Unregelmäßige Abstürze und andere Probleme

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr folgendes System:
Asrock H170M Pro4
Enermax Revolution Xt ERX 530 AWT
Core i5 6600
2x 8GB RockwellCT8G4DFD8213 PC34100U RAM
Radeon R9 390

Seit Beginn habe ich mit dem System Ärger, zunächst hatte ich das auf Win 10 zurückgeführt, aber jetzt habe ich mal Win 7 aus der Mottenkiste geholt und die Probleme sind imme noch da.
Folgende Probleme habe ich unregelmäßig:
Entpacken von Archiven mit WinRAR oder 7-Zip gibt Fehlermeldung, das Archiv sei korrupt... Sind aber alles geprüfte Sachen, auf meinem Notebook kann ich die mit der gleichen SW problemlos entpacken.
Spiele funktionieren sehr schlecht, häufige Abstürze, insbesondere bei grafisch aufwändigeren Games (Witcher Wild Hunt).
Unter Win7 bis hin zum Bluescreen.

Erst dachte ich, es wäre die SW, System, Treiber etc. Aber wie gesagt, unter Win7 habe ich auch nur Probleme.
Dann habe ich an die GraKa gedacht, weil es bei dem rel. neuen Spiel vermehrt aufttrat (Witcher etwa alle 10 Minuten Komplettabsturz / Freeze mit lautem Dröhnen / Soundkarte und dann Stecker ziehen).

Nun habe ich mal erst FurMark laufen lassen und keine Probleme festgestellt, ausser dass mir 60 Grad für eine GraKa recht warm vorkommen.

Bei Prime95 bin beim Stresstest allerdings auf etwas gestoßen: Alle 4 Kerne schmieren beim gemischten Stresstest (Blend) sofort ab mit der Meldung "Fatal Error. Rounding was 0,499..., expected less than 0,4.

Kann da mein Problem liegen? Meine erste Google recherche ergab nur Themen mit OC, aber ich habe nie die OC Einstellungen des MB angefasst. Ist alles auf Werkseinstellungen.

Kann mir jemand einen Hinweis auf eine Lösung geben? Vielleicht liegt es ja nur an einer BIOS Einstellung...

Danke,

Martin
 
Es deutet auf ein RAM Problem hin.
Bluescreenview nutzen und memtest86+
 
OK, mache ich.
Ergänzung ()

Kann mir Bluescreenview denn auch einen Bluescreen von gestern zeigen? Ich kann den nämlich nicht bewusst reproduzieren...
 
Ja. genau deswegen wollen wir ja die Ausgabe von bluescreenview. Es zeigt alle aufgelaufenen BSODs an.
 
Habe jetzt erst mal Memtest gestartet, weil ich BSV erst noch herunterladen musste. Sollte ich den wieder abbrechen, oder wie lange dauert der?

Von früher erinnere ich mich daran, dass ich Memtest schon mal ganze Tage habe laufen lassen...
Bisher bin ich bei Pass 12% (Test #6) im Failsafe Mode...
Ergänzung ()

Ach ja, und bisher 0 Errors
 
Schon das Mainboard BIOS geupped mit "Instant Flash" über den Router aus dem BIOS herraus ?
 
memtest86+ dauert.
Lass über Nacht laufen und schau Morgen, was bei rumgekommen ist.
Und du kannst währenddessen nichts an der Mühle machen, BSOD lesen geht da deutlich gemütlicher.
 
@emeraldmine:
Meinst Du, ob ich das BIOS / UEFI auf dem aktuellen Stand habe?
Nun ja, ist auf Werkszustand.
Irgendwie ist BIOS-Update für mich ein rotes Tuch...
Kann man das inzwischen aus dem UEFI heraus über Netzwerkkabel an Router machen? Verstehe ich Dich da richtig?
 
