Leistungsverlust durch VGA?

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
450
Guten Tag,

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen: BenQ GW2460. Es gibt aber auch eine Gw2460HM Version, die mit HDMI ausgestattet ist. Ich möchte den Bildschirm mit meiner 1050 betreiben. Denkt ihr es gibt einen Leistungsverlust bei einem VGA Kabel? Oder bei einem VGA zu Hdmi Adapter?
 
Es gibt nur aktive Adapter meist von DP zu VGA. Passive Adapter funktionieren mit DVI-D nicht mehr. Da die Karte selbst kein analoges Signal mehr erzeugt.

Es kann Qualitätschwankungen bei den Adaptern zu VGA geben.
 
Einen Leistungsverlust gibt es da nicht, die Grafikkarte bringt ja die Leistung, nicht der Anschluss.

Allerdings ist VGA von der Bildquali her schlechter. Daher solltest du den Monitor auf jeden Fall mit DVI oder HDMI betreiben.
 
Wieso möchte man einen Monitor heute noch mit VGA betreiben, wenn er andere Anschlussmöglichkeiten liefert?
 
Warum in aller Welt sollte man 2016 einen Monitor analog anschließen?
DP > DVI / HDMI (je nach Auflösung) >>>>>>>>>> VGA.


MfG
 
Der Monitor hat auch noch einen DVI Port, aber das Kabel kostet dann auch, dann kann ich ja gleich die HDMI Version nehmen, hab ja ein HDMI Kabel hier.

Aber eben, wenn ich den anderen mit VGA und DVI kaufe habe ich auch ein VGA Kabel zuhause liegen. Mein Budget reicht auch nicht dür die HDMI Version.

Wenn dann kaufe ich mir einfach ein HDMI zu DVI Kabel, dann kann ich meine PS4 auch anschliessen. Gibt so ein Kabel leistungsverluste? Also schlechtere Grafik etc.

Kabel kostet ja eh nur 7€

Btw, was ist der unterschied zu Dvi-D? Kann man trotzdem ein normales dvi kabel nehmen?
 
VGA bringt leichte Schärfeverluste und eine Auflösungsgrenze. Schließe mich Smily, Beitrag #6, an.
 
Zurück
Oben