• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs 2: Sturm im Wasserglas um Anti-Cheat-Software

ToniMacaroni schrieb:
Interessant ist nicht, wie ich es im Spiel deaktiviere, sondern wie ich die Installation der Software von vorneherein verhindere, damit es garnicht erst auf den Rechner kommt. Da müsste es gleich beim Setup einen Startparameter geben.

Installiere das Spiel auf einem anderen System, z.B. in einer VM, dann kopiere den Installationsordner auf deinen Spielerechner.
Wenn sich das Spiel ohne Adminrechte starten lässt, dann hast du gute Chancen, das es keine Systemänderungen mehr vornehmen kann. Du könntest es auch mit einer Sandbox versuchen.
Ich bezweifle aber das es für Online Spiele klappt. Es wäre eine Sicherheitslücke fürs Onlinegaming, wenn man so einfach Anticheat aushebeln könnte.
Vermutlich wird die Existenz und Funktion von EAC bei jedem Spielstart geprüft. So ist es z.B. bei Robocraft, die nutzen auch EAC. Kein EAC = Spiel startet nicht
Wenn du das umgehen willst, dann brauchst du einen Hack oder Crack, aber das werde ich ganz sicher nicht diskutieren. Unabhängig davon was ich von den AntiCheat Maßnahmen der Hersteller halte, Cheater sind zum kotzen!
 
Sandbox und dann nur mit Startparameter starten dürfte funktionieren. Das Spiel startet und läuft offenbar auch dann, wenn EAC im Hintergrund nicht aktiv ist (dann nur offline, ofc). D.h. die Installation von EAC wird höchstwahrscheinlich nicht nötig sein. Daraus entsteht keine Sicherheitslücke, weil das Spiel dann einfach keinen online-Zugriff erlaubt.
 
The EAC service is uninstalled automatically when the game is uninstalled. However, if you'd wish to manually uninstall the EAC service for some reason, use the EAC setup program for uninstall.

Locate the EAC setup program in the game's installation directory under "EasyAntiCheat/EasyAntiCheat_Setup.exe". Run the EAC setup program and choose "Uninstall" at the bottom left corner to remove the EAC service from the system.
Eventuell könnte man den Treiber nach der Installation/Download des Spieles über diese Funktion deinstallieren und anschließend das Spiel nur noch über den "-eac_launcher" Parameter starten. Sicheheitshalber vielleicht die EasyAntiCheat_Setup.exe umbennen, damit diese nicht automatisch vom Spiel aufgerufen werden kann.
 
syntax868 schrieb:
Eventuell könnte man den Treiber nach der Installation/Download des Spieles über diese Funktion deinstallieren und anschließend das Spiel nur noch über den "-eac_launcher" Parameter starten. Sicheheitshalber vielleicht die EasyAntiCheat_Setup.exe umbennen, damit diese nicht automatisch vom Spiel aufgerufen werden kann.

Gerade hier würde ich aufpassen, falls noch andere Spiele EAC verwenden, dann könnte der Schuß nach hinten losgehen.
 
Wenn es sich deinstallieren lässt, ist das ja schonmal was.

Wenn man cheaten verhindern will, geht das nur mit Programmen, die sich tief ins System graben, das ist klar. Aber es muss optional sein und nicht ungefragt. Wer will, sollte die Option auch im Spiel deaktivieren können.
Dying Light fällt mir da als Beispiel gerade spontan ein. Da lässt sich VAC Protection im Spiel deaktivieren. Dann wird man zwar im Multiplayer nur mit Leuten verbunden, die das ebenfalls ausgestellt haben, aber das interessiert nun mal nicht jeden.
WD2 muss man ja nun auch nicht zwingend online spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Um Cheatern das Leben schwer zu machen, verwendet Ubisoft für Watch Dogs 2 EasyAntiCheat. Die Software setzt dazu selbst bei offline-Spielern auf eine aggressive Überwachung von Rechner und Spiel. Die vermutete Orwell'sche Vollüberwachung ist jedoch nicht haltbar.

Zur News: Watch Dogs 2: Sturm im Wasserglas um Anti-Cheat-Software

Watch Dogs 2 |= CS ...

hier wird zum einen von zwei unterschiedlichen Spielen gesprochen/geschrieben und ich hab nach dem Lesen des Artikels immer noch nicht erfahren, ob ich als normaler CS-Spieler auf normalen Servern auch mit einer Kontrolle durch übereifrige WatchDogs-Admins rechnen muß. Schizophren, nicht wahr?!

Wie wird der Screenshot angefertigt? Wird der gesamte Bildschirm fotografiert, wenn das Spiel im Fenstermodus läuft oder man zum Desktop wechselt? hierbei können durchaus sehr private Details mitfotografiert werden. Oder wird nur das Spiel im Fenster aufgezeichnet? Und Überhaupt, seit wann gehört Steam zu Ubisoft? Das habe ich komplett verschlafen!
 
Es geht nur um die Anti-Cheat-Software EAC, die Ubisoft nur zugekauft hat. EAC wird auch als eigenständiger Client für eSport-Matches in CS angeboten. CS selbst nutzt parallel und normalerweise VAC. Unterschieden wird im Artikel zwischen der speziellen eSports-Version für CounterStrike und der normalen Lizenzversion, die Watch Dogs nutzt. Spieler und Server sind so oder so getrennt.
 
The EAC service is uninstalled automatically when the game is uninstalled. However, if you'd wish to manually uninstall the EAC service for some reason, use the EAC setup program for uninstall.

Locate the EAC setup program in the game's installation directory under "EasyAntiCheat/EasyAntiCheat_Setup.exe". Run the EAC setup program and choose "Uninstall" at the bottom left corner to remove the EAC service from the system.

Funktioniert nicht!

Wenn ich EAC deinstalliere, verlangt WD 2 beim Start das ich EAC installiere. Tut man das nicht, kommt eine Fehlermeldung und WD 2 startet nicht.

Edit: Geht doch, aber nur mit dem Startparameter: -eac_launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute nicht, warum man denen bei eSport Turnieren keine fertigen Rechner hinstellt, inklusive sämtlicher Komponennten und Peripherie, also inklusive Maus. Kann sich ja jeder ne Maus wünschen vorher. Aber dann weiß man, dass da kein Mist draufkommt oder drauf ist.
 
vander schrieb:
Gerade hier würde ich aufpassen, falls noch andere Spiele EAC verwenden, dann könnte der Schuß nach hinten losgehen.
Ich gehe stark davon aus, das, wenn jemand mehrere Spiele mit diesem Schutz besitzt, dieser für ihn kein Problem darstellt und er auch kein Interesse daran haben wird, ihn los zu werden ;)

Uninstaller schrieb:
Edit: Geht doch, aber nur mit dem Startparameter: -eac_launcher
Danke für's testen und bestätigen! :daumen:
 
syntax868 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, das, wenn jemand mehrere Spiele mit diesem Schutz besitzt, dieser für ihn kein Problem darstellt und er auch kein Interesse daran haben wird, ihn los zu werden ;)

Sicher das sich jeder dessen bewusst ist, was die verschiedenen Installer so treiben?
 
Ich hoffe es :lol:
 
Zurück
Oben