System aufrüsten oder doch lieber warten?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
nabend erstmal,

So langsam ist mein System langsam in die Jahre gekommen und ich dachte mir das es sich vielleicht lohnt so langsam mal aufzurüsten (solange meine aktuellen teile im Verkauf noch etwas wert sind). Das System besteht aus: (steht zwar alles in der Sig, aber fasse es dennoch nochmal zusammen)

-3770k @ 4,4GHz
-Noctua NH-D14
-Gigabyte z77x-UD3H
-Enermax Platimax 600W
-4x4GB Corsair Vengeance LP 9-9-9-24 1600MHz
-Gainward Phantom GTX 780ti
- Samsung Evo840 256GB SSD
-1TB DatenGrab HDD
-Corsair Carbide Series Air 540

Ich spiele viel FPS mit hohen FPS wie aktuell BF1 genauso zocke iahc auch noch BF4 und 3, Arma 3 und reichlich Singleplayer Games (hier reichen 60FPS). Vorallem in BF spiele ich am liebsten mit 145FPS...was aktuell vorallem in BF1 nicht möglich ist, die Settings habe ich schon alle auf low und es werden damit auch die 145FPS geliefert...aber leider brechen diese je nach Map ein..sodas oftmals nur 120 und teilweise sogar nur knapp 100FPS gestemmt werden. Zudem würde ich gerne für die Zukunft gerüstet sein, vorallem das neue ME Andromeda möchte ich auf max Settings spielen können (wobei hier die 60FPS reichen).

Fakt ist schon mal, falls ich aufrüste...dann sicher nicht mehr in ein 4 Kern System, da der 3770k für 4 Kerne in Games eigentlich noch schnell genug sein sollte?. Wäre es Sinnvoll jetzt in ein 2011-3 System bestehend aus CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher zu investieren, oder wäre das sinnlose Geldverbrennung? Wäre es besser auf Kaby-Lake zu warten oder gar diese zu überspringen um dann eher in den Nachfolger von dem 2011-3 zu investieren?

Was wäre in meinem Fall der cleverste Schritt? Möchte ja nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen und dieses lieber in ein System stecken was dann wieder, was die CPU betrifft, 4-5 jahre ausreicht. Mir ist klar das man eigentlich immer warten kann, da immer was bessers raus kommen wird...aber aktuell ist das schon bissel verfahrener wie ich finde :p wie haben das erste Game mit BF1 wo ein 4 Kern für hohe FPS wohl nicht mehr ausreicht...und ich denke es wird nicht das letzte game sein. Zen und Kaby-Lake werden im Frühjahr 17 erscheinen....für intel wird es zugleich die letzte CPU auf der alten Plattform sein. Die Frage ist, wird der alte 3700K noch für die Zeit zum Nachfolger von 2011-3 ausreichen?

Was könnte ich den noch machen um mehr FPS aus z.B BF1 raus zu quetschen? ein Grafikkarten Upgrade wird denke ich mal nicht viel bringen?
 
Eig ist das alles Geldverbrennung ... >500€ legen, damit die letzten 20FPS rauskommen ? Ich weiß ja nicht ...
Das Sys ist so eig. recht ausgeglichen und für alles aktuelle und erstmal kommende ausreichend.

Wenn du breit bist für das Quäntchen Leistungsplus derart viel zu inestieren kann man das natürluch machen und sollte durchaus einen Unterbau mit mehr als 4 Kernen nehmen.

Evlt. kannst dein i7 ja noch 200-300MHz übertakten ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geldverbrennung. Wenn Geld verbraucht werden muss dann nen Monitor oder ne SSD kaufen :D
 
Ok beim umbau des kompletten Kernsystems hast du sicherlich recht :p da stößt der 3770k aktuell nur bei BF1 an seine Grenzen....Arma 3 lass ich mal hier aus dem Spiel, da hier jede CPU bescheiden läuft. Daher hab ich ja nach alternativen gefragt, eventuell würde schnellerer RAM was bringen? 1600MHz ist ja doch recht langsam? eventuell könnte man hier etwas übertakten...wie viel MHz unterstützt der 3770k eigentlich?

Ne neue GPU bringt jetzt allgemein gesehen wohl am meisten, da alle Spiele davon profitieren oder?
 
Richtig aber mit der 780TI bist du ja auch noch etwa auf GTX980 Niveau ... auch hier halte ich ein Upgrade für nicht sehr sinnvoll.

Es gibt so gesehen keinen maximal Takt der CPU ... teste wie hoch du kommst evtl- auch mit kleinem Spannungsplus ... vllt. kannst du deinen RAM auch selber noch übertakten... ich hab meinen 1600er auch auf 2000 laufen. Vllt. reichts damit schon
 
Was könnte ich den noch machen um mehr FPS aus z.B BF1 raus zu quetschen? ein Grafikkarten Upgrade wird denke ich mal nicht viel bringen?

Doch das ist das einzige was ich an deinem System austauschen würde und was am meisten bringt -> die Grafikkarte. Die Gainward Phantom GTX 780ti hat ja nur 3 GB VRAM?!?
Kauf dir eine AMD 480er oder Nvidia 1070er bzw. 1080er mit mindestens 8 GB VRAM.
Siehe dazu:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512

P.S.: Am Arbeitsspeicher in Größe und Taktung kannst du auch noch schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich den noch machen um mehr FPS aus z.B BF1 raus zu quetschen?
Doch das ist das einzige was ich an deinem System austauschen würde und was am meisten bringt -> die Grafikkarte.

Leider nein siehe :
Vorallem in BF spiele ich am liebsten mit 145FPS...was aktuell vorallem in BF1 nicht möglich ist, die Settings habe ich schon alle auf low und es werden damit auch die 145FPS geliefert
!
 
Mhh den Arbeitsspeicher übertakten bringt nichts? weil in der Mainboard Beschreibung steht DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 als unterstützter Speicher....also bringt es nichts diesen zu übertakten da dieser eh nicht unterstützt wird?
 
Warten. Jetzt bekommst Du Weihnachtspreise und veraltete Technik. Mit Zen 8 Kerne und HT im Frühjahr wird es spannender. Das gilt auch für Gpu Vega und HBM 2 Speicher. Jetzt etwas übertakten.
 
Aktuell warten
Unter einen c i7 5820k oder 6800k wirst keine 144fps finden bei BF1
und selbst die Cpu wirst OC müsssen
zumal BF1 stark vom Sewrver abhängig ist, läuft der server nur auf 60fps bringt dir der stärkste PC nichts.
Seriöse Server haben max fps einstellung für klienten und eine tiockrate die fair ist und jeden kickt der diese manipuliert.
Aber das ist ja ohne dedictae server files nicht möglich. Sorry habs mit BF2 verwechselt.
 
#.kFk schrieb:
Richtig aber mit der 780TI bist du ja auch noch etwa auf GTX980 Niveau ... auch hier halte ich ein Upgrade für nicht sehr sinnvoll.

???
Die 780 Ti ist sogar etwas unter einer GTX 970 (klick) und dann kommt da noch die Begrenzung durch die Speichermenge hinzu, die sich bei aktuelleren Games immer mehr bemerkbar macht.

Der i7-3770k mag alt sein, aber @4,4GHz gehört er lange noch nicht zum alten Eisen und steht einem i7-6700k (ohne OC) nicht nach. Das OC gleicht den Taktunterschied @stock sowie die ca. 8-10% Perfomance-Plus der neuen Generation bei sonst gleichem Takt locker aus.

Wenn hier also etwas aufgerüstet werden sollte, dann primär die Grafikkarte.
 
ok also wirds wohl doch ein GPU Upgrade...wobei wohl die meisten dazu raten zu warten bis Januar da AMD ihre karte auf den Markt wirft. Mit etwas Glück bekommt man für den Preis einer 1070 dann eine AMD karte die von der leistung her eventuell in der Liga der 1090 spielt. Des weiteren könnte man Glück haben und die Preise der 1070 bzw 1080 fallen und man kann da einen schnapper machen...
 
man kann so sagen...780ti und 970 sich ca. gleich auf 980 ca 10-15% schneller

jetzt stellt sich nur die Frage.....jetzt eine 1070 holen...oder erstmal die AMD Karten abwarten die ja ca im januar raus kommen :p Wäre eigentlich blöd jetzt ne Karte zu holen oder?

1. Eventuell sind die AMD Karten bei gleichen Preis zu einer 1070 sogar schneller
2. Preise sollten nach dem Weinachtsgeschäft + AMD Release etwas fallen
3. 1080ti sollte ja dann auch bald kommen....eventuell fallen hier die 1080 Preise gut bzw man kann bei gebraucht karten eine 1080 günstig abgreifen...
 
Also ich würde erst einmal warten. Dein System ist ja nicht unbedingt so schlecht, dass du mit allem wirklich an die Grenzen stößt. Sowohl Vega als auch Zen stehen an. Ob die nun besser sind als die Konkurrenz bleibt zwar abzuwarten, aber es wird sich dann mit Sicherheit eh etwas am Preisgefüge tun.
 
ich will Leistung: Ich kaufe
ich will keine Leistung: Ich kaufe nicht.
Wie passt da "warten" ins Konzept? Wer Zeit hat zu warten, der braucht scheinbar keine Leistung.

Du hast mal geschaut wo eigentlich Dein "Problem" liegt?
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU fällig, oder VRAM/RAM voll.

Ist abhängig von der Anwendung, nicht so sehr vom Namen der Hardware, die Du jetzt verbaut hast. Oder willst Du auf Vermutungen von uns hier was kaufen? Schau doch bitte erst mal nach wie der Ist-Zustand bei der Hardware-Auslastung ist, und identifiziere die Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben