Suche Headset: Sennheiser 165 + Modmic?

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Bitte um Unterstützung bei der Suche,

für lesefaule unten in Stichpunkten.

Ich suche seit Ewigkeiten ein Headset. Da ich auch mal entspannt auf der Couch Film schauen möchte wenn die Dame schon schläft muss es Wireless sein. Mein meist genutzter Kopfhörer ist aktuell ein AKG 545 das Headset darf aber gerne auch etwas weniger klare Höhen liefern und von mir aus auch etwas Basslastiger sein. Für Spiele (BF1, CSGO, - gute Ortung gewünscht) und Filme schadet das ja nicht unbedingt. Musik wird mit dem Headset nicht gehört. Es soll ein Over Ear sein. Am besten geschlossen dann kann ich sogar im gleichen Raum zocken in dem die Freundin ließt. Halboffene die nicht stark nach außen dringen passen aber auch. Am liebsten als komplettes Headset dann kann ich auch mal auf der Couch mit Controller online zocken. Sollte es wirklich gar nichts anständiges geben gerne auch ein Tischmikrofon oder Modmic+ Wirlesskopfhörer. Preislich bin ich einigermaßen flexibel möchte aber kein Vermögen ausgeben. Um 200€ wären schön, 300 tun schon weh und alles darüber braucht triftige Gründe.

Zusammenfassung - Headset gesucht:

  • wireless
  • passabler Klang
  • Einsatzzweck: Zocken, Film keine Musik
  • Over ear
  • geschlossen
  • 300€ max sehr gerne deutlich weniger

Ideen:

Wirelesskopfhörer + Mic (t.bone SC 440 o.ä. oder Modmic):

  • [*]Sennheiser RS 165 (Favorit: günstig [unter 200€ inkl mic] und mit allem was man braucht)
  • Sennheiser RS 175 ( - nutzloser Raumklangkram; sonst identisch zu 165?)
  • Sony MDR-100ABN (recht teuer)
  • Sony MDR-1ABT (recht teuer)
  • AKG K845BT ( -Hab schon einen AKG würde gerne was anderes testen)
  • Audio Technica ATH-MSR7 (macht einen guten Eindruck, deutlich besser als die Sennheiser? Ist teurer)


Headset komplett (kein Modell überzeugt mich wirklich):

  • Sennheiser MM 550-X ( - Leider mit 320€ eigentlich zu teuer!!, alt)
    [*]SteelSeries Siberia 800 ( - viel Plastik, - 7.1 kram + gute Tests; scheint mir gerade die beste Wahl unter den Headsets. Bin aber alles andere als überzeugt)
  • Turtle Beach elite 800 ( - 7.1 Kram am; pc nutzbar?)
  • Turtle Beach Ear Force Z300 (- schlechte Tests + Stereo, günstig )
  • Razer ManO'War ( - 7.1 Kram + günstig, gute Tests)


Ich hoffe ihr hab noch die ein oder andere Idee oder Anregung. Hatte das ganze schon mal durchdacht und auch schon was da ist dann aber wieder zurück und im Sand verlaufen. Jetzt muss es was werden :)

Danke schon mal.
 
Der Nachfolger vom Siberia 800, das 840er ;)
 
Danke für den Hinweis. Habe mir heute den Sennheiser 175 zum Testen geholt und bin noch nicht sicher ob ich ihn behalten soll. Die eierlegende Wollmilchsau ist er auf keinen Fall. Das ich mit einem Wireless Kopfhörer Abstriche machen muss war mir klar, wie gravierend es wird nicht! Da hatte ich deutlich mehr von Sennheiser erwartet. Weiter unten sind die Erfahrungen der ersten 3 Stunden mit dem Gerät etwas detaillierter beschrieben.

Das Siberia 840 ist zu dem 800er abgesehen von der Bluetooth Implementierung identisch, richtig? Brauch ich nicht, würd dann eher zum 800er greifen. In den Tests wurde immer wieder das Mic kritisiert, habe nicht herausfinden können ob sie daran was geändert haben.