USB Stick hernehmen, diesen in Fat32 formatieren, aktuelle Bios Version von deinem Herstellen beziehen, diese entpacken und entpackte Datei auf USB-Stick kopieren. Beim BIOS nachschauen wo die Möglichkeit besteht, über USB zu Flashen und der Rest macht dann dein System. Mache ich schon lange und noch nie Probleme gehabt. Im Notfall kann man immer noch ein BIOS-Chip bestellen.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4/?cat=Download&os=BIOS
 
So... Memtest86+ findet nun offenbar Fehler, zumindest deute ich die rote Liste (bisher bis Count=10) als solche.
Sagt mir das denn nun, dass definitiv einer der RAM Riegel das Problem ist (und wenn ja, welcher?)? Oder kann das immer noch ein MoBo oder CPU-Problem sein? Ersteres wäre mir deutlich lieber.
 
Wenn MemTest jetzt schon Fehler findet, dann wird einer der zwei Riegel defekt sein. Du kannst jetzt einzeln Testen, welcher RAM Probleme verursacht.

Es kann auch das Board oder die CPU ein. Du könntest mal kontrollieren ob am Sockel irgendwelche Pins verborgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Memtest hat jetzt bei Pass78% 29 Fehler angezeigt.

Ich werde morgen früh weitermachen. Ist meine Reihenfolge die richtige:
1. BIOS/UEFI Update
2. RAM 2 raus und Memtest86+
3. RAM 1 raus und RAM 2 in Slot 1 und Memtest86+
4. Weitere RAM Steckplätze prüfen mit Memtest
5. Wenn weiter Fehler dann ganze Kiste in Müll und neue bei Aldi kaufen (habe vom Selbstbauen die Nase langsam voll). Allein das Gefummel mit den 2000 Einzelteilen zur Befestigung vom CPU Kühler schreckt mich ab, die CPU-Pins zu kontrollieren..

An Punkt 5 merkt Ihr, dass ich tatsächlich besser morgen weitermache. Hatte einen harten Tag.

Danke erst mal für die Hilfe.

Martin
Ergänzung ()

Eine letzte Frage für heute:
Wenn ich tatsächlich zu dem Ergebnis komme, dass einer der RAM Riegel defekt ist, welchen kaufe ich dann am besten nach? Muss das der gleiche sein? Oder besser gleich zwei neue?
 
Teste erst mal den RAM, bevor du das Biosupdate machst.

Erstmal nicht die Hoffnung aufgeben, die Teile sind noch ziemlich neu, solltest also gute Chancen haben, defekte Teile austauschen zu können über Gewährleistung oder Garantie.
 
Teste zuerst die RAM Riegel ich vermute mal das da der Hund begraben liegt. Und wie Mykoma schon geschrieben hat, bestünde eventuell noch Garantieanspruch.
 
Auch wenn es nervt: deine Kiste ist deutlich besser, vor allem für einen Spielerechner, als was du bei Aldi und Konsorten bekommst.
 
So, neuer Tag neues Glück.

Habe mal nachgesehen, ich habe die RAM Riegel mit Rechnung von 5.12.15 bei Alternate gekauft.
Knapper gings nicht...
Naja, jetztz teste ich erst mal.

Kann ich denn einfach einen RAM Riegel in irgendeinen Slot packen und testen? Ich weiss, dass ich mir beim Zusammenbau echt einen abgebrochen habe mit der MoBo Anleitung, in welche Slots nun die RAM Riegel dürfen...
Ergänzung ()

Ich habe bisher meine RAMs auf A2 und B2 verbaut...
 
Ja du kannst. Jeder Riegel muss in jedem Slot einzeln funktionieren.

RAM hat in aller Regel lebenslange aka 10 Jahre Garantie. Gewährleistung ist 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da ist nix knapp sondern alles nicht wirklich anders als es letzten Monat oder in einem Monat auch ist.
 
Na dann bin ich ja beruhigt.

Test Riegel 1 in Slot A2 läuft gerade.

Ach ja, ich hatte gestern abend noch Memtest mit der Option "Force Multithreading" (F2) probiert. Da ist er abgestürzt... Hat das etwas zu sagen?
 
Zurück
Oben