PC bootet mit neuer Grafikkarte (HD 7970) nicht

Tech-Nick

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
592
Guten Abend ihr Lieben,

folgendes Problem: Ich habe einem gutem Freund eine Grafikkarte abgekauft (Specs unten) und eingebaut, allerdings bootete der Rechner anschließend nicht. Alle Lüfter Laufen, aber der Startpiepser des Mainboards ertönt nicht und von den Bildausgängen (sowohl onboard wie die Grafikkarte) kommt auch nichts. Bei besagtem Freund hat die Grafikkarte tadellos funktioniert.

Die Neue Karte benötigt 14 Pole Strom, die alte kam mit 12 aus.


Folgende Versuche wurden unternommen:

Alte Grafikkarte eingebaut -> Rechner läuft einwandfrei
Neue Grafikkarte in den PCI-E Slot aber nicht mit Strom verbunden -> Rechner läuft mit Onboard-Grafik einwandfrei.
Neue Grafikkarte mit 12 Polen Strom verbunden -> Rechner läuft mit Onboard-Grafik einwandfrei.
Neue Grafikkarte komplett mit Strom versorgt -> Rechner bootet nicht, kurzes Rattern 5 sek. lang zu hören

Specs:
Alte Grafikkarte: PowerColor HD 5870
Neue Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 GHz
Mainboard: MSI H61MU-E35
Netzteil: beQuiet! Pure Power 530 Watt
OS: Win 10 64 Bit

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und womit ich den Fehler beheben kann, daher wende ich mich an euch.

Danke!
 
Evt wird ein Bios-update benötigt.
 
Vielen Dank euch soweit,

Laut Nullmethode ist das Netzteil, Mainboard oder die CPU kaputt, es piept nämlich in der Konfiguration nichts. Stecke ich RAM hinzu bekomme ich jedoch das Piepen, was ich auch sonst beim Start immer hörte; wenn ich den Rechner in alter Konfiguration laufen lasse funktioniert alles wie gehabt..
Das macht mich ein wenig stutzig.

Es ist das LG Netzteil.
Vergessen: CPU: i5 2500

Glaubt ihr, man kriegt ohne Hardwaretausch die neue Karte zum Laufen oder sollte ich lieber froh sein, dass es überhaupt läuft und in alter Konfiguration verwenden?

Ganz herzlichen Dank
 
Bitte mal im Bios die Option "PCI-Rom Priorität" suchen. Da von "EFI-fähigem Rom" auf "antiquiertes Rom" umschalten. Fertig.

Könnte bei deinem MSI Board geringfügig anders heißen, sollte sich aber irgendwo im "Boot"-Bereich des Bios tummeln.
 
mal das bios per jumper zurückgesetzt mit der neuen graka?
 
Bios mit neuer Grafikkarte zurücksetzen brachte keine Besserung.

Eine Option "PCI-Rom Priorität" (oder entsprechung) konnte ich bei meinem Board nicht finden

Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben