Richtwerte I7 3770K (Stock)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe den Wechsel des Netzteils als Gelegenheit genutzt, die WLP auf meinem I7 3770K zu erneuern... leider habe ich mir die idle / last Werte nicht notiert vorher :(

Diesmal habe ich nicht die "klecks" Methode mit der WLP angewandt, sondern versucht eine dünne Schicht über die ganze header zu verteilen (Kühler HR MACHO 02)

Jetzt läuft Coretemp seit ~ 10 Minuten und alle 4 Kerne sind bei ~ 60-62°
Allerdings läuft die CPU NICHT im Turbo Modus.. warum auch immer, vermutlich muss ich bei CoreTemp was einstellen?



Kann ich mit diesen Werte die CPU übertakten? Oder muss ich vorher ein "besseren Kühler" besorgen?
 
Du kannst immer Übertakten solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet (~100 Grad)

Mit deinem Kühler soll einiges an Oc gehen.
 
OC sollte mMn kein Problem sein.

Was meinst Du mit besserem Kühler.

Den Boxed würde ich privat nicht nehmen wollen für OC.

Scythe Mugen 4 - reicht locker.

Und da Du ja Einen hast sollte das problemlos machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/products/65523/Intel-Core-i7-3770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Tcase 67,4°C am CPU-Gehäuse sagt Intel sind OK.
Die Werte welche dir angezeigt werden sind je nach Software und BIOS/UEFI ADC-Chip jedoch nicht damit zu vergleichen.

Fakt ist, bei erreichen von 100°C Tjunction wird der Prozessor solange die Drossel erhöhen bis die Temperatur sinkt. Das Führt in Game zu FPS Einbrüchen. Hast du das keine, ist alles super und die genauen Werte sind quasi egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke

Ich werde die Tage mal den Takt etwas erhöhen

Ein paar Frage noch:
1. Wenn ich den Basistakt von 3,5 auf 3,7 anhebe... wie verhält sich der Turbo ? Wird dieser parallel von 3,9 auf 4,1 angehoben`?
2. Momentan Taktet meine CPU im Desktopbetrieb auf 1,6 runter.. bleibt dieser Funktion nach dem OC erhalten? Oder läuft die CPU dann durchgehend auf dem neuem Basistakt von 3,7 ?
 
Ich setzte einen festen/gewünschten Multi und das ist dann auch der Turbo Takt.
Die 1.6 sollten erhalten bleiben wenn du im Bios das ganze Strompsarzeugs auch unberührt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anschließen, ich habe vor kurzem einen gebrauchten i7 3770k gekauft, samt mainboard, davor hatte ich einen fx 8320, und irgendwie verstehe ich die Temperaturen nicht so ganz, ich hatte nie probleme den fx 8320 kühl zu bekommen (noctua D14), diesen verwende ich auch für den i7.

ich habe den i7 aktuell auf 4,5ghz @ 1,23 Vcore (1,20 VID) übertaktet, die Temperaturen belaufen sich beim Spielen (WOW) auf max. 70°C, dass ist meiner meinung nach zu viel, vor allem bei niedrigen Aussentemperaturen (15-20°C), Prime ca. 90°C


Wenn er bei diesen Temperaturen schon 70°C warm wird, wie wird sich dass dann im Sommer verhalten?
Mit dem FX 8320 hatte ich solche PRobleme nicht, obwohl der einiges mehr Verbraucht.

daher spiele ich auch mit dem gedanken den i7 zu köpfen, ich habe mir dazu auch ein video angeschaut, ich dachte eigentlich, dass man die cpus köpft, damit man den heatspreader nicht mehr hat, auf dem video (caseking) hatte er aber den hs wieder auf die cpu geklebt, ist dass nur eine andere "variante" oder muss man den hs wieder montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch

Ich habe mich mit OC noch nie beschäftigt, finde aber meine 70-72° unter Last schon etwas Warm, vor dem Hintergrund, das ich gerne OC möchte.

Aktuell sind noch alle Settings im BIOS auf Standard gesetzt

Wenn ich der CPU jetzt etwas weniger Strom geben würde um somit die Temps unter last (ohne OC) auf ~ 65° zu senken.. wäre das realistisch. Oder eher nicht.

Ich habe kein Gefühl dafür wie das Verhältnis zwischen z.B. 200MHz mehr takt & Temp ist.
Theoretisch, solange ich keine Spannung anhebe, sollten die Temps sich auch nicht ändernn, oder?
 
@AleksZ86

Von „müssen kann nicht die Rede sein“ eher von sollen.
Intel spezifiziert die Tcase mit 71°C, was in etwa einer Kerntemperatur von 81-86°C entspricht.
Und selbst dieser Wert ist ohne Bedeutung, da es kein Tool gibt welches die exakte Temperatur auslesen könnte.
Die CPU selber orientiert sich an der „distance to TJMax“, welche bei 105°c liegt,
zu Drossel beginnt die CPU bei ca. 100°C!

Willst Du die Temps effektiv senken, 10-20°C sind in etwa zu erwarten,
bleibt dir nur der Austausch der von Intel verwendeten TIM durch Flüssigmetall.
 
Zurück
Oben