I5 2500K vs I7 2600K @ 4,5 Ghz Lga 1155

F

flying13

Gast
Moin,
ich habe mein in die Jahre gekommenen Pc aufgerüstet, neu sind die 1070 und 8 Gb zusätzlichen Ram, insgesamt 16 gb. Als Board dient das Asrock Z68 extreme3 gen3. Ssd ist vorhanden. Monitor ist FullHD @ 144 Hz.
Da frage ich mich, ob es Sinn macht den I5 gegen den I7 auszutauschen. Angenommen beide schaffen denselben Takt.
Gespielt wird Witcher 3, Rise of Tomb Raider, BF3 (hauptsächlich Inf only @ max 48 Player), The Division (wird noch angeschafft), GTA V (offline).
So wie ich das jetzt verstanden habe, nutzen eher weniger als mehr Spiele mehr als 4 Cores. Da macht das HT nicht immer was aus. Der Aufpreis zur der I7 Cpu würde um die 80 € betragen. Macht es Sinn die Cpu aufzurüsten? Mir sind Frames bei guter Bildqualität wichtig.
 
Kommt auf die Spiele an. Für deine Spiele (imho) eher nein. Für z.B. BF1 und ggf. auch neuere Spiele: ja.
Du bekommst ~15-20% mehr Leistung maximal. Ich würde da jetzt nichts mehr investieren und das Geld für einen 6Kerner aufheben. Wenn das mit Zen so klappt wie angedacht wäre das eine ideale CPU für dich (imho).
 
spar dir das geld kauf gleich ne neue hardeware 1155boards werden nichmehr gebaut stehste da mit riesenkosten daher kauf 1151board mit cpu oder was anderes halbwegs aktuelles aber davon haste am ende nix.


Hab den spaß mit meinem 2700k jetzt gehabt board kaputt und kriegst nurnoch microboards mit angemessenem preis neu aber ohne oc :(
 
Sehe ich genau so wie HominiLupus und Aynanmiie. Wenn dein Mainboard mal das zeitliche segnet, wirst du schwer Ersatz finden. Lieber auf Zen warten, was ja (hoffentlich) nicht mehr lange dauert, oder wie schon erwähnt gleich auf die neue Intel Plattform wechseln.
 
Ok, danke für die Info! Das Upgrade muss ein bisschen warten und wird umfangreicher :evillol:
 
Zurück
Oben