Bin aktuell am überlegen ob ich das 800er im Vergleich zum Sennheiser testen soll. Noch schlechter kann der Klang eigentlich nicht sein. Für 239€ hätte ich dann ein komplettes Headset mit 2 Akkus. Der Sennheiser hat 165€ gekostet, kommen noch ca. 50€ für ein Mic drauf dann ist die Differenz nicht mehr groß. Insgeheim wage ich sogar zu hoffen, dass das Siberia etwas besser klingt.

Erfahrungen Sennheiser 175:
Das negative vorweg:
Der Kopfhörer hat eine billige Anmutung, liegt vor allem am verwendeten Plastik. Auch das Kunstleder fühlt sich wenig wertig an. Die Surround Simulation ist ein schlechter Witz (war nicht anders zu erwarten) auch den Bassboost braucht keiner, das Ding ist sowieso schon basslastiger als alles was ich bisher auf den Ohren hatte. Zum Musikhören ist das Gerät völlig ungeeignet aber das ist auch nicht die Aufgabe. Nichts desto trotz war ich erschüttert wie gravierend der Unterschied zu dem AKG ist. Nach einem Versuch mit Radiohead ist mir die Lust vergangen.

Das positive:
Ein lag ist nicht vorhanden. Die Wiedergabe erfolgt sofort und ohne Verzögerung. Die Verbindung ist durch die gesamte Wohnung stabil und störungsfrei. Deaktiviert man den virtuellen Surround und den Bassverstärker ist der Klang zum Zocken und Film/Serien schauen ok. In Battlefield 1 war die Ortung ordentlich, als Serie habe ich The Grand Tour geschaut. Beides mit Vergnügen aber deutlich basslastig, für mich ok solange es nicht um Musik geht. Der Kopfhörer sitzt gut und stört auch nicht beim Lümmeln auf dem Sofa. Die Freundin hat neben mir gelesen ohne sich gestört zu fühlen. Wirklich viel von der Umwelt bekommt man nicht mehr mit, habe nicht bemerkt dass sie den Raum verlassen hat.

Weitere Anmerkungen:
Es wird im Vergleich zu meinem AKG warm unter dem Sennheiser wenn auch nicht heiß. Stört nicht, ist aber aufgefallen.


Vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere Idee. Wireless muss es leider sein.
 
. Das ich mit einem Wireless Kopfhörer Abstriche machen muss war mir klar, wie gravierend es wird nicht!
Deswegen beteiligt sich hier auch fast niemand an deinem Thread. Jeder weis, das wireless nur Schrott ist.
 
Doch gibt es, sind aber scheiße teuer.^^

MSR7 z. B. Passt sogar ins Budget.

Bin mir nur bei dem Mic nicht sicher, ist halt so ein Handy Mikro am Kabel.
 
Mir ist klar, dass Wirelesskopfhörer/Headsets ein rotes Tuch sind. Bereits nachdem ich den "Astro 40 oder Astro 50" Thread grob zur Hälfte gelesen hatte habe ich verstanden warum. Ich stimme voll zu. Vor allem nach der persönlichen Erfahrung mit dem Sennheiser.

Leider brauche ich weiterhin einen schnurlosen. Jetzt haltet euch fest: Der Sennheiser ist wirklich furchtbar und dennoch würde ich ihn behalten wenn ich keinen besseren in meinem Preissegment finde. Meine räumlichen Bedingungen machen es einfach erforderlich.

Ich habe inzwischen auch das SteelSeries Siberia 800 bestellt. Wird am Dienstag kommen. Dann teste ich es direkt gegen die Sennheiser 175. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es schlimmer werden kann.

Die MSR7 machen einen guten Eindruck. Ich erkundige mich morgen ob die irgendwo in meiner Nähe zu hören sind. Ansonsten werden die eben auch noch bestellt und verglichen.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen. Ich verzweifle noch mit der Thematik.

