8800GT funktioniert in einem PC, im anderen aber nicht

Nitroshock

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten zweit-PC gekauft, den ich mit alten Komponenten aufgerüstet habe.
Als ich alles zusammen gebaut hatte und ihn gestartet habe, musste ich aber feststellen, dass er zwar bootet, aber kein DVI-Signal aus der Grafikkarte (Gainward 8800GT) kommt. Auch Aus dem DVI Anschluss des Mainboards kommt kein Signal.

Also habe ich die Grafikkarte aus meinem Haupt-PC (GTX 970) eingebaut, und siehe da, er startet mit Bildsignal.
Also dachte ich zuerst, die 8800GT wäre kaputt.

Wenn ich sie aber in meinen neuen PC einbaue, startet er - und ich habe ein Bildsignal.

Wie kann das sein, dass die Grafikkarte in einem PC funktioniert, im anderen aber nicht? Was kann ich unternehmen, dass die Karte auch im zweit-PC läuft?

Ich habe bereits alles andere Abgesteckt wie Netzwerkkarte, Laufwerk, HDD usw. Ändert alles nichts.

Hier die Specs meines zweit-PCs:
Mainboard: MSI MS 7597 / GF615M-P33V1.3 (https://www.msi.com/Motherboard/GF615MP33v1.3.html#hero-overview)
Prozessor: AMD Athlon 2
RAM: GSKILL RIPJAWS X 8GB (auch mit anderem RAM getestet, an ihm liegts nicht)
Graka: Gainward 8800GT

Foto meines Setups:
IMG_20161203_171356.jpg

Wäre echt super wenn mir jemand Helfen kann.
Danke im Voraus!
 
Hast du schon mal den RAM ausgebaut und dann mal einen Start gemacht
und dann wieder die Graka eingebaut und geschaut ob Signal kommt?
 
Die Karte ist natürlich schon recht alt.
Gab es da nicht mal was mit alten Boards und der PCIe Versorgungsspannung der ersten Generation?
Irgendwas war da, liegt aber schon so verdammt weit zurück.
 
Die 8800 GT hatte damals noch nicht so ausgefeilte Stromsparfunktionen wie eine GTX 970 - da wurde auch im Idle noch verhältnismässig ordentlich geheizt - vielleicht ist das dem alten Mainboard oder Netzteil bereits zuviel.
Bringt doch die alte Kiste zusammen mit der GTX 970 ein wenig ins Schwitzen (z.B. Prime 95 + Furmark, auf eigene Gefahr) oder tausche das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner 9800GT (umgelabelte 8800GT). Die lief auch nicht auf einem P67 Board. Ich habe dann die Karte mehrfach raus- und reingesteckt, Stromstecker überprüft, PCI Karten vertauscht und all so ein Voodookram. Kurioserweise ist sie dann irgendwann "angesprungen" und lief daraufhin auch anstandslos über mehrere Wochen bis ich sie kurzzeitig ausbauen musste. Dann fing das Spiel wieder von vorne an. Lief letztlich aber wieder. Scheinbar ist nur die Initialphase problematisch (sofern es sowas gibt).

Wie sehen die Kondensatoren auf der Karte aus? Stehen schon welche hoch oder sind dick?

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten! Vor allem für die erste!
Ich habe es gerade ausprobiert - RAM ausgesteckt, gestartet, PC motzt mit Piepton und nichts geht.
Runtergefahren, wieder angesteck und siehe da, ein Bildsignal!

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären aber vielleicht du, wenn du mir den Tipp gegeben hast :)

Das mit dem Strommangel hätte auch sein können, weil es ein extremes Billignetzteil ist, aber scheinbar lag es doch an was anderem.
Und ja, die Kondensatoren auf der Karte sehen so aus.

Ich bin im Moment total happy und werde jetzt erst mal Windows aufspielen und hoffen, dass alles so bleibt wie es im Moment ist.

Danke! :D
 
Hm, war da nicht mal was das manche NVIDIA chipsätze in Kombination mit bestimmten ne Grafik Karten den pcie Bus übertakteten, wenn man nicht aufgepasst hat , da beides so alt ist ...
 
Kann dir das nur sagen weil ich das mit einen GTX 460 hatte.
Aber bei mir ist der PC wohl wegen Überlastung ausgegangen und wollte nicht mehr.
Hat eine ganze weile gedauert bis ich drauf kam ;)
 
Zurück
Oben