Crucial MX100 - Defekt oder andere Ursache?

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Crucial MX100 verschwindet öfter aus laufendem Betrieb - Defekt oder andere Ursache?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit (6 Monate) verschwindet meine Crucial MX100 ab und zu einfach so aus dem laufenden Betrieb.

Ein Neustart brachte anfangs etwas.
Der Tausch von SATA-Kabeln und -Steckplatz auf dem Mainboard haben nur augenscheinlich etwas gebracht bzw. nur eine Fehlerursache eliminiert (s.u.).

Darum habe ich mal ein "Logbuch" erstellt über die Monate, eventuell hilft dies euch ja bei eurer Einschätzung der Ursache. Jedes Datum ist dabei ein solches "Verschwinde-Event".

19.07.2016:
CrystalDiskInfo Check:
-SATA CRC Fehler: 4
-Mittlere Blocklöschanzahl: 12. Beobachtet, dass diese mit Anzahl der Stromausfälle ansteigt)
-Unerwarteter Stromausfall: 12 (U.a. schätze ich hier mal als Ursache meine "Resets" ein).
-Nach Neustart war SSD wieder da

27.07.2016:
-HDD ist dieses Mal verschwunden aus dem laufenden Betrieb => verdacht auf Mainboard-SATA-Anschlüsse
-SATA-Steckplätze dort getauscht, nach Neustart war HDD wieder da

Parallel dazu trat öfter auf, dass der Arbeitsplatz ewig braucht zum Laden/Anzeigen (blaue Leiste oben in der Adresszeile läuft ewig durch).

14.08.2016:
-SATA/UltraDMA CRC Fehler: 3871
-Mittlere Blocklöschanzahl: 13
-Unerwarteter Stromausfall: 14

=> Google ergab, dass es an den SATA-Kabeln liegen könnte, da der CRC Fehler hier stark anstieg
=> SATA-Kabeltausch durch Kabel mit Clips. Vorweggenommen: Seitdem haben sich bis heute keine CRC-Fehler mehr bei der SSD erhöht und auch die HDD ist nicht mehr verschwunden.


Die Odyssee mit der SSD war dann jedoch noch nicht beendet:

17.08.2016: SSD wieder verschwunden im laufenden Betrieb
-SATA CRC Fehler: 3871
-Mittlere Blocklöschanzahl:13
-Windows-Ereignisanzeige: iaStorA Treiber: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Neuanstecken der SATA und Stromkabel an der SSD (nicht am Mainboard-Steckplatz) bewirkte, dass SSD a) erst als nicht initialisiert angezeigt wurde in der Systemverwaltung und b) dann nach erneutem Ab- und Anstecken wieder erkannt wurde im Arbeitsplatz


02.12.2016: Wieder einmal Crucial SSD ausgefallen / verschwunden vom Arbeitsplatz im laufenden Betrieb verloren
-Weder Neustart, noch Wechsel des SATA Anschlusses an Mainboard oder des SATA Kabels zeigte eine Reaktion
-Bei Neustart wurde SSD aber scheinbar "teilweise" erkannt (nicht ganz tot). "Teilweise", weil das BIOS dabei länger hing, bis man es betreten konnte (20sek. Im Vergleich zu sonst 1-3 sek). So als ob die SSD erkannt würde, aber beim Identifikationsprozess der SSD-Hardware diese nur Fehler zurückgibt und das BIOS daraufhin diesen Überprüfungsprozess überspringt. Die SSD wurde nämlich auch nicht angezeigt im BIOS nach der langen Wartezeit!
-Einbau in anderen PC: Wurde erkannt im BIOS und in Windows. Das Betreten vom Bios hat aber auch dort etwa länger als gewöhnlich gedauert.
-Danach Rückbau in meinen Rechner: Wurde auch dort wieder erkannt (warum so plötzlich?). Aktuelles Backup unmittelbar darauf gestartet.
-Damit einhergehend taucht auch nun das Problem wieder auf, dass der Arbeitsplatz länger zum Anzeigen aller angeschlossenen Platten braucht.

-SATA CRC Fehler sind aber stabil geblieben (s.u.), am SATA Kabel (wie damals) kann es also nachweislich nicht mehr liegen.

-Einzige Möglichkeit: SSD defekt oder es liegt am LPM (Linked Power Management) der Treiber. Habe diese in Intel Rapid Storage Tool nun deaktiviert. Testen…
=> Jedoch: Da sie im Bios scho nicht erkannt wurde, sollte das Problem nicht bei Windows oder an den Treibern liegen > Defekter Controller?

-Windows-Ereignisanzeige: iaStorA Treiber: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
-SATA CRC Fehler: 3871
-Mittlere Blocklöschanzahl: 18


Anscheinend habe ich zwei Fehler gehabt: einmal die CRC Fehler, welche ich durch Tausch der SATA-Kabel beseitigen konnte. Parallel dazu aber noch ein bisher unbekanntes Problem. Ich tippe einfach mal auf die SSD selber..


