[Rift] Funktionierende Verlängerungskabel

D

Del Torres

Gast
Hallo zusammen,

Ich plane ein 4 Sensor Setup für ca. 4-5m x 3-4m. Je nachdem was funktioniert ;-)

hier mal von mir getestete Kabel (Amazon Links):
Headset:
3m USB 3.0
3m HDMI 2.1
Das bei den Sensoren gelinkte 5m USB Kabel funktioniert bei mir auch

Sensoren:
5m USB 3.0
Diese Kabel funktionieren ohne Netzteil nicht kaskadiert, d.h. nur einzeln und nicht als 10m Verlängerung. Wie es mit Netzteil aussieht weiß ich nicht. Den Test werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Getestet habe ich auch folgenden USB 3.0 Hub (habe ich so oder so gebraucht):
USB 3.0 Hub
Ich habe die Hoffnung, damit nur ein Kabel zu meinen hinteren Sensoren führen zu müssen. Ein hinterer Sensor wird 2.0 und einer 3.0 angeschlossen. Ob das geht, muss ich dann auch testen am Dienstag, wenn der zweite Sensor da ist :-)
Was hier funktioniert hat war: 5m Kabel <-> Hub <-> Sensor. 5m <-> Hub <-> 5m <-> Sensor muss ich noch testen.

Ich halte das hier aktuell wenn mein Setup vervollständigt ist und alles ausgetestet wurde.
 
Leider sieht es so aus, als ob diese Erkenntnisse nicht übertragbar sind. Es gibt Berichte auf reddit, dass die gleichen Kabel bei manchen funktionieren und bei anderen nicht. Da scheinen noch andere Dinge mit rein zu spielen.
 
Naja irgendwo muss man anfangen, ich habe alle diese Kabel als Empfehlung von Reddit. D.h. sie gehen mindestens bei einem anderen ;-)

Bzw das HDMI Kabel hatte ich auf gut Glück bestellt, ein Post das es bei jemand auch ging kam erst später.
 
Für HDMI kann man im Zweifel aktive Verstärker zwischen zwei Kabel setzen.

Bei den USB Kabeln ist das so eine Sache. USB 3.0 ist ideal bis 0,5m nutzbar bei normaler Schirmung. Danach geht es mit der bitrate bis auf 2.0 Niveau runter.

Brauchen die Sensoren aber eh keine 3.0 Datenrate, dann kann einem das quasi egal sein so teure 3.0 Verlängerungen zu kaufen. Ansonsten müsste man auch hier aktiv Verstärken.
 
Die 2x5m habe ich nicht testen können mangels passendem Netzteil.

Auf 10m konnte ich bislang nicht kommen. D.h. die Variante mit 5m, Hub, 5m und Sensor ging nicht. Und das obwohl der Hub aktiv ist...
 
Hat jemand von euch einen PCIe USB3 Karte die akzeptiert werden?
Habe eine mit 4 USB3 Slots, diese werden aber von Oculus nicht akzeptiert.
Habe leider nur 2 Reine USB 3 Slots, einen USB-A 3.1 und einen USB-C 3.1
Der USB-A 3.1 wird beim 2. Sensor bemängelt.
 
Ich hab mir die hier bestellt weil ich leider auch Probleme hatte.
USB

Nur wenn man mehr als zwei Sensoren hat wirds dann auch eng.
Hat jemand schon ein USB Verlängerungskabel getestet?
 
@avengerlx: es gehen auch manche USB Hubs. Da hatte ich aber mit 2x USB 3.0 noch keinen Erfolg bei dem oben genannten (zumindestens nicht stabil). Vielleicht geht 1x 3.0 und 1x 2.0 - werde ich Montag testen!

@Sinimini: USB Verlängerungen habe ich oben genannt
 
Moin,
die HDMI Kabelverlängerung geht bei mir auch nicht, hier muss man wohl einfach nur Glück haben.
 
Guten Abend,
für diejenigen die noch Probleme mit einer HDMI-Verlängerung haben, hier mal eine Lösung die bei mir funktioniert.

Nachdem bei mir die Rift am PC mit einer HDMI Verlängerung nicht funktioniert (3 Verschiedenen getestet)
sondern nur wenn sie direkt in der Graka steckt und mein Gaming-Laptop auf der Rift gar kein Bild zaubern wollte, habe ich mir folgenden HDMI-Repeater zum testen zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M06HKH9/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Und siehe da.... es funktioniert :cool_alt:
Man muss den Repeater nicht einmal am Strom hängen, es langt wenn er passiv dazwischen hängt.
Sogar die Verlängerungen gehen jetzt, hier muss der Repeater auch nicht zwischen Verlängerung und Rift stecken, ich hab einfach den Repeater mit einem 0,5m kurzem Kabel am Lapi und danach die Verlängerung+Rift.
Vielleicht teste ich es bei Gelegenheit am PC auch noch aber ich gehe davon aus das es auch hier funktioniert.

Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch milde verwirrt bezüglich eines dritten bzw. vierten Sensors. Zum einen sehe ich das richtig, dass ich diese ausschließlich von Oculus beziehen kann? Ich habe noch keinen Laden gefunden im Netz, der die sonst anbieten würde.
Zweitens verwundert mich, das in dem Sensorpaket ein aktives USB 2.0 Kabel gebundelt ist als Verlängerung. Bei mir beschwert sich die Oculus App direkt, wenn ich einen der beiden ersten Sensoren an einen USB 2.0 Port anschließe, dass mein System die Vorraussetzungen nicht erfüllgen würde (i7, 1080Ti, 32 GB RAM).
 
Sensoren werden wohl bald bei Amazon sein. In den USA gibt es sie dort schon. Das 2.0 Kabel hat den Grund, dass das offizielle setup 2x 3.0 + 1x 2.0 vorsieht. Also genau richtig.

Das mit den Voraussetzungen kann viel sein. Manchmal reicht ein nicht unterstützter USB Controller, und der Test schlägt fehl, auch wenn genügend andere Steckplätze vorhanden sind.

Drei Sensoren sollten in der genannten Konfiguration kein Problem sein. Bei vier wird es wieder was anderes.
 
Ich bin nach wie vor erstaunt, dass ich mit dem 2-Sensor Setup für Roomscale ziemlich gut auskomme. 2,4x2,4m hab ich gerade noch so hinbekommen, um diverse Steam-Games zu zocken (man braucht eh nicht immer den GANZEN Bereich, Bei H3VR kann ich auch im sitzen auf der Couch an der Range ballern :D). Kommt qualitätsmäßig natürlich nicht ganz an die Vive heran, aber das is schon ok so.

Bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt einen Dritten brauchen werde, da im neuen Update-Log steht, dass 360° mit 2-Sensoren noch im experimentellen Stadium ist. Das lässt ja daraus schließen, dass da auch noch Luft nach oben ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Luft nach oben würde ich da nicht erwarten, da einfach eine Grenze bzgl FoV der Sensoren besteht sowie die Genauigkeit prinzipbedingt bei höherer Entfernung abnimmt.

Beides ist bei der Vive alleine von der Technik her schon besser. Das wird sich auch ohne neue Hardware nicht signifikant verbessern.
 
Meine HDMI Verlängerung von 2m kam heute an und ich habe nur Ton, aber kein Bild. Irgendjemand eine Idee?
 
Zurück
Oben