Suche Access Point mit Flow Control

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Hallo Forum,

ich suche ein Access Point (WLAN) wo man die Übertragungsgeschwindigkeit anpassen kann.
Ich möchte den WLAN-Nutzern nicht meine volle Bandbreite zur Verfügung stellen.

Mit dem Horizon HD Receiver von Unitymedia ist das leider nicht möglich.
 
Bin gerade auf die coole MArke gli-net aufmerksam geworden, die haben auf allen geräten openwrt drauf. Das kann Alles was man sich wünscht !

https://www.gl-inet.com/
 
Moin,

das was du willst ist nicht möglich.
Wlan ist ein Shared Medium (= Jeder bekommt die gleiche Geschwindigkeit/Bandbreite), dass sich immer nach dem schwächsten Glied richtet. Hast du also mehrere Geräte in deinem Wlan und eines hat nur eine Geschwindigkeit von 54 Mbit/s, ist kein Teilnehmer schneller.

Zudem sind Bandbreitenbeschänkungen nur in Richtung WAN möglich!

Deine einzige Lösung wäre ein separates Gastwlan, das seine eigenen Antennen hat.

/Klugscheißermodus an:

Flow Control beziechnet zwar eine Datenflussteuerung wird aber hauptsächlich im Bereich serieller Übertragungen eingesetzt.
Was du suchst ist eine Bandbreitensteuerung/ QoS/ ... . Einen Mechanismus, der den einzelnen Nutzern eine bestimmte max. Bandbreite zur Verfügung stellt.

/Klugscheißer off

gruß
 
Klar will er QOS und nicht jedem Teilnehmer eine andere WLAN-Bandbreite geben.

Und QOS kann openwrt wunderbar. Von Gli-Net gibt es kleine Wlan-AP die nur 20 Euro kosten und auch QOS haben.
 
Zurück
Oben