Fazit: Einschicken oder? Sonst irgendwelche Ideen bzgl. der verbliebenden Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne deine restliche Hardware, aka dein Mainboard.

Da das Problem mit SSD und HDD auftritt würde ich die SSD nicht verdächtigen.
 
Moin!

Mainboard: Asrock H87-Pro4
Crucial SSD Firmware: Aktuellste (gestern abend gleich noch einmal nachgeprüft)

Anzumerken ist, dass das Problem mit der HDD seit dem Tausch der SATA-Kabel vor Monaten ja nicht noch mal vorgekommen ist. Seitdem ist es nur noch die SSD. Das habe ich eben noch einmal deutlicher im Ursprungspost herausgestellt per Edit.
Deshalb habe ich im Fazit auf zwei ursprünglich parallele Fehlerursachen getippt.

Ich könnte aber ja noch mal Steckplatz von SSD und HDD am Mainboard tauschen und schauen, ob dann zukünftig die HDD ausfällt..
 
Ich würde hier auch nicht die SSD verdächtigen.

Option A: Dein Board hat einen Defekt an den Steckplätzen. Die Kabel würde ich ausschließen, da du diese schon mehrfach getauscht hast.

Option B: Wie sieht es mir der Stromversorgung aus? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur das SATA Kabel defekt ist, sondern eventuell auch das Kabel, was von deinem Netzteil kommt. Ich denke, da wirst du sowohl HDD, als auch SSD an einem Strang hängen haben?! Vielleicht solltest du dort einfach mal einen zweiten Strang (falls vorhanden) testen.
 
Ja, die Platten laufen alle am gleichen Strang. Das könnte man natürlich noch mal testen. Aber dass seit SATA-Kabel Wechsel nur noch die SSD ausfällt aufgrund evtl. fehlerbehafteten Stromanschlusses wäre dann doch auch ziemlicher Zufall?

Aber was ich komisch finde: Warum hat nach dem Einbau in den anderen PC das Bios auch dort so lange gebraucht zum Betreten? Das wäre wieder ein Indiz gegen die SSD an sich.
 
Auf jeden Fa ist auffällig, dass die unerwarteten Stromausfälle auch angestiegen sind. Bei richtiger Benutzung sollten die vielleicht bei ~1 pro Jahr liegen (abschalten wenn PC sich aufhängt)

Lg, Franz
 
Ich hab jetzt nicht alles von Dir durchgelesen, aber wenn ich von Stromausfällen lese wie siehts denn mit Deinem Netzteil aus?
Zu alt, zu schwach?

Und hat Dein Mainboard die aktuelleste Firmware?
Chipsatztreiber aktuell?

Hatte etwa das gleiche Problem mit einer MX100 256GB und da wars das Mainboard.
Getauscht und die Platte läuft immer noch anstandslos in dem PC an dem ich jetzt sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi:
Diese steigen immer auch an, wenn ich den Resetschalter vom Pc drücke. Diesen Zusammenhang habe ich schon beobachtet :D
Das war natürlich immer dann nötig, wenn die SSD verschwindet und gerade die darauf zugreifende Anwendung einen Bluescreen verursachte.
Wenn zu diesem Wert auch dazugezählt wird wenn man während des Windows-Ladebalken resetted (weil man mal wieder nicht schnell genug den Knopf fürs Bios gedrückt hat :p), dann könnte der Wert 18 tatsächlich hinkommen.

Gerne kann ich den Tipp aber noch mal testen mit Tausch des Stromkabels/anschlusses

@Athlonheizer:
Netzteil ist ein Bequiet Straight Power E9 450W. Vorallem tritt das Verschwinden ja auch bereits im Idle auf, nicht nur während z.B. des Spielens (wo mehr Saft vom NT gefordert würde).
Mainboard ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen ähnlichen, nur noch schlimmeren Fall, dass ich nicht mal ins Bios kam und Streifen über beide Bildschirme hatte. Im POST schon PC abgestüzt.

Geholfen hatte da die SSD zu plätten und sich "erholen" zu lassen (lt Support 2-8h eingeschaltet, ohne Betrieb -> keine Zugriffe)
 
AW: Crucial MX100 verschwindet öfter aus laufendem Betrieb - Defekt oder andere Ursac

Hallo,

hatte mal ähnliche Probleme, der erst nach über einem Jahr auftraten.

Geholfen hat gegen die Abstürze statt iaStore den Windows Treiber zu benutzen und gegen das 'erkannt werden' ein Umstöpseln von SATA III auf SATA II, an einem ASRock Z77-Pro3.
 
Danke für eure weiteren Tipps.

Habe gerade noch einmal die SSD entfernt und neugestartet, der Arbeitsplatz inkl. Platten erscheint jetzt sofort.
Zurückgebaut: Dauert 5 Sekunden bis alles geladen ist.
3x getestet in Folge..

Teste jetzt noch mal den Windows Treiber statt Intel Rapid Storage (iAStore)
 
sollte der test mit dem standard windows AHCI treiber keine abhilfe schaffen, so probiere doch mal im BIOS die option SATA Aggressive Link Power Management umzustellen (im bereich Storage Configuration).

