Asus T100TA USB Boot

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe hier ein Asus T100TA. Ausgeliefert wurde dies mit Windows 8.1 und inzwischen auf Windows 10 geupgradet. Nun hab ich ein Problem, dass das Ding mittlerweile ein bisschen instabil ist und auch der Speicherchip ziemlich voll gepackt ist.

Nun habe ich gelesen, dass Windows 7 unmöglich sei auf dem Ding zu installieren, also habe ich mich von dem Gedanken schon verabschiedet. Also dann doch Windows 10. Das Problem ist noch, dass wenn ich die System-eigene Funktion "Zurücksetzen" nehme sich das Notebook auf diese Windows 10 Version zurück setzt, auf die er damals geupgradet wurde und das ist blöderweise die erste die es gab :D

Also hab ich mal einen Bootfähigen* Stick erstellt (mit Windows 10) erstellt und wollte mit dem Stick Windows 10 komplett neu installieren. Wenn ich dann den Rechner starte und dann die ESC-Taste hämmer wird mir der Stick auch aufgelistet. Wenn ich den dann aber anwähle startet trotzdem das Windows 10 von der Platte und nicht de Stick.

Nach ein bisschen Recherche habe ich dann erfahren, dass die Dinger von Asus mit einem UEFI ausgeliefert werden. Also hab ich mal probiert, Einen UEFI-Stick zu erstellen. Aber bei diesem genau das Gleich. Erkannt ja, booten nein.

zaYM26K.png

Kann mir noch jemand sagen, wie ich das verdammte Ding vom Stick booten kann. Der Asus Support ist mir da auch keine Hilfe :grr:
 
1. Nimm 32bit - 64bit ist bei Intel Tablets mit Atom und 2GB eher die Ausnahme als Norm.
2. Unter Windows 10 Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> erweiterter Start sollte dann funktionieren

Google sagt übrigens, das du ihn nicht gefragt hast:
https://www.asus.com/de/support/faq/1005872/
 
Wenn du mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellt hast, dann starte den doch einfach aus dem laufenden Windows Betrieb.
 
john.veil schrieb:
1. Nimm 32bit - 64bit ist bei Intel Tablets mit Atom und 2GB eher die Ausnahme als Norm.
Ich denke da wird es ein Problem geben wegen der Windows 10 Lizenz, da es sich da um 64bit handelt

john.veil schrieb:
Google sagt übrigens, das du ihn nicht gefragt hast:
https://www.asus.com/de/support/faq/1005872/
Diesen Dialog kenne ich schon. Ich habe aber auch gesagt, dass der Stick sehr wohl im Bios erkannt wird, aber nur nicht bootbar ist.
 
32 und 64bit hat mit der lizenz nichts zu tun, die lizenz entscheidet nur über pro und core. sprache, bit alles wayne.

evtl. unterstützt das tablet einfach kein usb boot? das sind "geschlossene" systeme, man kann windows über die systemsteuerung komplett zurücksetzen auf werkseinstellungen, ein "sauberes" neuinstallieren ist bei win10 eig. nicht mehr nötig.
 
Es gibt zwar verschiedene Ausführungen vom Gerät, aber die wenigsten (wenn überhaupt) werden wohl 64-Bit unterstützen. Bei 2GB wäre es auch nicht besonders sinnvoll.
 
Hab nun mal die Anleitungen durchprobiert. Mit dem erweiterten Start funktioniert leider auch nicht.

Nur ein Problem gibt es noch.. Kann ich den Rechner über die Einstellungen resetten, aber nicht direkt auf die Uralt-Version?
 
Ich verstehe immer noch nicht, wo den Problem ist!?

Für eine Neuinstallation von Windows 10 musst du nicht vom Stick booten.
 
TuberPlays

john.veil schrieb:
Wir empfehlen dir nicht 32bit, das Tablet unterstützt keine 64bit.
Was denn nu? :D

Habs mittlerweile per Reset gemacht, da sich das Asus Zeugs nicht von USB booten lässt, weil Asus scheinbar Sorge hat, du könntest ganz böse sein und Windows komplett von der Platte hauen.
 
Zurück
Oben