Backup Software gesucht

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Laptop einige wichtige Dateien, die ich gerne fortwährend sichern würde. Ich denke einmal pro Startvorgang wäre ok.
Da ich nicht mit einer externen Platte arbeiten will, würde sich die Festplatte am Speedport anbieten.
Welche Software kriegt das solide und vernünftig hin per WLAN auf die Festplatte am Speedport zu sichern?
Und welchen Pfad hat die Festplatte überhaupt?

Danke und viele Grüße
 
Ich nutze seit längerer Zeit Veeam Endpoint Backup Free. Meine Daten werden auf mein NAS geschoben. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit das Backup auf lokale USB-Laufwerke zu kopieren. Entweder nach einem definierten Zyklus, oder wenn ein bestimmtes USB-Laufwerk angeschlossen wird. Mehr Infos bekommst du hier: https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html
 
Hi,

schau dir mal Paragon an, das kann eigentlich alles was du möchtest.
Direkt an einer Platte die über den Speedport angebunden wird, hab ich es noch nicht getestet, aber unterm Strich gibst du ein Target ein auf dem du die Daten liegen haben möchtest und fertig.
Was ich nicht weiß, ob in der kostenlosen Variante die Möglichkeit vorhanden ist, automatisiert ein inkrementelles Backup zu ziehen.

Robocopy wäre auch eine Möglichkeit, das kann man super konfigurieren > Technet

Musste mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robocopy dachte ich auch dran. Aber macht das im Autostart Sinn bei WLAN? Nicht dass der schon kopieren will während WLAN erst aufgebaut wird...
 
Acronis hat alle Werkzeuge die man so braucht.
Das Acronis-Backup hat den Vorteil, dass man aus dem auch einzelne Objekte(Dateien) rausholen kann.
 
Spawnie112 schrieb:
Robocopy dachte ich auch dran. Aber macht das im Autostart Sinn bei WLAN? Nicht dass der schon kopieren will während WLAN erst aufgebaut wird...
das problem hast du aber dann bei jedem programm. nutz doch einen timer
 
Quatsch, kein Timer. Eher ein sauberes Abwarten bis das Netzlaufwerk verfügbar ist.
Code:
@echo off
:LOOP
net use z: /delete
net use z: \\server\share
if errorlevel 1 (
	goto :ERROR
) else (
	goto :OK
)

:ERROR
echo ERROR! Trying again....
timeout /t 5
goto :LOOP

:OK
echo OK! Backing up...
robocopy ....
pause >nul

Oder eben gescheit abfragen:
Code:
IF EXIST Z: (GOTO Backup)

:Backup
robocopy ....
 
@bawde1: Naja, anständige Backup-Programme warten einfach, bis das Ziel vorhanden ist und starten dann die Jobs.

@Spawnie112: wie wäre es mit Personal Backup:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Das macht genau was Du willst und ist kostenlos.

Und wie Du auf die Daten im Speedport zugreifst: entweder im Windows Explorer unter "Netzwerk" suchen oder wahlweise im Speedport bei der Einrichtungseite die Infos unter "Wie kann ich Daten mit dem Mediencenter austauschen?" durchlesen.
 
Bedenke bei deinem ganzen Vorhaben eines weil du keine externe USB Festplatte benutzen willst: Alles an Datenträgern die in deinem Netzwerk nicht offline sind, sind betroffen wenn du an einen Verschlüsselungstrojaner gerätst. Ob jetzt eine USB Festplatte am Speedport Router im Netzwerk als Online Laufwerk aufgeführt wird oder nicht weiß ich nicht aber bedenke was ich dir geschrieben habe. Es gab schon viele User die hatten ihre Datensicherung auf einer 2. Festplatte im PC, NAS, in der Cloud oder auch auf einem eingesteckten USB Stick, gerieten an einen Verschlüsselungstrojaner und ihre Sicherungen wurden dann auch mitverschlüsselt.
 
Dem kann etwa auch mit User Management begegnen, wenn man Netzlaufwerke nur dann mit Schreibrechten einbindet, wenn man auch wirklich etwas schreiben möchte, und ansonsten nur-lesbar online hält.

