Probleme mit neuer Grafikkarte GTX 1050 Ti

TheDomew

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Heute habe ich mir endlich mal wieder eine neue Grafikkarte zugelegt. Es handelt sich um die EVGA GTX 1050 Ti SC mit 4GB GDDR5 Speicher. Leider musste ich ziemlich schnell feststellen, das die Grafikkarte nicht wie gewünscht funktioniert. Vorab erstmal meine Hardware:

HP Pro 3400 MT (Die genaue Motherboard bezeichnung konnte ich nicht finden, ist aber das "Original" des HP PC's
ThermalTake Berlin 630W Netzteil
6 GB DDR3 RAM
Intel Core i3 2120 @ 3.3GHz

Grafikkarte eingebaut --> PC gestartet. Zunächst ist ein kurzer Beepton der sich in einem Intervall von 10sek. ca wiederholt. Google recherche hat leider nichts ergeben. Dazu kommt, dass der PC im HP Logo "freezt" (Das dachte ich zumindest zuerst. Nach etwas Wartezeit ließ sich dann feststellen, das der PC bootet. Allerdings lässt sich auf dem Desktop nichts erkennen, da alles komplett verzerrt ist. Das beepen tritt weiterhin auf. Sobald die Grafikkarte drin ist, habe ich keinerlei Möglichkeiten ins BIOS zu kommen, da der PC wie beschrieben erstmal freezt.

Dazu habe ich schon versucht, die BIOS Batterie 5 min herauszunehmen, was leider auch nicht geholfen hat. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vorab schonmal danke!
Grüße!
 
Hallo!

Klingt für mich so, als wäre ein BIOS-update notwendig.
Ist die aktuellste Version installiert? Falls nicht, setze die alte Grafikkarte wieder ein, aktualisiere das BIOS und versuche es dann erneut mit der 1050Ti.

Besten Gruß,
jT
 
BIOS-update probieren. wenn du pech hast läuft die karte mit dem MB einfach nicht vernünftig, kann bei OEM-MBs vorkommen.

wofür ein 630W-NT?
 
Deathangel008 schrieb:
wofür ein 630W-NT?

Damit der Knall noch lauter wird vom Böller :D

Haben solche Netzteile in fertig PCs je wirklich sinn ergeben? Wer weiß wieviel das Netzteil wirklich liefert. Und viel Watt klingt nach viel Power, muss doch also gut sein ;)
 
Die Qualität ist nicht so der Hit von dem Netzteil und es hat auch viel zu viel Watt für dein System...
 
@ TE:
was hattest du denn vorher für ne karte drin? oder hast du das etwa für die 1050ti gekauft (bitte nicht)?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was hattest du denn vorher für ne karte drin? oder hast du das etwa für die 1050ti gekauft (bitte nicht)?
Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Das Netzteil stammt aus einem anderen PC. Hatte das übrig weshalb ich es nun auch verwende. Vorher war noch keine Grafikkarte in dem oben beschriebenen System.
 
OEM Boards haben oft speziell angepasste BIOSe (Plural von BIOS, k.a.), was mit Sicherheit der Grund für dein Problem ist. Die meisten Hersteller kümmern sich nicht drum, dass aktuelle oder andere Hardware darauf läuft.

Du brauchst also ein neues Board. https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Diese Chipsätze kommen in Frage, damit du deine CPU weiterhin verwenden kannst.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
OEM Boards haben oft speziell angepasste BIOSe (Plural von BIOS, k.a.), was mit Sicherheit der Grund für dein Problem ist. Die meisten Hersteller kümmern sich nicht drum, dass aktuelle oder andere Hardware darauf läuft.

Du brauchst also ein neues Board. https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Diese Chipsätze kommen in Frage, damit du deine CPU weiterhin verwenden kannst.

Ich habe zum Test mal eine Radeon HD 5450 herangezogen. Diese funktioniert ohne Probleme. Kann dies wirklich das Problem sein?
 
Zum Test müsstest du eine aktuelle Karte einsetzen. Keine Alte.
 
Hallo zusammen,

@ TheDomew

Die Ratschläge helfen bisher nicht weiter. Persönlich würde ich an deiner Stelle jetzt einfach mal deine Neue Karte bei einem Kumpel Einbauen um zu Schauen, ob sie überhaupt in Ordnung ist. Dann kann man ruhigen Gewissens weitere Maßnahmen angehen. So würde ich es machen, einfach weil du zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht einmal genau weißt, ob die Karte überhaupt okay ist.

