Neues HP Notebook hat hohe CPU Auslastung

Il47

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Guten Tag,

ich habe mir heute einen neuen HP Notebook mit folgenden Specs gekauft:

− 2 Gigahertz AMD® Quad-Core A6-7310 APU (bis zu 2,4 GHz)
- AMD® R5 M430 Grafikkarte (mit 2 Gigabyte Grafikspeicher)
− Microsoft® Windows® 10 Home
− 8 Gigabyte DDRL 1.600 RAM

Mehr infos hier: http://onlineshop.real.de/Notebook-...bis-zu-2-4-GHz-/0477638001001#product_details

Ich benötige den Laptop eigentlich nur fürs tägliche Surfen und um League of Legends zu spielen.

Nun habe ich die vorinstallierten Programme deinstalliert, die Einstellungen optimiert und wenn ich den League of Legends Client Starte (Noch nicht das eigentliche Game sondern nur das Menü) kommt es zu einer CPU Auslastung von 80-90%
Nun frage ich mich wieso ? Es sind ja eigentlich 4 Kerne verbaut und mir wurden per AMD Core bis zu 2,4 Ghz versprochen da kann es ja nicht sein dass die CPU bei so einer kleinen Anwendung schon überlastet ist.

Falls Sie weitere Informationen brauchen oder ich eine Log Datei Posten soll oder sonstiges sagen sie nur Bescheid und ich mache das.

Jetzt stelle ich mir Frage, wie kann ich das Problem lösen und die Auslastung verringern ?
 
_vicious_ schrieb:
hier steht alles wissenswerte bezüglich der leistung.


Das ist schön zu sehen nur leider weiß ich nichts damit anzufangen bezüglich mein Problem.
Muss ich denn irgendetwas aktivieren damit er von 2.0 Ghz auf 2.4 Ghz taktet ? also die AMD Core Fähigkeit
 
@_vicious_: Das hilft ihm doch auch nicht weiter.

@Il47: Bleibt das denn dauerhaft so im Hauptmenü? Also schon eingeloggt und alles? Normal ist das nämlich nicht und ist bei mir auch nicht der Fall. Bei mir hat das Menü ~5% Auslastung, wenn ich nichts darin mache.

Schau mal im Taskmanager unter Prozesse, ob es auch wirklich LoL ist, dass die Auslastung verursacht.

Die GHz haben erstmal herzlich wenig mit deinem Problem zu tun. Ich kann meinen Prozessor auch über die Energieoptionen auf 800 MHz festsetzen und habe keine höhere Auslastung.
 
Die 2.4GHz erscheinen nur wenn nur 1 Kern genutzt wird, bei allen 4 Kernen sind es 2.0GHz. Normales Turboboost Verhalten.

Der Laptop ist zwischen schlecht und Katastrophe. Völlig falscher Kauf fürs Surfen und LoL mit der total völlig und komplett falschen, unsagbar langsamen CPU.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~2379_17~9594_Broadwell~9594_Skylake wäre die richtige Wahl für dieses Einsatzgebiet gewesen. Surfen und LoL braucht beide CPU Leistung was dein Notebook nicht hat aber keine GPU Leistung.
 
DaysShadow schrieb:
@_vicious_: Das hilft ihm doch auch nicht weiter.

@Il47: Bleibt das denn dauerhaft so im Hauptmenü? Also schon eingeloggt und alles? Normal ist das nämlich nicht und ist bei mir auch nicht der Fall. Bei mir hat das Menü ~5% Auslastung, wenn ich nichts darin mache.

Schau mal im Taskmanager unter Prozesse, ob es auch wirklich LoL ist, dass die Auslastung verursacht.

Die GHz haben erstmal herzlich wenig mit deinem Problem zu tun. Ich kann meinen Prozessor auch über die Energieoptionen auf 800 MHz festsetzen und habe keine höhere Auslastung.

Ich poste dir mal einen Screenshot damit du dir ein besseres Bild machen kannst.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die 2.4GHz erscheinen nur wenn nur 1 Kern genutzt wird, bei allen 4 Kernen sind es 2.0GHz. Normales Turboboost Verhalten.

Der Laptop ist zwischen schlecht und Katastrophe. Völlig falscher Kauf fürs Surfen und LoL mit der total völlig und komplett falschen, unsagbar langsamen CPU.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~2379_17~9594_Broadwell~9594_Skylake wäre die richtige Wahl für dieses Einsatzgebiet gewesen. Surfen und LoL braucht beide CPU Leistung was dein Notebook nicht hat aber keine GPU Leistung.

Aber eigentlich dürfte er doch trotzdem bei einer Anwendung so derartig belastet sein oder ? Ich meine 4x 2 Ghz hört sich ja erstmal gut an für so ein simples Spiel wie LoL
 
Ja nur weil die Grafik aussieht wie aus einem Mobile Game heisst es ja noch nicht, dass es am Ende auf dem PC gut optimiert ist(sprich Multithreading usw.). Aber an sich denke ich sollte Lol auf jeden Fall vernünftig laufen. Lief auf meinem uralt C2D 2,26ghz Macbook auch mal. Energieoptionen mal auf Höchstleistung gestellt?

Und wie schauts denn im Spiel selbst aus, ist ja wurst wieder launcher läuft, wenns Spiel flüssig ist^^
 
@Il47: Das Teil updatet doch oder was sind die 85% da oben? -.- Dann ist es normal, dass die Auslastung höher ist.
 
Problem ist gelöst.

Das Ding ist dass der LoL Client sehr schlecht optimiert ist und sehr viel CPU Kraft zieht.
Ingame bleibt die Auslastung gleich und ich kann auf den höchsten Grafik Einstellungen mit ~60 FPS spielen.

Trotzdem Danke für die ganze Hilfe.
 
Hat das Teil nun ein Update gezogen oder nicht?
 
DaysShadow schrieb:
Hat das Teil nun ein Update gezogen oder nicht?

Ja es war dabei ein Update herunterzuladen, trotzdem ist die Auslastung noch genau so hoch.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die 2.4GHz erscheinen nur wenn nur 1 Kern genutzt wird, bei allen 4 Kernen sind es 2.0GHz. Normales Turboboost Verhalten.

Der Laptop ist zwischen schlecht und Katastrophe. Völlig falscher Kauf fürs Surfen und LoL mit der total völlig und komplett falschen, unsagbar langsamen CPU.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~2379_17~9594_Broadwell~9594_Skylake wäre die richtige Wahl für dieses Einsatzgebiet gewesen. Surfen und LoL braucht beide CPU Leistung was dein Notebook nicht hat aber keine GPU Leistung.


ist der hier auch geeignet ?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-14-am034ng-2186936.html
 
Zurück
Oben