WLAN AC in der Praxis, eure Erfahrungen

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit, bei meinem FileServer wieder das Netzwerkkabel zu entfernen und dafür auf WLAN zu setzen. Ich habe in meiner Mietwohnung einfach keine sinnvolle Möglichkeit, das (Flachband)Kabel so zu legen, dass es nicht stört oder auffällt. Meistens laufe ich dennoch drüber und es sieht einfach so lala aus.

Daher bin ich jetzt wieder auf WLAN (nur AC) gekommen und wollte fragen, wer das evtl bei sich Zuhause nutzt. Es würden mich reelle Praxiserfahrungen im Nettodurchsatz interessieren. Dass das ganze noch von vielen Faktoren abhängig ist, ist mir klar. Ich habe den Speedport Hybrid Router. Müsste mir dann noch eine WLAN Karte kaufen
 
Schon über PowerLine nachgedacht? Ich erziele damit einen besseren Durchsatz als mit WLAN ac.
 
Was sind das für Werte, die du erzielst?
Welches Modell nutzt du?
 
Nabend!

Also mit meinem Setup Fritzbox 7490 und Asus Wlan AC66 schiebe ich von meinem PC gerade eine 365GB große .Rar Datein mit 7-12mb Sek. auf mein NAS!Parallel dazu läuft ein Steam Download mit 6,8Mb sek.! Meinen 50Mbit Anschluss kann ich auch voll beim Downloaden ausschöpfen! Also je nach Umgebung und Hardware ist das denke ich ein guter durchsatz!Spitzen bis zu 15Mb sek. sind auch drin wie ich gerade sehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wären dann ja gerade mal 120Mbit...

PS: 365GB große rar Datei :D ? Da hätte ich Angst, dass die mal kaputt geht und sich nicht mehr wiederherstellen lässt.
 
Ich komme bei entsprechend grossen Dateien auf 60-65MB/s (~500MBit/s). Bei vielen kleinen Dateien bricht der Durchsatz natuerlich ein.
WLAN wird durch eine FritzBox 7490 aufgespannt und es laufen Kopiervorgaenge von einem MacBook Air oder MacBook Pro aufs NAS (GBit ueber Kabel). Allerdings stehen die Laptops dabei fast unmittelbar neben dem Router, also perfekte Bedingungen. Die FritzBox meldet eine Bruttodatenrate von 700-800MBit/s (von theoretisch 1300MBit/s), das Brutto-Netto-Verhaeltnis kann im Idealfall also ganz passabel sein.
Mit anderer Hardware (Anzahl der Antennen usw.) sieht das aber wieder ganz anders aus.
 
@MoBaLA: Ja genau dieser Speed würde mir ausreichen.
Scheint also mit AC machbar zu sein.

Derzeit liegt der ASUS USB-AC68, USB 3.0 als Favorit in meinem Rennen. Alternativ der TP-Link TP9E via PCIe. Nur muss ich mal checken, ob die Treiber auch wirklich für Server 2012 R2 funktionieren...
 
Gibt es noch mehr Erfahrungen?
 
wenn sichtverbindung besteht (ohne wände) ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass die übertragungsrate sehr hoch ist.
5ghz ist zwar schneller, aber schon nur einer wand kann extrem dämpfen.
ob AC bei dir und einem fileserver funktioniert, mit anständiger bandbreite, musst du selber testen.. da sind zu viele faktoren zwischen "volle bandbreite" und "geht gar nicht".
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, bei mir geht das ganze einmal quer durch eine und darauf folgt dirckt die nächste! Kann man sich vorstellen wie ein ( T ) wo der Rechner parallel zur langen Seite steht! Fritzbox sagt von den möglichen 1300 kommen 500 paar zerquetschte an! 5Ghz hat eben eine kürzere Wellenlänge und davon bleibt so zu sagen mehr in den Wänden hängen!
 
Zurück
Oben