OT: Aktuell kommt es mir so vor als würde ich einfach Interessen haben, die an der Masse vorbei gehen und nicht gedeckt werden. Ist nicht nur bei Kopfhörern so. Bspw.: Display: grob 30 Zoll VA, UHD, Freesync (30 - X), der FHD ohne Verlust an Bildquali durch Vervierfachung der Pixel darstellt; CPU: 8Kern, Intel, 1151, 4ghz+ oder gleiche Leistung AMD (bitte bitte im kommenden Jahr!!!); UHD Led Beamer, potente Konsolen, mit Smartphones will ich gar nicht erst anfangen. Und das ganze geht weiter bei Smartwatches und allem was die Technikbrache sonst so abliefert. Da hört es aber nicht auf. MTBs sind ein Thema, Nahrungsqualität in meiner Großstadt und viele ganz andere Themen. Es scheint als würde ich Dinge wollen die niemand anders will :(
 
Inzwischen sind die Sennheiser zurück. Das Steelseries Siberia 800 habe ich getestet und war sehr positiv überrascht. Morgen kommen noch die MSR7 .

Vergleich Sennheiser 175 zu Stellseries Siberia 800:
Das ist besser:
Viel neutraler als die Sennheiser. Weniger Bass dabei aber keine aufdringlichen Höhen. Sind kurz gesagt nicht so kalt wie ein AKG aber nicht in einem negativen Sinn. Der 7.1 Sourroundsound ist natürlich quatsch. Klingt wie ein schlechter Hall Effekt. Im Stereomodus überzeugen sie aber. Das beste, die Ortung ist der Wahnsinn besser als bei meinen Sonys, AkG und längen vor dem Sennheiser. Verarbeitung ist ebenfalls ansprechender aber auch hier ist mir zu viel Plastik. Auch die wertige Verbindungsbox ist toll. Knöpfe am Headset sind ebenfalls wertiger und besser zu erreichen. Verbindung perfekt wie beim Sennheiser. Mikro ist vorhanden und ok wenn auch nicht überragend. Gesang oder ein Instrument braucht man damit nicht aufnehmen für TS, Skype etc reicht es aber dicke.

Was ist schlechter:
Er sitzt auf meinem riesigen Kopf nicht ganz so gut. Ist oben rum etwas eng. Stellt man ihn weiter, was problemlos möglich ist, hat man weniger Anpressdruck auf den Ohren. Subjektiv hat der Sennheiser etwas besser gepasst. War aber auch lockerer. Bei beiden vermisse ich eine Rasterskalierung mit Zahlen am Verstellbügel wie bei bspw. beim AKG.
Jetzt aber zum größten Manko. Ich nehme beim Siberia ein deutliches Grundrauschen wahr das meist konstant ist - nur auf der linken Seite zu hören. Ich muss aber sagen dass ich doch sensibel bin. Meine Freundin nimmt nichts wahr. Ich habe auch festgestellt das es leicht variiert unter welchen Bedingungen muss ich noch genauer ergründen. Bisher war die Verbindungsbox nur per USB angeschlossen. Ich schreibe hierzu nochmal.

Fazit:
Das Siberia hat es nicht verdient als 7.1 Schrott verschrien zu sein! Deaktiviert man die Funktion hat man einen recht ausgewogenen tendenziel eher leicht warmen Klang ohne Bassüberbetonung. Die Mitten sind ausreichend ausdefiniert die Bässe nicht Überbetont und differenziert. Alles in allem dem Sennheiser um längen überlegen und nicht weit weg von guten Kabelkopfhörern. Ortung ist das beste was ich bisher hören durfte. Einzig das Grundrauschen und die nicht optimale Passform sind suboptimal. Ich warte noch auf die AT MRS7 kann mir aber jetzt schon gut vorstellen das Siberia zu behalten. Aktuell überlege ich einfach der Vollständigkeitshalber noch einen dt770 und dt990 zu bestellen. Den 770 habe ich zwar schon oft gehört so könnte ich aber direkt vergleichen und ergründen ob der Bayerhype gerechtfertigt ist.
 
Zurück
Oben