R9 290 Tri X OC, einer der drei Lüfter läuft nicht mehr.

Nickel

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39.576
Hallo Forum, guten Tag.

Ich habe heute beim reinigen meines Computers festgestellt das ein Lüfter, von 3, meiner Grafikkarte " R9 290 Tri X OC " nicht mehr läuft also vermutlich defekt ist.
Der defekte Lüfter ist welcher rechts ist, wenn die Grafikkarte installiert ist, also rechts aussen.
Das Kaufdatum der Grafikkarte war der "08.05.2014". Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um diesen Fehler zu beheben und auf welchem Wege Sapphire kontaktieren, um eventuell einen Ersatzlüfter zu bekommen. Ich habe noch die Rechnung von Mindfactory aus 2014 und die Grafikkarte funktioniert bis auf den einen defekten Lüfter einwandfrei.
Ich würde mich sehr über eine Antwort und einen Ratschlag hier im Forum freuen.

Vielen Dank im Voraus
Schönes Wochenende

Viele Grüße Nickel
 
Laut geizhals gibt es auf die Karte nur zwei Jahre Garantie. Wenn dem so ist, dann würde ich erst mal schauen wie die Temperatur von GPU und VRM jetzt sind. Sind diese OK (davon gehe ich eigentlich aus), dann kann man es einfach so lassen. Ansonsten könnte man auch die Originallüfter inklusive der Abdeckung entfernen und selber drei 92 oder zwei 120 mm Lüfter verbauen.

Edit: Es gibt anscheinend gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung :freak:.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...-sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-1008356.html


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Garantiezeit ist leider rum bei der Karte, aber mit etwas Glück findest du bei Ebay o.ä. die Lüfter (ohne Kühler) für 20-30€ gebraucht.

Rechts außen (also von der Slotblende am weitesten entfernt) liegen unter anderem die VRM, wie butcher schon schrieb: mal Temperaturen unter Last anschauen, die VRM können einiges ab, aber über 100°C muss dauerhaft nicht sein, wenn die also nur an der 90°C Marke kratzen, würde ich das so belassen.

Alternativ zu den 92mm/120mm Lüftern wäre ein Aftermarketkühler, wie butcher ihn zB verwendet: Raijintek Morpheus oder Prolimatek MK-26.
Würde ich mir aber nur anschaffen, wenn dir die Karte zu laut ist und/oder du noch etwas mehr Leistung rauskitzeln willst.

@butcher: laut einem Bericht hier auf CB keine Garantie, aber irgendwie doch, wenn der Händler die RMA verweigert.
So oder so sind es jedenfalls nur 2 Jahre, wo man irgendwie die Chance hat, was zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire bietet einzelne Lüfter an. Austausch ein kleines bisschen fummelig, aber wenn du dir das zutraust, machs. Lüfter Selbst zahlen natürlich. Einfach mal lieb anfragen bei denen. Liegt bei 15€ oder sowas. Alternativ übern Teich bestellen, kostet ca 8$

Ansonsten auch hier: http://www.ebay.de/itm/85mm-Sapphir...548476?hash=item2808748f7c:g:AI0AAOSwbYZXYS47

Schreib den an, der kann dir auch einzelne verkaufen, bestellste halt noch Expressversand dazu, dann haste den in ~5 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe mal die Temperaturen überwacht, ich spielte eine Weile 'Wolfenstein The old blood', morgen prüfe ich nochmals mit anderen Games. Das höchste war bei der GPU-Diode 74°C und VRM1 70°C, VRM2 nicht über 60°C ( Ich denke VRM sind die Spannungwandler bei AIDA64) . Die Lüfter waren bis 41%. Ich habe einen guten Airflow im Gehäuse und eine 15 Jahre alte Wasserkühlung in der nur noch die CPU im Kreislauf ist ( I5 2500k@ 4.3 Ghz). Zuvor hatte ich noch eine Radeon HD6950 GPU-Only-Wassergekühlt im Kreislauf.
Ich denke die oben genannten Temperaturen wären eigentlich ok soweit, mit nur 2 Lüfter der Grafikkarte. Ich habe aber eine deutsche Email-adresse und Telefonnummer von Sapphire und werde mal nachfragen für einen Lüfter.
Vielleicht aber verkaufe ich doch die Karte als Defekt bei Ebay. Ich spiele doch des öfteren, in Full HD auf einem Foris FS2333, und kaufe mir eine AMD RX480 (Ich denke die PowerColor statt eine Sapphire). Dann habe ich 8 GB Vram und nicht mehr den doch enormen Stromverbrauch der AMD R9 290. Von der Leistung her sind die Karten ja wohl etwa gleich.
Danke nochmals für eure Antworten und Infos.
Viele Grüße

Nachtrag:
Ich habe mal "Heaven Benchmark 4.0" ein halbe Stunde laufen lassen, Standard Settings Full HD. Die Temperaturen pendelten sich letztendlich ein auf:
GPU-81°C, VRM1-83°C und VRM2 auf 60°C. Lüfter 56%.
Was denkt ihr, scheint das OK soweit mit nur 2 Lüfter der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, einfach mal 250eu ausgeben, um die dann mit "erhöhter Effizienz" wieder einzuspielen?:lol:

Kauf dir nen Raijintek Morpheus und gut...dann musst du duir nie wieder Sorgen um Temps und lautstärke machen. Mir ist auch mal einer der 3 Lüfter auf einer 680 kaputt gegangen, aber ich hätte gedacht das sind alles Kugellager bei Sapphire und daher robust.
 
