Richtiges einstellen mit dem Apo EQ

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Hallo zusammen,

dachte ich kalibriere mal meinen Sennheiser HD 650 auf Basis dieser Messung: http://graphs.headphone.com/index.p...e=10&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph

Meine Einstellung (Ich will auf möglichst neutral kommen):

eq settinmg.png

Hab zwischen 1000 und 2000 HZ etwas saubere Übergänge genommen, beim Rest geht kaum noch was, weil nicht mehr genug Bänder übrig.

Sollte ich die Bänder zwischen 10 bis 50 HZ als Übergang bei den Mitten und Höhen nehmen um eine höhere Genauigkeit zu bekommen oder passt das so?

Ansonsten hört sich das bisher ganz gut an, hab keine Übersteuerungen oder sonst was.

Gruß

O-Saft-killer

Edit:

Hab noch was optimiert, Einstellung bei 20K HZ ist egal weil nicht hörbar. Hab daher das Band genommen und in die Mitten investiert.

Neue Bitmap.png

Edit 2: So ich bin glaub fertig, Traumhaft. Dagegen klingt der HD 650 ohne Profil beum umschalten witzigerweise plötzlich total dumpf. Und dabei würde ich den Klang nicht mal als überhell wie bei meinem AKG 702 oder DT 1770 bezeichnen.:D

Neue Bitmap.png

Schade das ich kein Equipment zum selber messen hier habe, sonst könnte ich nachmessen wie neutral der HD 650 mit meinen Settings jetzt ist.

Edit 27: Jetzt aber:D

Neue Bitmap.png

Hab noch die Höhen nachgebessert, hatte noch zwei Bänder in der Mitte die ich in den Höhen nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit mehr Neutralität zufrieden und ohne konstruktionsspezifische Peaks zufrieden bist, lies mal in Ruhe diesen Thread:
House curve: What it is, why you need it, how to do it!

Edit: In Deinem Konfig-Tool sehe ich nur angepasste Levels, keine Quality (Q). Benutzt Du keine parametrischen Bänder? Zur Entwicklung einer individuellen Kurve habe ich letztlich Room EQ Wizard benutzt - etwas hölzern in der Bedienung, aber am Ende kam raus was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein parametrischer EQ. Room EQ Wizard hatte ich mal probiert, aber nicht verstanden wie das tool funktioniert.

Ich will halt unbedingt mal hören, wie sich meine Musik anhört, wenn der Sound absolut neutral ist. Bisher bin ich schon relative zufrieden mit der Ergebnis vom Apo Eq. Wenn ich bedenke das stimmen bei meinem DT 1770 noch dumpfer geklungen haben und mir jetzt bei meinem HD 650 scheinbar immer noch zu Dumpf waren. Der Effekt wenn ich den EQ ein und aus mache, das sind Welten.

Danke für den Threadlink, werde ich mir später mal durchübersetzen. Ich fänds halt echt genial wenn ich wirklich möglichst so verzerrungsfrei wie möglich Musik hören könnte. Einen Kopfhörer der das out of the Box kann gibt es ja scheinbar nicht.
 
Nachdem ich lange auch mit dem erreichbaren Minimum an in den Sound eingreifenden Komponenten unterwegs war, gingen mir beim DT-880 Edition zuletzt doch immer wieder dieselben Kleinigkeiten gegen den Strich. ;)

Den DT-1770 Pro wollte ich mal probehören, da ich zur Zeit nach einem geschlossenen KH suche und er mit zwei bis vier anderen doch in der engeren Auswahl landete. Warum nur, denke ich, wird mir Media Markt da keine Hilfe sein? ;)
 
Weil Media Markt keine Hilfe ist.;)

Kann dir aber beim DT 1770 sagen das er sehr Hell klingt und Stimmen leider zurückgezogen sind. Höhen waren aber im Vergleich zum T90 deutlich entschärft und haben nicht mehr gezischt. Das war auch der Hauptgrund zusammen mit dem häftig krassen Bass und der tollen Bühne, warum der DT 1770 mich 2 Monate begeistern konnte, dann hab ich aber Afright of Hights von Billy Talent gehört und war traurig das die Stimmen so weit weg waren. Die Mitten sind halt echt scheiße vom DT 1770, da dürfte der DT 880 sogar besser sein. Der Bass hat in dem Album halt die Mitten die eh schon zurückgenommen sind weiter überdeckt.

