Computer aufrüsten mit ev. kaputten Teilen riskant?

BJarne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Sehr geehrte Community,
seit circa einem Jahr habe ich einen neuen Computer. (Komponenten uninteressant). Vor 4Monaten ging der Computer meiner Mutter kaputt. Er hing in einem Boot-Loop. Ich ging also "mit ihm" die Nullmethode durch. Leider ohne Erfolg. Daten wurden nach durch eine Firma teilweise gerettet und ein neuer pc wurde bestellt (leider nicht zusammengestellt).
Der alte Computer steht jetzt immernoch in einer Ecke rum. Da kam mir die Idee, dass ich doch Teile des alten Computers nutzen könnte um meinen Computer zu "erweitern" (RAM/GPU). Ist beides DDR3 RAM, unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche Größen (ich habe 1*8GB/ sie hatte 2*4GB), gleicher Takt und gleiche Spannung. Beide GPU's sind von nVidia (GTX 960/660). ES IST ABER UNKLAR, wieso der pc nichtmehr startete.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einfach so, ohne große Bedenken die Komponenten in meinen pc einbauen, ohne das mein Computer Schäden davon trägt?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Vielen Dank fürs lesen!

MfG, Bjarne


PS: Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler, bin am Handy 🙂
 
Was soll das mit der Garka in deinem PC bringen? Die 960 ist besser wie die 660, macht also keinen Sinn.
RAM kannst du versuchen, wenn du genug Slots hast, passieren kann da normalerweise nichts, im Zweifel startet er halt nicht, dann baust du den RAM wieder aus.
 
Denke nicht, dass es da Probleme gibt. Du solltest natürlich mechanisch nichts kaputt machen, weil der Ram ggf. nicht passt oder solche Dinge. Beim Netzteil könnte ich mir Probleme vorstellen, sonst fällt mir eigentlich nichts ein.
 
Okay, ich werds versuchen.
Ergänzung ()

@Mojo1987 das lächerliche ist an der 660 ist, dass sie mehr VRAM hat als meine 960. Und für bf1 sind 4Recommended, ich habe aber nur 2GB :( (660 4GB)
 
Deswegen wird die 960 Trotzdem Bahnen um die 660 ziehen. Vram allein ist irrelevant. Dein Auto wird ja auch nicht schneller, nur weil du einen 500ps motor gegen einen mit 300ps austauscht und dafür den Tank vergrößerst.
 
Immer diese unpassenden Autovergleiche :D
Die 660 ist zu schwach, die 960 hat zu wenig VRAM.
Ich würd die 960 nehmen und Texturen runterdrehen bis die 2GB ausreichen. Bete dass die Games auch mit Minimaltexturen nicht unbedingt mehr als 2GB wollen^^
 
BJarne schrieb:
Ergänzung ()

@Mojo1987 das lächerliche ist an der 660 ist, dass sie mehr VRAM hat als meine 960. Und für bf1 sind 4Recommended, ich habe aber nur 2GB :( (660 4GB)

Wie bereits geschrieben, bringt dir der VRAM nur garnichts, weil die 960 einfach in der anderen Liga arbeitet. Da bringen dir die 4 GB VRAM halt nichts. Und ja wie die Vorposter schon geschrieben haben, die 960 mit 4 GB war ein Fehlkauf.
 
Du meinst mit 2GiB ;) Aber grundsätzlich hatte die Karte ein miserables P/L.

Im Grunde sollte er sie beide verkaufen und für das Geld eine 1050ti oder vllt. sogar eine 470 8GiB erstehen.
 
Ich schau mal was ich machen werde, aber schonmal vielen Dank für eure Antworten! Den RAM kann ich ja zumindest erweitern, und vielleicht befolge ich ja auch den Rat von Zwirbelkatz und verkaufe beide Grafikkarten. ;)
 
Zurück
Oben