So long...
 
Karte in anderes System stecken und testen.
Sein Netzteil ist zwar nicht der Hit aber auch kein Böller.
Ich tippe da eher auf Probleme bei der Karte.
Was evtl. Auch helfen könnte ist, die Karte einzubauen und dann mal ein Bios reset zu machen (Jumper oder Batterie)
 
Ich würde einfach mal den alten Grafiktreiber löschen. D.h. alte (möglichst Nvidia) Karte einbauen, DDU runterladen. Programm starten und im abgesichertem Modus alle AMD- und Nvidiatreiber löschen.
Dann neue 1050Ti einbauen, PC sollte nun hochfahren und halt den Windows-Standardtreiber verwenden. Dann kannst du den aktuellsten Nvidia-Treiber installieren.
Je nachdem wie alt der Treiber ist, kann das sein, dass er mit den Pascal-Karten nicht zurecht kommt und deshalb Müll produziert.

Wenn das nicht hilft, wirklich mal beim Kumpel Karte ausprobieren.

PS: Hab selber gerade bei einem Kumpel eine Gigabyte 1050Ti in einen 5 Jahre alten Medion-PC mit exakt deiner CPU eingebaut. BIOS war sogar noch Auslieferungszustand. Hat 1a geklappt, sofort erkannt und läuft problemlos.
 
Deathangel008 schrieb:
BIOS-update probieren. wenn du pech hast läuft die karte mit dem MB einfach nicht vernünftig, kann bei OEM-MBs vorkommen.

wofür ein 630W-NT?

wirklich??

ich meine bei mir MUSS es auch so sein.

http://h30492.www3.hp.com/t5/Deskto...-builds-neue-EVGA-Geforce-1050-TI/td-p/444507 ich habe haar genau das selbe Problem wie du und bin richtig SAUER!

hab hier im Computerbase Forum auch mein Thread offen

ps: Achso wieso ich überhaupt noch Frage wenn es an so nem OEM Billig Mainboard liegt. Woher weiss ich das die Karte bei einem anderen Mainboard wie zum bsp diesen 1155- Mainboards mit den Chipsätzen H61, H67, P67 und Z68 geht?
 
Moin, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber ich vermute das die Grafikkarte nicht aus dem "Arsch" kommt weil das Netzteil nicht stark genug ist und ich rede hier nicht von Watt sondern einfach von der Wertigkeit. Ich habe eine 1060 GTX Gainward Phoenix GS verbaut und musste feststellen das das 630 Watt Netzteil von Thermaltek nicht mit der Karte zurecht kommt. Die 1000er Reihe von Nvidia macht große Lastwechsel und da ist das Netzteil wohl ein wenig überfordert und gibt nicht mehr genug Strom Stärke ab. Das Corsair vegance 650 Watt spielt da ohne Probleme mit.

Probiert Mal ein anderes Netzteil aus.


Viel Erfolg


PS: zuviel Watt für ein System zu haben ist nicht Schlimm.
 
Kann ja sein das ich Unsinn erzähle. Aber dann erkläre mir warum sich denn meine Karte unter Last erst Normal in den boost geht und dann nach ca. 10 min sich runtertaktet mit dem SE 630 Watt Netzteil? Bei dem Corsair Netzteil ist es nicht so?
Also alles kompletter Unsinn uns vor mir frei erfunden.
 
Servus,

also es ist nett das du Dir gedanken machst. Ich glaub aber nicht das die Grafikkarte zu wenig Strom bekam sonst würde die doch gar nicht gehen oder? Es war ja so, dass ich ein Blaues HP Bild beim Booten auf meinem Monitor hatte ( Daher nehm ich an das die Grafikkarte das Bild auf den Monitor gebracht hat und auch gegangen ist/wäre ) keine ahnung.

Ich hab ja wie gesagt ein Neues ASrock board bekommen vor 1 Woche und vor 2 Wochen die Grafikkarte zurückgeschickt ( Aus Finanziellen aspekten ) da ich nur Geld hatte für eine Karte. Ich Entschied mich für die EVGA Geforce 1050 TI 4 GB OC Version mit PCIE anschluss ohne extre Stomanschluss da ich dachte so meine Games mal Ruckelfreu zu Zocken.

Geld für ne "KArte" und ein neues Netzteil hab ich dann erst im April.
 
Zurück
Oben