Ein Offline-Backup ist dennoch, und auch in anderen schwerwiegenderen Fällen, nicht zu ersetzen. Magnetisch, optisch, Steintafeln - irgendwas. Bitte, bitte. ;)
 
Man kann mit 7zip sehr gut Differentialbackups erstellen, d.h. es wird einmal ein ganzes Archiv von dem Ordner erstellt und danach nur noch die Differenz in ein separates Archiv (was entsprechend schnell geht). Das erste (große) Archiv kann von Zeit zu Zeit manuell neu erstellt werden, falls das Differential zu groß wird (fängt dann wieder bei Null an).

Neben der lokalen Robocopy Kopie, die vor Hardwareausfall schützen soll, dient das Differentialbackup meist der mobilen Kopie (Airgap), die entfernt vom System (verschlüsselt und komprimiert) gelagert wird und bei Komplettausfall oder Virenbefall zum Einsatz kommt. Es kann in der 'Windows Aufgabenplanung' mit niedriger Priorität zyklisch im Hintergrund ausgeführt werden.

Code:
REM 2.Archiv (Differential)

set Full7zName=Backup-voll
set Diff7zName=Backup-differential
set SevenZBackupFolder=E:\Backup7z
set Diff7zFolderFile=%SevenZBackupFolder%\%Diff7zName%-%datetime%.7z
set SourceFolder=D:\BackupQuellOrdner
set password7z=secretpassword
set Diff7zFolderFile=%SevenZBackupFolder%\%Diff7zName%-%datetime%.7z

if not exist %SourceFolder% exit
if not exist %SevenZBackupFolder% exit

7z.exe u "%Full7zName%.7z" "%SourceFolder%\*" -p%password7z% -mhe -t7z -mx5 -u- -up0q0r2x2y2z0w2!%Diff7zFolderFile% >> "%SevenZLog%" 2>&1

REM mhe=header encrypt, t7z=7z archive
REM -mx 0=store 1=fastest 3=fast 5=normal 7=max 9=ultra
REM p - File exists in archive, but is not matched with wildcard.
REM q - File exists in archive, but doesn't exist on disk.
REM r - File doesn't exist in archive, but exists on disk.
REM x - File in archive is newer than the file on disk.
REM y - File in archive is older than the file on disk.
REM z - File in archive is same as the file on disk
REM w - Can not be detected what file is newer (times are the same, sizes are different)

REM 0 Ignore file (don't create item in new archive for this file) 
REM 1 Copy file (copy from old archive to new) 
REM 2 Compress (compress file from disk to new archive) 
REM 3 Create Anti-item (item that will delete file or directory during extracting). This feature is supported only in 7z format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packe ich das einfach so in eine BAT?

Shagrath schrieb:
Quatsch, kein Timer. Eher ein sauberes Abwarten bis das Netzlaufwerk verfügbar ist.
Code:
@echo off
:LOOP
net use z: /delete
net use z: \\server\share
if errorlevel 1 (
	goto :ERROR
) else (
	goto :OK
)

:ERROR
echo ERROR! Trying again....
timeout /t 5
goto :LOOP

:OK
echo OK! Backing up...
robocopy ....
pause >nul

Oder eben gescheit abfragen:
Code:
IF EXIST Z: (GOTO Backup)

:Backup
robocopy ....
 
Jo.

Musst noch die Laufwerksbezeichner und den Aufruf von robocopy entsprechend anpassen, wie Du's haben willst - ich nehme an, das war klar. ;)

Beim oberen Skript wird das Netzlaufwerk kurz getrennt und wieder verbunden - sofern etwas dagegen spricht, kann entweder in Richtung des unteren Skripts umgebaut werden oder mittels Ping oder wasweißich etwas angepasstes gebaut werden.
 
Ich nutze dies hier, um Daten auf eine NAS oder externe Festplatten zu sichern. Kann man nett konfigurieren und alles läuft im Hintergrund ab. Einfach mal testen.

https://bvckup2.com/
 
Kurze Frage, was kann das Bvckup2 besser als bspw. YARCGUI?

@Spawnie112:
Du wirst mit dem Speed der Transferraten der Festplatte am Speedport keinen Spaß haben... dazu kommt, dass eine Festplatte wohl nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet ist, da wäre eine SSD / großer USB Stick besser... und wie hier schon geschrieben wurde ein Locky würde das erfassen....
 
YARCGUI ist doch nur eine GUI für RoboCopy, oder? Dann hat Bvckup2 so einige Vorteile, darunter Shadow Copies, Snapshots, Indexing, asynchrone Threads, Device Tracking u.v.m.
 
Zurück
Oben