Der von dir genannte Kühler kostet auch einiges, dazu noch Lüfter, kommt zusammen auf ca. 80€. Ich verkaufe die Sapphire "R9 290 Tri X OC", sagen wir mal 90€ , eventuell krieg ich mehr dafür, ist ja nur ein Lüfter defekt.
 
Unter FHD sollten die VRM nicht sonderlich belastet werden, kannst ja mal Testweise die Details hochschrauben, bis die GPU mit den FPS einbricht, wie heiß die VRM dann werden.

Wie schon geschrieben, Morpheus oder MK-26 sind ziemlich teuer, wäre eher die letzte Option.
 
@Nickel:
Der Morpheus ist eine ANschaffung fürs Leben. Oder zumindest für viele, viele Jahre...den behälst du ja nicht nur für eine Grafikkarte.
Und natürlich würdest du für die Sapphire mehr kriegen...unter 120 würde ich die auf keinen Fall verkaufen. ich würd sie aber behalten. Mit dem Morpheus macht das Ding auch Spass, ist leise und du kannst das Teil voll auslasten und OCn. Es gibt momentan keine AMD-Karte, auf die sich ein Upgrade lohnt für dich.

ansonsten vielleicht hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...90x-tri-x-original-kuehler/546173758-225-6728

den würde ich aber auf 25 runterhandeln...35 fände ich zu teuer.

am billigsten wäre, Sapphire einfach anzuschreiben oder anzurufen, vielleicht kriegste auch einen Lüfter aus Kulanz, die haben doch bestimmt etliche rumliegen. EVGA würde es machen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.
@ Base_Dussel, danke für den Link zu dem Kühler bei Ebay-Kleinanzeigen. Ich denke das wäre ein gute Option den so zu nehmen. Der ist aber für die 290X, ich habe die 290, sind die Kühler die gleichen? Und so weit ich weiß muss ich darauf achten das es kein Kühler der "New Edition" ist.
Nochmals zu den Temperaturen: GPU-81°C, VRM1-83°C und VRM2 auf 60°C, "Heaven Benchmark 4.0, Vsync off" ein halbe Stunde, ist das ok soweit? Ich spiele mit Vsync, also nie mehr als 60 fps.

Schönen Sonntag
 
Guten Abend, noch eine Frage. Passt der komplette Kühler der "Sapphire Radeon R9 290X Tri-X" auch auf die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X" , also auf meine R290 ohne X. Und muss ich darauf achten dass es kein Kühler der "New Edition" ist, falls die der alten Revision untereinander passen. Auf dem Foto is der Aufkleber des Kühlers der 290X den ich bekommen könnte, wenn's passt . ?

Danke im Voraus.
Schönen Abend

m-konversation-anhang.html.jpg
 
Such mal anhand der Seriennummern nach dem PCB der Karten und vergleiche dann.

Ich kenn die 290er Modelle jetzt nicht ohne Kühler, aber die X Modelle unterscheiden sich bei den MSI 390er zB nicht von den normalen.
Allerdings weiß ich auch nicht, was der Unterschied zwischen New Edition und der alten Variante ist.
 
Die New Edition hat kein Reference design mehr und unter anderem bessere Lüfter.
Sapphire_R9_290X_New_Edition-pcgh.png
 
Glaube nicht, das es passen wird:
R9 290 Tri X (alt, Referenz PCB) R9 290 Tri X (neuer Kühler, Custom PCB)
So wie ich es sehe, sind die Aussparungen für div. Bauteile an anderen Stellen.
 
Ja ich weiß, der Kühler der New Edition würde wohl nicht passen.
Hab aber jetzt jemanden der mir einen Originalen Kühler für meine Karte übergeben kann, heute hier PM erhalten.
Danke nochmal an alle.
Ergänzung ()

So, meine Sapphire läuft jetzt wieder wie neu, gute Temperaturen und Lautstärke.
Drei neue Original Lüfter und die Wärmeleitpaste erneut.
Ich werde die Karte noch eine Weile behalten :)
 
Schön, dass das Problem gelöst ist. Was eventuell noch erwähnenswert ist für alle die auch ein Problem mit ihrer Sapphire Graka, aber keine Garantie mehr haben:

Ich habe dasselbe Problem und mir direkt beim Sapphire Support neue Lüfter bestellt. Einfach ein Supportticket mit einer Anfrage einreichen. Kostet 50€ (Versand nach Ö mit ist da schon drin) für 3 Lüfter mit einer Lieferzeit von 8-10 Tagen und ist damit billiger, als so manche Ebay Angebote, zumal man wirklich Neuware bekommt. Als Zahlungsmittel akzeptiert Sapphire nur PayPal.
 
Zurück
Oben