Welcher Router für gutes W-Lan als Ersatz für w 724v Typ A?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

wir haben seit über einem Jahr die Speedport w 724v Typ A im Hause. Überhaupt nicht zufriedem mit diesem Ding.
W-Lan Reichweite schlecht und die Notebooks und Smartphones im Hause haben ständig abgebrochene Verbindungen.

So vor kurzem dachte ich, dass wir das Mietgerät vom Telekom einfach gegen ein neues (Speedport Smart) austauschen lassen. Nur ein netter User fragte mich per PN, wieso ich freiwillig ein Gerät miete und mir keins kaufe, da das rausgeschmissenes Geld ist, wenn man auf längere Zeit ein Gerät mietet (früher sind die Monatskosten runtergegangen bei Telekom, heute nicht mehr, also rentiert sich das nicht). Außerdem bindet man sich ja wieder um 12 Monate.

Jetzt soll es eben ein Kaufgerät werden, nur welchen Router mit sehr guter Reichweite und guter Verbindung könnt ihr empfehlen?

Gebraucht wird für VDSL 50 mit VoIP.

Da gibt es eine Menge von Fritzboxen zur Auswahl. Welche soll es werden?
7490, 7430, 7560, 7580 (neu?), 7362SL ?

Seit über 10 Jahren haben wir ausschließlich Telekom Produkte benutzt, deshalb keinerlei Erfahrung mit anderen Geräten.

Viele Grüße
 
wlan wird in deutschland vom gesetz her begrenzt, daher bringt ein anderer router nicht unbedingt vorteile. kannst ja mal DLAN ausprobieren
 
Mit der 7430 und 7362SL würdest du einen Rückschritt machen, da die nur 2,4 GHz WLAN unterstützen. Ansonsten hängt viel von den baulichen Gegebenheiten ab. Ob ein anderer Router wirklich besser ist wird sich erst im Livebetrieb zeigen.

Vorteil der 7580 ist, dass MU-MIMO unterstützt wird.

Der Speedport Smart soll im Vergleich zum 724 ebenfalls verbessertes WLAN haben, aber auch hier bleibt nur der Praxistest.

Ggf. sind deine Einstellungen im 724 auch nicht optimal. Schon mal mit den Kanälen experimentiert oder sonstige Einstellungen angepasst (z.B. unterschiedliche Namen für das 2,4 und 5 GHz Netz um Geräte gezielt zuzuweisen)? Da lässt sich meist einiges rausholen.


MfG

Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar habe ich schon mit den Einstellungen gespielt. Mal nur 5 Ghz aktiviert, mal nur 2,5, die b/g/n Sachen geändert, Kanäle manuell ausgewählt und durch getestet.

Vorher mit dem 723v und 722v hatten wir nicht so große Probleme. Seit der Umstellung auf VoIP nur noch Probleme. Und da die Mietgeräte auch nicht mehr billiger werden wie vorher, soll eben ein neues gekauft werden.
 
sbj schrieb:
wir haben seit über einem Jahr die Speedport w 724v Typ A im Hause. Überhaupt nicht zufriedem mit diesem Ding.

mein vater auch so ein teil. trotz eines eigenen hauses+grundstück (andere wlan sind zu weit weg um die ursache sein zu können), ist der wlan empfang überall mies. hab ihm einen AP eingerichtet, seitdem läuft es. AP bitte nicht mit repeater verwechseln, der würde nix bringen. fitzbox ist natürlich die beste lösung, aber auch 10x teurer.
 
Nur weil Mietgeräte nicht mehr günstiger werden - wobei das beim Smart so nicht ganz stimmt - ist das ja nicht gleich ein Grund ein Neues zu kaufen. Gibt halt Vor- und Nachteile die man abwiegen muss. Alternativ kannst du dir ja auch über routermiete.de mal eine Fritzbox 7490 zum Test mieten und schauen, ob du damit besseren WLAN Empfang hast.

MfG

Maestro
 
@habichtfreak

Danke, diese Lösung kannte ich noch nicht. Werde aber erst die Lösung mit einer neuen Box versuchen, da ich jetzt umsonst monatlich Geld bezahle für ein Produkt, was nicht vernünftig läuft.


@Maestro83

Ja, das Ding wird von 6€ monatlich auf 5€ reduziert nach 12 Monaten. Meine 723v ist allerdings auf 0,45 € Bereich gesunken. Also überhaupt kein Vergleich.
Und ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht, also kann ich ja testen so viel ich will.


Meine Ursprungsfrage hat bis jetzt keiner beantwortet.

Welche Fritzbox soll ich nun nehmen?
 
sbj schrieb:
Welche Fritzbox soll ich nun nehmen?

7490 oder 7580, hängt von deinem Budget ab.

Mit dem Rest würdest du dich verschlechtern, wie ich oben bereits geschrieben hatte ...


MfG

Maestro
 
"Und ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht, also kann ich ja testen so viel ich will."

Nee... Du darfst das Gerät nicht mehr "testen" als wenn du es im Laden kaufen würdest. Sonst kann der Händler die Rückgabe auch verweigern...

Ich würde die 7490 nehmen, obwohl man meiner Meinung nach mit einem Speedport auch gut dran ist. Gerade wenn ihr den Smart jetzt gemietet habt, behaltet ihn doch? Du kannst den Router schließlich 3 Jahre mieten, bevor der Preis einer Fritzbox wieder drin wäre und was weißt du was in drei Jahren mit ner Fritzbox los wöre, die "nur" 1300Mbit/s Wlan statt 2100Mbit/s (wie Smart) beim Wlan hat...

Lg, Franz

PS: Ein Router dem Smart der Telekom gleichwertig von Geschwindigkeit her würde als Fritzbox 290€ kosten. Das sind 4,5 Jahre Smart mieten oder 2 Mal Smart kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 5GHz nicht brauchst, dann tuts auch eine billigere ohne ISDN Anlage usw die du wahrscheinlich nicht nutzt. Je nachdem ob wir von Massenmenschenhaltung oder Ein/Mehrfamiienhaus reden. Ideal wäre es wenn du einfach mit günstigen Routern oder APs die Abdeckung verbesserst. Benötigt natürlich eine vernünftige Verkabelung im Wohnbereich. Dann kannst du mit einem 15€ Euro Router richtig was verbessern.
 
Maestro83 schrieb:
7490 oder 7580, hängt von deinem Budget ab.

Mit dem Rest würdest du dich verschlechtern, wie ich oben bereits geschrieben hatte ...
Ok, danke.

FranzvonAssisi schrieb:
"Und ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht, also kann ich ja testen so viel ich will."

Nee... Du darfst das Gerät nicht mehr "testen" als wenn du es im Laden kaufen würdest. Sonst kann der Händler die Rückgabe auch verweigern...

Ich würde die 7490 nehmen, obwohl man meiner Meinung nach mit einem Speedport auch gut dran ist. Gerade wenn ihr den Smart jetzt gemietet habt, behaltet ihn doch? Du kannst den Router schließlich 3 Jahre mieten, bevor der Preis einer Fritzbox wieder drin wäre und was weißt du was in drei Jahren mit ner Fritzbox los wöre, die "nur" 1300Mbit/s Wlan statt 2100Mbit/s (wie Smart) beim Wlan hat...

PS: Ein Router dem Smart der Telekom gleichwertig von Geschwindigkeit her würde als Fritzbox 290€ kosten. Das sind 4,5 Jahre Smart mieten oder 2 Mal Smart kaufen!
Ich werde mich ja nicht auf den Router draufsetzen und schauen, ob sich das Plastik verbiegt. Sondern ganz normal anschließen und schauen, ob es gut funktioniert, ansonsten habe ich eben 14 Tage Rückgaberecht.

Zweitens den Smart haben wir nicht gemietet, sondern den 724v. Ich war allerdings kurz davor den Smart zu mieten und mich 12 Monate anzubinden, was ich nicht getan habe. D.h. ich kann mir nun überlegen, wie ich vorgehe. Kann also den Smart mieten, den Smart kaufen oder eine Fritzbox kaufen. Hmm, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Smart tatsächlich ein besseres WLAN hat als die anderne und kostet auch nur 130. Ich glaube, dann kaufe ich mir die Smart am besten.


Brudertuck schrieb:
Wenn du die 5GHz nicht brauchst, dann tuts auch eine billigere ohne ISDN Anlage usw die du wahrscheinlich nicht nutzt. Je nachdem ob wir von Massenmenschenhaltung oder Ein/Mehrfamiienhaus reden. Ideal wäre es wenn du einfach mit günstigen Routern oder APs die Abdeckung verbesserst. Benötigt natürlich eine vernünftige Verkabelung im Wohnbereich. Dann kannst du mit einem 15€ Euro Router richtig was verbessern.
Danke. Ich werde erst einmal eine neue Box testen und dann mit APs.


Ich tendiere nun zwischen der 7490 und Speedport Smart. Die 7580 gibt es ja auch zurzeit gar nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal die Kanalbreite festgelegt? Das kann bei auto (20/40) bei manchen Modellen zu Problemen führen.
 
Ich ahbe auch die 7490 und die macht super WLAN. Durch zwei Stahlbeton Decken noch 50% empfangund knapp 50 Mbit auf 2.4Ghz. Der 5Ghz taugt hier leider nichts, schon nach einer Decke kommt nichts mehr durch...
 
Ich hab auch den 724 und kann dir nur zustimmen regelmäßig lassen sich keine Geräte mehr mit dem Wlan verbinden, erst nach Stecker raus&rein wieder...
 
Jap, gleiches hier auch.

Jetzt ist die Frage, ob ich für 190€ 5 jahre Garantie und die 7490 nehmen soll, aber schwächeres W-Lan, oder doch den Smart für 130 € mit nur 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung, aber eben top ausgestattet.
 
Zurück
Oben