Arctic Liquid Freezer 240

@nilo1007
Das habe ich mir schon gedacht, es war auch mehr eine ironische Anspielung auf das hier:
Ich seh zwar keine Logik darin warme Luft ins Gehäuse zu pumpen (wozu dann Wakü?), aber vom Einbau her ist nix verkehrt so wie man es erkennen kann..

Aber das mit den Lüfter und Radiatoren ist eh Witzig, musste ich auch bei meiner Eisbaer 240mm feststellen. Alle Videos die ich bisher so gesehen habe, waren die Lüfter immer unten am Radiator, haben die Luft durch diesen geblasen und dann aus dem Case. Der Radiator wurde also im Deckel an das Case geschraubt und die Lüfter von unten dagegen, so habe ich das übrigens auch gemacht. In der Montageanleitung von Alphacool wird allerdings ein ganz andere Anordnung empfohlen, indem die Lüfter zwischen Radiator und Case sitzen, also oben auf dem Radiator.

Siehe hier:
Eisbaer 240mm.jpg

Wobei ich mich jetzt wirklich schon gefragt habe, ob diese Montage wirklich bessere Kühlleistung bringt? So ein Montage habe ich bisher aber bei einer eingebauten AIO noch nie in den Videos gesehen. Da dies ja meine erste AIO ist, überlege ich, vielleicht mal diese Art der Montage auszuprobieren, weil interessieren tuts mich schon! :D
 
Das Eine nennt sich Push und das Andere Pull Methode. Push (Lüfter drücken die Luft durch den Radi) sollte etwas besser kühlen, Pull (Luft wird durch den Radi gezogen) sollte etwas leiser sein.
 
Soweit ich weiß gibt es aber auch verschiedene Lüfter für beide Methoden, bzw. Lüfter die sich für eine von beiden besser eignen. Dazu dann u.U noch Zubehör zur Isolierung damit es keine Querströme zwischen Lüfter und Radiator gibt etc.
 
Zurück
Oben