Und das Album was ich habe hat nee hohe Dynamik Range, hab nen Extra Download Code mit einem Remaster speziell für Headphones bekommen zusammen mit der CD, die CD war/ist scheiße von der Qualli.:D

ich will den echt nicht schlecht reden, aber für einen Studio Referenz Kopfhörer färbt dieser Hörer viel zu viel rein was nicht sein darf, vor allem bei dem Preis. Maßlos überteuert und die Werbung ist auch falsch/irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standard-GUI ist der APO Equalizer leider nur ein Semi-Parametrischer EQ (Frequenz und Verstärkung/Absenkung kann eingestellt werden, nicht aber die Güte). Man kann sich aber PEACE (Peter's Equalizer APO Configurator) hier herunterladen. Damit kann man dann auch die Güte der Bänder einzeln einstellen, was aus der ganzen Geschichte einen parametrischen EQ macht.

Übrigens muß man sich auch keine Gedanken machen ob die standardmäßigen 13 Bänder wohl ausreichend sind. Erstens kann man sich jederzeit noch Bänder dazuholen und zweitens braucht man, wenn man die Güte der Bänder einstellen kann gar nicht so viel. Die Anhebung beim HD650 zwischen 15 und 700 Hertz kann man z.B. mit einem Band "erschlagen" wenn man die Güte entsprechend anpasst. Für den Rest der Kurve gilt das gleiche. Für ein perfektes Ergebnis bräuchte man dann ohnehin gescheites Werkzeug (also Analyzer + Meßmikrofon) was dann schnell ein paar hundert Euro kostet.

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte würde man das Signal über den optischen Digitalausgang in eine Analyzer/EQ-Kombination einspeisen (z.B. den Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro) und von dort in einen guten Kopfhörerverstärker.
 
Haste schonmal sonarworks getestet?
Das profil könnte man sich auch im EQ-APO basteln - entweder einfach mit nem "plot digitizer" und dann in den "variablen band EQ" laden, oder ganz hardcore mit dem parametrischen EQ, und dann in audacity das ergebnis von einem "sine-sweep" analysieren und mit dem "sine-sweep" vom orginal vergleichen.

Letzteres hab ich für meinen K712 gemacht. :D

http://www.head-fi.org/t/659251/the-akg-k712-pro-support-and-impressions-thread/4440#post_12663801
(ein bild ist das orginal, das andere die kopie im EQ-APO)

Ansonsten bezieht sich "neutral" immer nur auf das was man selber hört, und da jeder anders geformte ohren hat, die nicht unwesentlich für die klangfarbe verantworlich sind, wird das mit kopfhörern immer schwierig, auch wenn man ein EQ anwendet das für durchschnittskopf/ohren optimiert ist.

Und wenn es um "verzerrungsfrei" geht, dann haben kopfhörer per se eine sehr hohe räumliche verzerrung(+-30° bei optimal aufgestellten boxen wofür die musik normalerweise abgemischt ist, zu +-90° beim KH).

ThanRo schrieb:
Mit dem Standard-GUI ist der APO Equalizer leider nur ein Semi-Parametrischer EQ (Frequenz und Verstärkung/Absenkung kann eingestellt werden, nicht aber die Güte).

doch, das standard-gui(welches ich eh bevorzuge) hat natürlich den para-EQ.
Da muss man dann für jede frequenz die man bearbeiten möchte, einen "peaking filter" erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, wohl eher den T 5 p 2nd Gen mal hören zu müssen, mit ein bisschen Konkurrenz dazu.

