CPU unterstützt RAM nicht?

hamsopeter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
56
Guten Morgen,

PC:

Mainboard: Gigabyte Z170x Gaming 3
CPU: Intel Core i7-6700
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666Mhz Dual
SSD: Samsung Evo 850 500 Gb
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB StormX
Netzteil: Enermax Revolution X't II 750W
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Folgendes Problem hab ich: Im Bios steht das mein RAM eine Frequenz von 2666Mhz hat, unter CPU-Z steht das ich eine Frequenz von 1333Mhz habe(siehe Bild). Kann es sein das mein Prozessor 2666Mhz nicht unterstützt, sondern nur 2133Mhz?(siehe Link unten)

Wie kann ich dieses Problem am besten lösen?

Link: http://ark.intel.com/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Unbenannt.PNG

Gruß

Hamsopeter

PS: PC startet ziemlich lange(10s-15s)
 
Stimmt alles DDR = Double Data Rate
1333*2=2666

Wegen Starten würde ich eher mal den Autostart entmüllen.
 
Ahh ok, stimmt pro Riegel 1333Mhz.
Stimmt :D.
Aber wieso steht auf Speccy bei Ram UNKNOWN
 
Der RAM wird ein XMP Profil besitzen, welches Du im Bios einstellen kannst.

Grundsätzlich unterstützt Skylake offiziell lediglich 2133er RAM
Alles andere ist Overclocking - kann funktionieren (und tut es oft auch), muss aber nicht.

Ach ja .... und 1333 MHz -> 2666 D(ouble) D(ata) R(ate)
 
Da hab ich auch schon rum probiert. mit fastboot und Ultraboot da ändert sich nichts. startet immernoch so langsam. XMP-Profil hab ich aktivert
 
non k cpu aber Z chip MB?! und dann noch schnellerer ram?
 
Liegt wohl an Speccy das unknown - da sollte bei dir DDR4 stehen - bei DDR3 klappt es.
 
hamsopeter schrieb:
Ich hab mir das nicht ausgesucht. Finde es auch dämlich.
.

Geschenkt bekommen?
Man stellt sich seinen Rechner idR doch selber zusammen :)
 
@ TE: nein, nicht "pro Riegel 1333Mhz". wer hat dir das system denn zusammengestellt? das tut ja weh.
 
blöde frage aber, kann es nicht sein da keine k cpu das der ram da auch nur mit 2133 läuft?


@TE keine möglichkeit das noch zu ändern?
 
Was, booten dauert mit 15 Sekunden lang???
 
@pupsi11

Siehe Screenshot CPU-Z Reiter Memory des TE. Die dort gezeigte DRAM-Frequency (1333MHz) mit 2 multiplizieren gleich RAM-Takt. Und das sind 2666MHz.
 
hamsopeter schrieb:
Ahh ok, stimmt pro Riegel 1333Mhz.
Stimmt :D.
Aber wieso steht auf Speccy bei Ram UNKNOWN

Der Speicher läuft mit 1333 Mhz und sendet mit steigender und fallender Signalflanke. Die 2666 Mhz gibt es also technisch gar nicht, das ist quasi Marketinggewäsch, weil der Speicher arbeitet als hätte er 2666 Mhz. Auch 2 Module haben je nur 1333 Mhz.
 
hamsopeter schrieb:
von 2666Mhz hat, unter CPU-Z steht das ich eine Frequenz von 1333Mhz habe(siehe Bild).
Jetzt sollte klar sein wieso und das die 1333 bedeuten, dass die maximale Geschwindigkeit der RAMs erreicht ist.
hamsopeter schrieb:
Kann es sein das mein Prozessor 2666Mhz nicht unterstützt, sondern nur 2133Mhz?(siehe Link unten)
Da steht doch klar:
Offiziell wird also DDR4-2666 nicht unterstützt, Du bist damit also im OC Bereich.
hamsopeter schrieb:
PC startet ziemlich lange(10s-15s)
Das ist noch nicht lahm, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab und gerade beim UEFI also auch sehr von dessen Einstellungen.
 
Zurück
Oben