-andy-
 
Gerade getestet, bringt leider keine Abhilfe mit den Microsoft Treiber.

Auch war das LPM im Bios schon seit immer deaktiviert.

Tjooaa :confused_alt:
 
Dann stells mal test weise ab. :p
​Aber wenn die am anderen Rechner auch spinnt, kann es eigentlich nur an der SSD liegen.
 
nato44 schrieb:
-SATA CRC Fehler sind aber stabil geblieben (s.u.), am SATA Kabel (wie damals) kann es also nachweislich nicht mehr liegen.
Wie sieht es mit den Kabeln für die HDD(s) und ggf. das optischen Laufwerk aus? Auch bei der HDD kann man die S.M.A.R.T. Werte auslesen und auch dort sollte der Rohwert vom Attribut 0xC7 bzw. 199 (SATA bzw. Ultra DMA CRC Fehler) 0 sein oder sich wenigstens nicht mehr ändern. Bei optischen LW geht das nicht, daher würde ich das einfach mal abklemmen um zu sehen ob es dann noch Probleme gibt. Es reicht wenn es dort Probleme gibt und das BIOS daher die Kommunikation mit dem LW ständig wiederholt bis zum Timeout und daher die andere LW eben nicht mehr erkennt oder sich alles extrem verzögert.

nato44 schrieb:
-Einzige Möglichkeit: SSD defekt oder es liegt am LPM (Linked Power Management) der Treiber. Habe diese in Intel Rapid Storage Tool nun deaktiviert. Testen…
=> Jedoch: Da sie im Bios scho nicht erkannt wurde, sollte das Problem nicht bei Windows oder an den Treibern liegen > Defekter Controller?
Die Crucial brauchen länger sich zu melden, wenn es vorher einen unerwarteten Spannungsabfall gab.
nato44 schrieb:
-Windows-Ereignisanzeige: iaStorA Treiber: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Wieso eingetlich RAID? Läuft der Controller im RAID Modus? Was hängt alles am SATA Controller?
nato44 schrieb:
-Mittlere Blocklöschanzahl: 18
Das ist nichts, die NANDs sollten mindestens 3000 P/E Zyklen abkommen, die sind praktisch noch neu.
 
Holt schrieb:
Wie sieht es mit den Kabeln für die HDD(s) und ggf. das optischen Laufwerk aus? Auch bei der HDD kann man die S.M.A.R.T. Werte auslesen und auch dort sollte der Rohwert vom Attribut 0xC7 bzw. 199 (SATA bzw. Ultra DMA CRC Fehler) 0 sein oder sich wenigstens nicht mehr ändern. Bei optischen LW geht das nicht, daher würde ich das einfach mal abklemmen um zu sehen ob es dann noch Probleme gibt. Es reicht wenn es dort Probleme gibt und das BIOS daher die Kommunikation mit dem LW ständig wiederholt bis zum Timeout und daher die andere LW eben nicht mehr erkennt oder sich alles extrem verzögert.
Auch bei meiner anderen SSD und der HDD haben sich CRC Fehler nicht mehr geändert seit dem Austausch der SATA-Kabel gegen neue. Sind also konstant gelieben

Die Crucial brauchen länger sich zu melden, wenn es vorher einen unerwarteten Spannungsabfall gab.
Niiicht wirklich. Komme jetzt, da die SSD wieder erkannt wird, wieder so schnell wie üblich ins Bios. Auch nach Reset/Spannungsabfall während Windows beim Hochfahren ist

Wieso eingetlich RAID? Läuft der Controller im RAID Modus? Was hängt alles am SATA Controller?
Warum die Systemereignis-Meldung " Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." heißt, kann ich dir echt nicht sagen.. Im Bios ist der Modus AHCI eingestellt - betreibe kein RAID. Diese Meldung findet man auch öfter bei Google, obwohl die dortigen User ebenfalls kein RAID betreiben. Da der Intel iAStor ja jetzt eh runter ist von meinem System (von dem diese Meldung kam), bin ich mal gespannt, ob der Windows Treiber beim nächsten Verschwinden der SSD auch solch eine ähnliche Meldung auswirft.

Wie oben erwähnt, hängen am Intel SATA Controller noch Samsung SSD und eine HDD.
 
nato44 schrieb:
Niiicht wirklich. Komme jetzt, da die SSD wieder erkannt wird, wieder so schnell wie üblich ins Bios. Auch nach Reset/Spannungsabfall während Windows beim Hochfahren ist
Hat die SSD denn vorher einen unerwarteten Spannungsabfall gehabt? Das kannst Du in den S.M.A.R.T. Werten sehen. Nur dann kann es bei den Crucial SSDs mal länger dauern.

nato44 schrieb:
Warum die Systemereignis-Meldung " Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." heißt, kann ich dir echt nicht sagen..
Probiere mal LPM unter Windows zu deaktivieren, Hier ein Link mit einer Anleitung wie man die Einstellung auch im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar machen kann und dann auf Active stellen, dann ist die SATA Lane immer aktiv und LPM ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben