Windows startet erst nachdem der PC spannungslos war

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
384
Hey ho

Meine Freundin hat ein Problen und zwar startet ihr Windosw erst dann, wenn man das Netzteil frei und wieder zugeschaltet hat.
Jeden abend wenn sie die Kiste Startet muss sie das machen.
Weiss jemand woran das leigt?

PC specs:

AMD FX 6300 sixcore
ASUS - M5A97 LE R2.0
Radeon R9 270x
8 GB DDR 3 2133mhz
 
Ums richtig zu verstehen:
das WINDOWS startet erst dann? Ins BIOS kommt sie also noch?

Wenn das Problem was mit dem Netzteil zu tun hat, wäre es übrigens sinnvoll das auch zu nennen ;)
 
Wie schön daß Du das Netzteil so detailiert beschreibst ...
Es wird aber einfach nur alt sein, hatte das selbe Problem hin und wieder mal bei meinem 6 Jahre alten in Rente geschickten PC
 
…und ironischerweise nützt die Info nichts weil sie die gestellten Fragen und Vermutungen nicht anficht. Auch das beste Markenprodukt kann spinnen.

Ist also ein eintritt ins BIOS noch möglich? Wenn nein wird so oder so nur der Austausch auf verdacht helfen.

CN8
 
ka welche baurreihe und das ist eventuell 3 Jahre alt.

Ins Bios kommt sie noch, bis dahin wo Windows booten sollte bzw wo der kleine kringel kommt. bevor quasi windows startet bleibt der bildschirm schwarz
(und wenn jetzt einer kommt mit kaputtem bildschirm....)
 
Na klar, was sonst? :D

Übliche Verdächtige sind immer Netzteil und Grafikkarte. Ich hätte immer eins zum Tauschen, und würde der Einfachheit halber mit der Grafikkarte anfangen und mich dann meinem Hauptverdächtigen, dem Netzteil, zuwenden.


@mastertier79
Was nützt es dir den Typ zu wissen? Nichts! So einen Klotz kann man nur austauschen (also kein Zusammenspiel von Komponenten die sich ggf. nicht vertrügen oder zu Übertaktung neigen). Und ob er neu oder uralt ist wäre kein Grund, dass das beschriebene Problem nicht auftreten kann!
 
ich wollte baureihe+alter wissen um einen defekt des netzteils eingrenzen zu können ...
Und genau diese Strategie, die hier so oft eingebracht wird ist, eine völlig nutzlose. Aber die Erleuchtung kommt keinem… Die Ultima Ratio besteht so oder so nur noch im Austauschen.

er ist einfach schwarz
3:1 Für das Netzteil wenn ich eine Tendenz abgeben soll: an demselben hängt ja auch die GraKa.

CN8
 
dann werde ich es mal tauschen, so teuer sind sie ja nicht. Danke erstmal
 
Wenn du wo übertacktet hast, dann würde ich einmal auf die Defaultwerte zurück gehen.
 
Zurück
Oben