe Silber
Formfaktor Klappgehäuse
Bildschirmgröße 13.3 Zoll
Bildschirmauflösung 1366 x 768 Pixel
Prozessormarke AMD
Prozessorgeschwindigkeit 2.1 GHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 8 GB
Speichertechnik DDR3-SDRAM
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Max. unterstützte Größe 8 GB
Größe Festplatte 500 GB
Festplatteninterface Serial ATA-300
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD HD7500G
Connectivity Type Ja
WLAN Typ 802.11B, 802.11G, 802.11n
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 2
Anzahl USB 3.0 Schnittstellen 1
Anzahl HDMI Schnittstellen 1
Number of Ethernet Ports 1
Watt 2 Watt
Optischer Speicher Nicht
Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Batterietyp Lithium Polymer (LiPo)
Durchschnittliche Batterielaufzeit 6.5 Stunden


Die Spezifikationen des Notebooks in die der Verkäufer das Mainboard verbaut hat kenne ich nicht. Allerdings sagt er ja, dass dieser funktioniert er aber kein Bild bekommt. Für mich scheint es also nicht zwangsläufig ein Defekt des Mainboards zu sein (da das Problem, neues Mainboard --> kein Bild sich zu Hauf findet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Privatverkauf => keine Garantie

Jetzt muss er dir beweisen, dass du ihm vorsätzlich eine "defekte" Hardware verkauft hast => unmöglich, also ist sein Geld weg.
 
Zurück
Oben