Danke in jedem Fall für die Rückmeldung zum 1770! Ich hatte nicht erwartet, dass als Hauptcharakteristika hell und verschleiert in einem Atemzug genannt werden. Leider ist (halb-)offene Bauart und die damit verbundene Auswahl an guten KHs nicht immer möglich, ohne damit eine omnidirektionale Kriegserklärung an die Umgebung zu senden. :evillol:
 
thuNDa schrieb:
doch, das standard-gui(welches ich eh bevorzuge) hat natürlich den para-EQ.
Da muss man dann für jede frequenz die man bearbeiten möchte, einen "peaking filter" erstellen.

Ah, hab den gefunden. Ist aber verdammt viel Arbeit und ich hab noch keinen Plan wie ich den bediene. Danke dafür!!:)

Sonaworks hatte ich mal überlegt, allerdings müsste ich Virtual Audio Cable verwenden was zu einer gesteigerten Latenz bei mir führt wenn ich darüber Sound drüberleite. Hab das gleiche Problem bei Razer Surround oder der Soundblaster X Fi MB3 Software.

Ansonsten bezieht sich "neutral" immer nur auf das was man selber hört, und da jeder anders geformte ohren hat, die nicht unwesentlich für die klangfarbe verantworlich sind, wird das mit kopfhörern immer schwierig, auch wenn man ein EQ anwendet das für durchschnittskopf/ohren optimiert ist.

Ja, am Ende höre ich eh nicht neutral, aber wenn der Hörer selber zumindest schon mal neutral spielt wäre das schon spitze. Meine bisherigen Anpassungen sind ja bereits super gelungen wenngleich noch schlecht in der Umsetzung.:D

Habs mal nur über die Peakfilter eingestellt.

Neue Bitmap.png

Wäre das so richtig wie ich vorgegangen bin? Ergebnis bisher gefällt mir. Vor allem scheine ich diesmal nicht ganz so viel vom Bass entfernt zu haben wie vorher.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hier wäre das vom hd650 und sonarworks für EQ-APO:

GraphicEQ: 5.90708 0.228191; 19.8785 2.77778; 25.9888 5; 29.5354 6.11111; 33.7709 6.40741; 39.0873 6.03704; 45.795 4.48148; 55.6512 2.11111; 67.6286 1; 102.335 -1.07407; 145.701 -1.96296; 240.102 -1.96296; 352.421 -1.51852; 483.758 -1; 664.04 -0.555556; 792.344 -0.407407; 922.68 -0.407407; 1042.22 -1.22222; 1170.11 -1.37037; 1337.91 -1.14815; 1502.07 -0.407407; 1836.51 1.22222; 2061.85 2.18519; 2218.21 2.25926; 2551.82 1.74074; 2953.54 0.777778; 3177.52 0.185185; 3377.09 -0.259259; 3745.56 -0.037037; 4079 0.407407; 4415.15 0.037037; 4692.46 -0.851852; 4926.79 -1.14815; 5172.83 -0.703704; 5365.39 0.185185; 5737.23 0.62963; 6247.97 0.111111; 6600.07 0.037037; 7100.59 0.407407; 7546.57 0.62963; 8628.8 0.111111; 9226.8 -0.62963; 9746.77 -1.07407; 9926.52 -1.22222; 10614.5 -0.407407; 11772.6 1.14815; 12436 2.33333; 12820.6 2.77778; 13625.8 2.18519; 14133.1 1.2963; 14929.5 0.333333; 15770.9 0.111111; 17070.5 0.407407; 18253.6 1.59259; 19637.8 3.14815

Preamp: -6.5 dB

das muss dann in die "config.txt", aber ich bevorzuge über die config.txt nur separate EQ's einzubinden.
Dazu erstellt man dann einen "include" welches man unter "control" findet.
Also kann man das auch in hd650.txt speichern, und dann die hd650.txt einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah Danke!!:)

Einbinden hat geklappt. Mich wundert nur warum Sonarworks im Bereich um 5K so wenig anheben will.

