Arctic Liquid Freezer 240

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hallo Community,
Ich habe mir die Arctic Liquid Freezer 240 geholt und musste beim Einbau in mein Sharkoon S25-W etwas improvisieren und zwei der vier Lüfter unmittelbar hinter die Frontblende/Abdeckung montieren. Nun meine Frage ob ich alles richtig eingebaut habe und das auch alles so gut ist, wie ich es gemacht habe, da dies meine erste Wasse4rkühlung ist^^ Ich habe die Lüfter so montiert, dass sie die kalte Luft von außen einsaugen und die zwei restlichen Gehäuselüfter (einer hinten oben und einer oben) die erwärmte Luft aus dem Case blasen. ISt das Airflowmäßig so in Ordnung und ist es ok, dass ich den Radiator in der Front montiert habe? Des wetieren bin ich etwas irritiert mit der Steuerung der Lüfter. Sie verfügen ja alle über einen Adapter, an dem man einen anderen Lüfter anschließen kann sodass man alle vier Lüfter per 4-Pin PWM Anschluss an nur einem MAinboardanschluss anschließen muss. Kann ich somit auch alle 4 Lüfter gleichzeitig steuern? Den hinteren Gehäuselüfter habe ich ebenfalls mal an diesen Adapter der 4 WaKü Lüfter angeschlossen doch da lief er ziemlich langsam, eben so wie die restlichen 4. Der obere Lüfter verfügt nur über einen 3-Pin Stecker und ist ja somit nicht steuerbar, oder? Mit dem Programm "Speedfan" habe ich versucht die Lüfter zu steuern, doches hat sich nichts getan, außer bei der GPU, was ich etwas komich fand. Und wie ist das mit der Pumpe? Muss die immer auf 100% laufen?
Jetzt würde ich einfach gerne ein paar Bemerkungen oder Tipps hören, was ihr empfehlen würdet!

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20161203_160359[2].jpg
    IMG_20161203_160359[2].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 634
Ziehen die Lüfter vom Freezer 240 die Luft von vorne außen an onder blasen sie sie nach vorne raus?

Wie hoch wird die CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ziehen die Lüfter vom Freezer 240 die Luft von vorne außen an onder blasen sie sie nach vorne raus?
sie ziehen die Luft von außen vorne ins Gehäuse

Noch ist mein i7 6700k nicht übertaktet, aber wenn auf ca 4,5-6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so ;). Hab meinen gestern ausgebaut und nun fliegt er bei mir im Karton rum.

Brauchst nicht zufällig nen 2. Liquid Freezer 240 als Ersatzteilspender ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt dir überlassen. Pumpe an CPU anschluss und die Lüfter alle miteinander verbinden und an den Sysfan Anschluss. Über Bios oder Toool regeln. Haste mein Edit oben mitbekommen ? :D
 
Hmm, also 4 Lüfter könnten für einen Anschluss doch etwas viel sein.
 
Sind bei mir auch alle an einem Anschluss.
Wenn man unsicher ist, verteilen auf 2 Anschlüsse und identisch regeln.
 
amorosa schrieb:
Sind bei mir auch alle an einem Anschluss.
Wenn man unsicher ist, verteilen auf 2 Anschlüsse und identisch regeln.

ok, also ich habe jetzt mal alle Genhäuselüfter mit den 4 Lüftern verbunden und sie laufen zumindest alle über inen Anschluss :D
 
Soweit ich weiß, haben die meisten Lüfter um die 250mA (0.250A), so dass du theoretisch bis zu 4 anschließen kannst.
 
Ich seh zwar keine Logik darin warme Luft ins Gehäuse zu pumpen (wozu dann Wakü?), aber vom Einbau her ist nix verkehrt so wie man es erkennen kann..
 
Toaster05 schrieb:
Ich seh zwar keine Logik darin warme Luft ins Gehäuse zu pumpen (wozu dann Wakü?), aber vom Einbau her ist nix verkehrt so wie man es erkennen kann..

die vier Lüfter am Radiator saugen ja die kalte Luft von außen rein und die beiden an der Hinterseite des Gehäuses ziehen die Luft dann aus dem Case raus. Eahrscheinlich missverständlich formuliert :D
 
Er meint wahrscheinlich, das die Abwärme des Radiators dann das Case aufwärmt. Mach dir nix draus. Beim Liquid Freezer 240 ist das vernachlässigbar ;)
 
amorosa schrieb:
Er meint wahrscheinlich, das die Abwärme des Radiators dann das Case aufwärmt. Mach dir nix draus. Beim Liquid Freezer 240 ist das vernachlässigbar ;)

Mach mir da auch nix draus, hab mein Zeuch nur gern gekühlt und nicht erwärmt. Ist eben keine Pizza :D Zumal dann mehr Luft für OC bleibt.. Und die VRAMs der Graka direkt zu beblasen ist auch nicht the yellow from the egg :D
 
Das Ding hat ne super Performance und ist obendrein noch leise.

Das einzige was Dir unter Umständen noch den Spaß verderben kann, ist die Zahnpasta die Intel seit Ivybridge zwischen DIE und IHS verteilt. Dagegen hilft ne Deliden und die Flüssigmetalkur. :(
 
Hey Toaster. Also ich habe den Liquid Freezer 240 im Review gehabt und mal vorne an der Front und am Deckel gehabt. An der Front angebracht erwärmte sich meine Nitro um sage und schreibe 2° mehr. Also vernachlässigbar ^^.

Das Teil hat eine brachiale Kühlleistung und die Luft die bei den Lüftern rauskommt ist nicht unbedingt warm.

Am Deckel siehts anders aus. Da zieht der Radiator die Abwärme der Graka mit durch, die bedeutend höher sein kann, als die der CPU und dadurch hat man erhöhnte CPU-Temps.

Also an der Front erwärmt sich die Graka um ca. 2°.
Am Deckel angebracht erwärmt sich die CPU durch die Abwärme der Graka um ganze 7°.

Man muss für sich die beste Position finden.

Mfg
 
@amoros

jo okay alles töfte, hab das Prob mit der warmen Graka sowieso nicht :D
 
Nee, ich auch nicht :).
Aber war interessant zu beobachten, was sich in welchem Verhältniss ändern kann.
 
Zurück
Oben