MiniPC Streaming/ Filmetauglich? (ev. SSD Aufrüstung)

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Hallo Leute,
ich habe hier noch einen Fujitsu Siemens Esprimo Q5030rumliegen.
Das ist ein sehr kleiner PC mit Laptoptechnik und altem Core2Duo, aufgerüsteten 4GB DDR2 Speicher und ner 230GB HDD.
Nun habe ich mir überlegt, ob er nicht vlt. als kleiner MediaPC am TV taugen kann zum schauen von YouTube, oder sonstigen Videos (Amazon Prime...). Drauf war Windows 10 Home 32Bit. Da dadurch aber nur 3GB Ram verfügbar war habe ich mal Windows 7 Pro 64 Bit installiert und getestet, wie er so bei YouTube Videos läuft. Je nach Browser laufen 720p Videos mit leichten Rucklern. Nun wollte ich mal fragen, ob es sich eventuell lohnt, eine 120GB SSD zu kaufen und einzubauen und ob dann vlt die Videos komplett ohne Ruckler schaubar sind. Desweiteren würde ich gerne wissen, was für ein Betriebssystem sich anbieten würde. Windows 7 Pro 64 Bit habe ich da, oder würde sich vlt Windows 10 eher lohnen?
MFG Tom
 
Nein eine SSD wird nix bringen. Das Windows 7 upgraden zu Windows 10 oder auch ein aktuelles Linux ausprobieren (unter Linux kann man die Abspielsoftware selber für den C2D kompilieren und damit optimieren)
Wichtig ist die Videoplayersoftware und nur diese. Wenn möglich IGP leicht übertakten.
 
Dann versuche andere Abspielsoftware/Browser. Bei Youtube wohl Chrome. Und natürlich IGP übertakten!
Ein P8400 sollte auch FullHD können.
 
Ein 64Bit OS kann zwar mehr RAM adressieren, benötigt aber auch mehr. Dies trifft besonders auf die Pro Versionen zu, Win7 32Bit wäre also die bessere Lösung. Der Player MPC-HC braucht wenig Ressourcen und eine SSD könnte auch was bringen wenn die vorhandene HDD langsam ist. Das wirst du aber nur durch probieren herausfinden können.
 
Bei Chrome gab es dauerhafte Mikoruckler, bei Firefox dagegen nur alle paar Minuten (bei YouTube).
Ich schau mal, ob bei der IGP was geht.
Ergänzung ()

HDD Teste ich gerade mal mit HD Tune und vergleiche sie mit meinem normalen PC.
 
Eine SSD wird immer was bringen, beim Windows Start, beim Browsen (Browser cachen alle Seiten auf den Massenspeicher) sogar. Aber beim Abspielen von Videos bringt es eben leider nix.
 
Sorry, werden Videos nicht gecacht und wollen nicht viele Anwendungen oder das OS zwischendurch mal auf die HDD zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber eine große Datei ist was anderes als viele viele kleine (html, Bilder, Javascript, Cookies, CSS, etc). Bei einer großen Datei wie Videos ist die HDD kein Problem mehr
 
Die HDD bringt laut HD Tune im Durchschnitt noch 50mb/s... Halb so schnell wie meine WD Green 2TB hier im PC und meine 120GB Kingston SSD ist ziemlich genau 6 mal so schnell.
Die IGP lässt sind leider nicht OCen, lediglich habe ich verschiedene Optionen im Bios bezüglich der IGPU gefunden, ich werde mal das Bios resetten und Fotos der Funktionen machen, weil ich hab keine Ahnung, was ich da einstellen sollte.
 
50MB/s ist wenig, wichtig ist aber auch die Zugriffszeit. Bei geschätzten 20ms liegst du mit einer SSD um Größenordnungen besser. Aber wie gesagt, Gewissheit bringt nur ausprobieren.
 
Die Zugriffszeit ist natürlich auch sehr schlecht...
Ist allgemein halt sehr lahm die Platte. Und ich dachte halt, dass der Core2Duo auf jeden Fall mindestens HD schafft, dass es vlt an der Platte liegt.
Ergänzung ()

Vielleicht kann einer von euch was damit anfangen, das wäre alles, was zur IGP im BIOS einstellbar ist. Wäre top wenn einer auch sagen könnte, was die optimalen Einstellungen wären:





 
Zurück
Oben