Fernzugriff bei ipv6 (Unitymediarouter) - Fritzbox

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich hatte bislang einen Internetanschluss mot ipv4 Adresse und habe einen selfhost Account genutzt.
Mit den freigegebenen Ports konnte ich über selfhost auf meine Geräte (NAS, Sat-Receiver, PCs...) zugreifen.

Jetzt habe ich einen Unitymedia Internetzugang und lauf www.wieistmeineip.de eine ipv6 Adresse.

Die Fritzbox hängt per Kabel am Unitymediarouter und meldet das:

DSL deaktiviert

Internet, IPv4 verbunden seit 03.12.2016, 11:25 Uhr,
IP-Adresse: 192.168.0.10
Genutzte DNS-Server 192.168.0.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)

Ich bekomme es nicht gebacken, von außen auf meine Fritzbox geschweige denn auf meine Geräte im Netzwerk zugreifen.

Bei den Anleitungen habe ich das Gefühl, dass die sich darauf beziehen, wie man das anstellt, wenn man eine Fritzbox direkt als Router nutzt. Das tue ich aber nicht.
Die Fritzbox stellt praktisch ein ipv4 Netz (intern) zur Verfügung , wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Technisch gesehen müsstest du zunächst auf dem Unitymedia Router eine Weiterleitung auf die WAN Adresse deiner Fritzbox machen. Wird aber bei DSL-Liste mit IPv4 eh nicht funktionieren.

Am einfachsten nutzt du einfach IPv6. Wenn du "wie gewohnt" auf deine Geräte zugreifen möchtest kommst du um einen VPN Provider nicht herum. Sowas zum Beispiel.
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Am besten nutzt du aber einfach die Suchfunktion hier im Forum.
 
Sorry, ich verstehe davon kein Wort.
 
Deine Endgeräte hängen an der Fritzbox?

Dann hast jetzt quasi ein dreifaches NAT.
Der Provider macht CGN, der Router vom Provider macht nochmal NAT und deine FritzBox auch.

IPv6 dürfte gar nicht bei deinen Endgeräten ankommen. Was genau zeigt wieistmeineip an? Die IP Adresse musst du nicht nennen, nur Mal grob die Form, bzw. fängt die angezeigte IPv4 mit 100.64. an? Wird überhaupt eine IPv6 angezeigt?

Grundsätzlich wäre generell zu empfehlen auf eine Cable Fritzbox (bzw. was hast du überhaupt für eine FritzBox?) umzusteigen, dann solltest du zumindest per IPv6 auf deine Geräte zugreifen können. Wenn die Geräte überhaupt IPv6 unterstützen.
 
Hi,

meine Konfiguration ist so:

Unitymedia Connect Box

Fritzbox 7390

Switch

Endgeräte.

Wieistmeineip sagt:

Ihre IPv6-Adresse lautet
123.456.191.75
 
timo82 schrieb:
Ihre IPv6-Adresse lautet
123.456.191.75
Das ist keine IPv6. Das ist noch nichtmals eine IPv4 ;)

Eine IPv6 sieht so aus: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt, ob und welche Adresse du hast, sollte im Router, welcher die Internetverbindung aufbaut zu sehen sein.
Das sollte bei dir die Connect Box sein.
Ich hab deren Handbuch Mal kurz überflogen, wenn ich das richtig gelesen habe gibt es keine Möglichkeit IPv4 Portfreigaben zu erstellen.
Und bei IPv6 kann man auch nur die Firewall komplett abschalten.
 
Sorry, diese Adresse meldet aber wieistmeineip.de Ich habe nur die ersten 6 Zahlen geändert.

In der Fritzbox steht

IPv4, verbunden seit 03.12.2016, 14:39 Uhr
IP-Adresse: 192.168.0.10

IPv6, verbunden seit 03.12.2016, 14:39 Uhr
IPv6-Adresse: 1a01:507:h46:dg55:dj68:32sdd:cv56:av6s


Die IPV4 wird wohl die Adresse sein, die die Connect Box zur Verfügung stellt.

Die IPv6 habe ich geändert.


Heißt das, dass ich so gar nicht von extern auf meine Geräte komme?

Ich habe sonst noch ein Synology NAS. Geht das vielleicht damit?
 
Warum hast du deinen alten ipv4 Anschluss überhaupt aufgegeben? - Jetzt musst du dich neu in die ipv6 Materie einlesen und wirst mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben; nicht zuletzt, weil die ConnectBox nicht richtig im Bridge-Modus betrieben werden kann. Mögliche Lösungsansätze: eigene Fritzbox 6490 anschaffen (eine Box reicht!) und entweder einen Relay-Server-Dienst (z. B. wie oben schon erwähnt: feste-ip.net) oder ein 6in4-Tunnelanbieter (z. B. sixxs.net) gegen Aufpreis(!) buchen.
 
Hi,

der Relay-Server von feste-ip.net funktioniert bei mir nicht.

Ich habe die Anleitung hier befolgt:

http://www.feste-ip.net/fileadmin/FIP-Book.pdf

Auf Seite 7 steht:

Klicken Sie nach dem Login auf den Menüpunkt [universelle IPv6-Portmapper]

Das gibts bei mir nicht.
Ich habe "universelle Portmapper" genommen.

Dann bekomme ich irgendwann einen Eintrag "IPv4 Mapping über".
Wenn ich den im Browser eingebe, passiert nichts.
Ergänzung ()

Sixxs geht auch nicht (mehr):

Currently SixXS is not accepting signups, nor tunnel or subnet requests.

Geil
 
Zurück
Oben