Sehr starke Ätzspuren auf neuer GTX 1050Ti - OK?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo liebe Experten zu früher Stunde,

ich hab für meinen Wohnzimmer-PC eine Gigabyte 1050Ti gekauft und jetzt auch eingebaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch leise. Mein Problem ist eher technischer Natur.

Ist es normal, dass auf einer Grafikkarte so starke Ätzspuren zu sehen sind? Oder was sind das für großflächige Flecken. Nicht das ich Flusssäure im Wohnraum verdampfen lasse, wenn die Karte erhitzt. Sowas hatte ich bei meinen 3 verschiedenen Karten, die ich all die Jahre bisher hatte, noch nie so stark ausgeprägt. Schau ich mir Bilder der Platine im Internet an, sieht das viel säuberer aus: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_msi_1050ti_4_068a716d48.jpg

Ich meine diese weißen Flecken bzw. leichten Erhebungen, die überall auf der Karte verteilt zu sehen sind. Wie Klarlack-Pfützen. Anmerken sollte ich noch: beim Auspacken waren auf der Kartenrückseite (auf der Platine) noch mehrere kleine, rote Folienreste (0,4 x 0,4 cm Größe) vorhanden. Die hab ich mit der Pinzette vorsichtig entfernt.
Sorry für die schlechte Bildqualität. Mit dem Handysensor sind die Makros nichts geworden.

Karte läuft normal, kein Absturz bei Benchmarks oder Spielen. Beim Schreiben hier im Forum ist gerade das Bild für 2 sek schwarz geworden. Danach hieß es: der Kernel-Anzeigentreiber 375.95 sei abgestürzt und wiederhergestellt worden. (Windows-Fehlerbericht: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Ereignis-ID 4101) Werde ich mal beobachten. War aber das erste Mal.

Danke für eure Hilfe.

Platine markiert 1.jpg
Platine markiert 2.jpg
Platine markiert 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde die Karte zurückschicken.
Denn man weiss nicht ob sich die "Fehler" vielleicht erst mit der Zeit ergeben.
 
Würde ich auch definitiv zurückschicken, sowas hab ich noch nie gesehen wie auf Bild 1.
 
Bitte nicht zurück schicken das ist ganz normal.

Suche eben einen Beitrag dazu !
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/wachsige-klebrige-rueckstaende-auf-platine-745455.html

Suche aber noch einen stichhaltigeren Bericht dazu
Mh auf die schnelle finde ich da jetzt nichts.

Es sind Rückstände von einem Mittel das bei der Herstellung verwendet wird.
Sollte nicht tragisch sein, allerdings ist es möglich das es leitet.
In der Praxis wird nicht viel passieren, außer das es dreckig aussieht...

Edit: Allerdings sehen deine schon überdurchschnittlich heftig aus. Schick doch deine Bilder einfach mal an den Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche bei meiner r9 270 von Sapphire, habe damals auch gestaunt aber die Karte läuft immer noch einwandfrei! Das ist das Flussmittel von dem Lötzinn, und soweit ich weiß nicht schädlich oder ähnliches da es nur die Rückstände von dem verdampften flussmittel sind..

MFG
 
pray4mercy schrieb:
Bitte nicht zurück schicken das ist ganz normal.
Also normal wie auf Bild 1 ist das nicht, das hat auch nichts mit Wachs zu tun, das sind völlig verschiedene Sachen, ich würde eine solche Grafikkarte definitiv zurücksenden. Ich habe ja auch schon bei meinen Grafikkarten des öfteren einen Customkühler verbaut und dadurch die PCBs in gänze gesehen, aber nie war auch nur eine Grafikkarte dabei, die annähernd so ausgesehen hat wie auf Bild 1!
 
OK, danke für eure Meinung. Dann baue ich die noch Mal aus und mach ein paar Bilder mit dem richtigen Fotoapparat. Und schick die an den Händler. Mal sehen was der dazu sagt. Melde mich dann hier nochmal. Schönen Abend euch allen.
 
Zurück
Oben