Bzw. das diese Seite eine andere Kurve zeichnet:

http://graphs.headphone.com/index.p...e=15&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph

Wär von beiden lügt?^^

Kann man wohl nur feststellen wenn man selber misst. Aber vielen danke das du mir das Profil von Sonaworks zum HD 650 geben hast. Hört sich gut an.;)

Aber wusste garnicht das mehr als 31 Bänder gehen, dachte das wäre auf 31 Bänder beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche kompensation lügt, die auf die graphen angewendet wird.
Das ist quasi beliebig, denn was nun absolut richtig ist, ist nirgends festgelegt.
Sonarworks hat ihre kompensation aber so abgestimmt, das es mit "neutralen" studio monitoren übereinstimmen sollte(jedenfalls die klangsignatur).

Und selber messen bringt auch nicht wirklich was, weil damit KH neutral klingen, dürfen sie eben keinen flachen frequenzgang(also 20 - 20khz) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selber messen bringt auch nicht wirklich was, weil damit KH neutral klingen, dürfen sie eben keinen flachen frequenzgang(also 20 - 20khz) haben.

Ok, ich hab scheinbar keine Ahnung. Extrem ist der Unterschied mit dem Profil von Sonaworks übrigens nicht, sind nur Kleinigkeiten. Bass ist etwas schwächer und Höhen etwas präsenter und Stimmen minimal weiter im Vordergrund. Mein EQ hat den Sound wahrscheinlich viel zu hell werden lassen.:D
 
Bei den Messkurven bediene ich mich meist bei Innerfidelity, weil dort eine recht große Auswahl an Geräten mit stets gleicher Methodik und Technik vermessen wurde. Kannst ja mal nachsehen, ob die in dieselbe Richtung weisen.
 
Shagrath schrieb:
Bei den Messkurven bediene ich mich meist bei Innerfidelity, weil dort eine recht große Auswahl an Geräten mit stets gleicher Methodik und Technik vermessen wurde. Kannst ja mal nachsehen, ob die in dieselbe Richtung weisen.

Da muss man aber beachten, das dort ab 1000hz der graph nach unten abfällt: http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD650.pdf

Wenn man danach versucht die frequenzen auf "null" zu kriegen, wird das ergebnis nicht sehr schön sein(5khz +15dB :D).
 
Ok, dann sind die Graphen wohl alle für die Tonne.:D

Aber anscheinend sind die eh egal, da eine Grade Linie nicht neutral ist. Der EQ von Sonaworks sollte soweit der beste sein und Richtung neutral gehen. Danke nochmal Thunda.;)

Wobei der fast nicht nötig ist, die Unterschiede mit und ohne sind wirklich sehr gering, jetzt weiß ich warum die HD600/650 als sehr neutral bezeichnet werden. Hab schon gedacht auch die wären eher schwach in den Mitten, dabei hab ich einfach keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der graph von sonarworks ist schon zu gebrauchen, danach hab ich ja mal schnell mit nem plot digitizer den kompensations frequenzgang "nachgezeichnet". :p
Die datei die der plot digitizer ausspuckt, kann man dann ganz einfach im variablen band EQ von EQ-APO laden.

Mit ähnlichen mitteln kann man auch die graphen von innerfidelity verwenden, um sich andere KH "anzuhören", indem man erst den frequenzgang(den man natürlich auch von innerfidelity nehmen muss) vom eigenen KH invertiert, und dann den frequenzgang vom "neuen" KH lädt. :D
 
Heißt dann doch, das man rhein theoretisch aus einem AKG 702 auch einen DT 990 z. B. machen kann oder? Und das mit relative wenig Aufwand mehr oder weniger wenig.^^

Mal schauen, der Apo EQ ist auf jeden Fall ein verdammt geiles Tool. Werde für mein MMX300 auch noch ein eigenes Profil erstellen. Wobei ich hier glaub nicht auf neutral gehe, sondern eher auf bestmögliche Ortung für Shooter. Verwende das Headset ja eh fast nur auf Lan Partys. Umschalten zwischen vielen profilen geht damit ja auch rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen.
Das sieht dann so aus mit dem plot digitizer:
(wollte mal ein tutorial damit machen, hab aber kein bock z.Zt. :D)
 

Anhänge

  • plot3.png
    plot3.png
    213,3 KB · Aufrufe: 320
  • apo1.png
    apo1.png
    49,9 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben