IPv4-Netzwerkadressen per Script ändern

strempe

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6.356
Hallo zusammen,

nach mühevoller Kleinarbeit mangels Wissen und Erfahrung ist es mir gelungen zwei Skripte zu erstellen mit denen ich die IPv4-Netzwerkadressen per Script ändern kann. Diese sehen so aus:

PHP:
@echo off
netsh interface ip delete dns "Ethernet" all 
netsh interface ip set address "Ethernet" static 192.168.0.11 255.255.255.0 192.168.0.1 256 
netsh interface ipv4 set dns name="Ethernet" static 192.168.0.1 primary

und

PHP:
netsh interface ipv4 delete dns "Ethernet" all 
netsh interface ipv4 set address name="Ethernet" source=static address=192.168.0.11 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.0.100 256
netsh interface ipv4 set dns name="Ethernet" static 192.168.0.100 primary

Meine Fragen:

1.) Wie stelle ich den alternativen DNS ein?
2.) Wie bekomme ich die Skripte als Admin ausgeführt um das Benutzerkontrollzenntrum zu überspringen?

Alles unter Windows 10
 
Bzgl. 1) laut google einfach mit "index=2" anstatt deinem "primary"

Bzgl. 2) Sollen diese automatisch ausgeführt werden, ist es am einfachsten einen geplanten Task zu erstellen und diesen dann mit den höchsten Privilegien auszuführen.

Siehe Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber die Anleitungen sind da nicht richtig. Das mit dem index=2 funktioniert nicht. Mit dem Taskplaner versuche ich es mal.



Edit:

ok, erstes Teilproblem gelöst:

schreibt man

netsh interface ipv4 add dns name="Ethernet 2" 15.9.49.12 index=2

statt

netsh interface ipv4 set dns name="Ethernet 2" 15.9.49.12 index=2

dann wird auch der alternative DNS Server angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben