Mein neuer gaming itx pc

Martin.leski

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Willkommen

Technisch passt das. Der Ram ist etwas langsam. Und solltest im Auge behalten, dass du nur 2 Riegel verwenden kannst. Da der Speicher wieder teurer geworden ist, tun 32GiB jedoch ziemlich weh im Portemonnaie. (Reim und so ;))
 
Servus,

ich habe keine Erfahrung mit dem RVZ02, nenne das RVZ01 mein Eigen. Das 02er ist noch etwas schmäler, daher bleibt für den CPU-Kühler noch weniger Platz.

Ich habe mich für den Raijintek Pallas als CPU-Kühler entschieden und konnte im 01er noch einen 25mm starken Lüfter unterbringen, den ich aber sogar ausblasend montiert habe.
Bei der Grafikkarte (980Ti) habe ich ebenfalls die werkseitigen Lüfter abgenommen (Kühler selbst ist unberührt) und zwei 25mm Lüfter montiert und mittels Adapter als GraKa-Lüfter laufen (Drehzahlsignal von der Karte, Strom direkt vom Netzteil, um die Karte nicht zu schmoren).
D.h. die Grafikkartenlüfter sind einblasend, der CPU-Lüfter ausblasend - funktioniert gut!

Habe noch nie gebencht, aber nach langer Spielesession @2560x1440 die CPU ~55° und die Graka nie über 78°. Leise ist er dann nicht mehr aber mit Headset no Prob. @Idle z.T. lautlos, da die GraKa und der CPU-Lüfter erst ab 45° erst anspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vipersniper danke dir für die info ! 👍

16gb würden für mich locker ausreichen sonst später einmal upgraden..
Ergänzung ()

Noch eine frage sollte man die cpu köpfen?
 
Bliebe höchstens noch die Option auf eine M.2 SSD. Aber auch diese werden noch besser und vor allem günstiger.
 
SilverStone SST-AR06 gibt es auch noch zur auswahl für die cpu. Also keine ahnung welcher hier am besten für das gehäuse/ lüftung ist.....mhhh und ob ich vl die cpü köpfen sollte ?
 
Ja ich weiß auch net ob sich das köpfen lohnt...

Da hab ich einmal ein paar cpu-kühler zusammen gesucht :

1 Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 Cryorig C7 (CR-C7A)
1 Raijintek Pallas (0R100004)
1 Thermalright AXP-100 Muscle
Ergänzung ()

Hab jetzt eine seite gefunden mit rvz02 builds

Link : h ttps://pcpartpicker.com/b/TfYrxr

Mhh viele haben den 1 Noctua NH-L9i als CPU-Kühler

kann mich nicht entscheiden welchen ich kaufen soll...kühlen alle gleich gut und sind leise?
 
Ich kenne zwar das "Raven Z RVZ02" nur dem Namen nach, könnte mir aber vorstellen, dass die Tripple-Slot Gainward GPU nicht in dieses Gehäuse passt.
Ich würde da zu einer Dual-Slot GPU greifen. Vielleicht meldet sich aber hier noch jemand, der da persönliche Erfahrungswerte hat.
 
Bei anderen ITX Gehäusen bieten sich AiO Wasserkühlungen an, beim rvz02 ist das ziemlich eng und wohl nur bei der Version ohne Sichtfenster möglich.
 
Den Noctua NH-L9i würde ich für eine i7-6700K CPU nicht nehmen:
Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle

Der "Raijintek Pallas" ist zu hoch und passt daher nicht ins Gehäuse, der "Cryorig C7" würde passen, ist aber sehr schlecht verfügbar, der "Scythe Big Shuriken 2 Rev. B" und der "Thermalright AXP-100 Muscle" würden passen.
 
Hallo danke für die ganzen antworten! Ich hab mich für den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B entschieden.

So die ganzen sachen sind alle bestellt müsste eig alles die woche kommen. Wen es wen interessiert könnte ich bilder von diesem build machen, banchmarks,temperatur usw....

Den intel i7 6700k baue ich einmal so ein um zusehen wie die temperatur so ist ansonsten wird er geköpft 👍

Ich danke euch nocheinmal für die hilfe 👍👍👍👍👍👍
 
Ja, Feedback wäre nett. :)
 
Zurück
Oben