Einschlafprobleme - Nachttischlampe mit möglichst geringem Blaulichtanteil gesucht

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich hab mir vor kurzem bei der Amazon Cyberweek diese dimmbare Schreibtisch- bzw. Nachttischlampe gekauft und als sie ankam musste ich erschreckenderweise feststellt, dass das Licht total weiß/bläulich/kalt wirkt. Und gar nicht rot/warm.

TaoTronics 7W Schreibtischlampe LED Tischlampe mit Schwanenhals 7 Helligkeitsstufen dimmbar Schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00XHJFKJW/ (darf man Amazon Links auf CB posten? Falls nicht, bitte kurz einen Hinweis geben, dann editier ich ihn wieder raus)

Ich hätte vielleicht vor dem Kauf mal einen Blick in die technischen Daten werfen sollen, denn da steht:

*Lichtstärke: 368LM
*Farbtemperatur : 5500K, kaltes Licht
*Farbwiedergabeindex: >80 Ra

In der Produktbeschreibung oben steht aber:
"LED Nachttischleuchte der 2. Generation, effezienter und schonender für die Augen". Und da die Rezensionen alles top sind, bin ich nicht davon ausgegangen, dass bei einer NACHTTISCH-Leuchte ein derart schlafstörendes Licht verwendet wird.

Ich werde sie nun ausschließlich als Schreibtischlampe nutzen und suche nun eine "echte" Nachttischlampe mit möglichst geringem Blaulichtanteil, da ich wie im Titel angedeutet an Einschlafstörungen leide. Wenn sie dann auch noch dimmbar ist, wäre das klasse, aber höchste Priorität hat der möglichst minimale Blaulichtanteil.
 
Zum Einschlafen hilft es mir häufig etwas zu lesen. Komischerweise hilft lesen mit einem echten Buch mehr als mit dem Tablet, obwohl ich auf dem Tablet einen "Nachtmodus" habe, der viel (oder sogar das ganze?) Blaulicht aus dem Screen herausnimmt und das Bild sehr rötlich werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man ein schon eine Stunde vor dem Schlafen kein blaues Licht mehr sieht, kann das trotzdem noch Auswirkungen haben.

​Wenn man jetzt direkt vor dem Schlafen noch ein Buch liest mit blauen Licht, sind die Effekte umso größer.
 
Für therapeutische Zwecke lieber "echtes" Licht nehmen, am besten Glühlampe oder Halogen. Der "Blaulichtanteil" ist nur einer von vielen negativen Faktoren der "neuen" Generation.
 
Verstehe. Ich glaube Glühlampen dürfen gar nicht mehr verkauft werden. Da muss ich wohl mal im Bekanntenkreis herumfragen ob ich noch welche bekomme.

Uridium schrieb:
Für therapeutische Zwecke lieber "echtes" Licht nehmen, am besten Glühlampe oder Halogen. Der "Blaulichtanteil" ist nur einer von vielen negativen Faktoren der "neuen" Generation.

Was für andere negative Faktoren hat LED etc. denn noch?
 
Du kannst auch Halogenbirnen nehmen, die bekommst du noch problemlos und haben eine nur wenig höhere Farbtemperatur.
 
Hallo ich kann dir die TaoTronics TT-DL 08 empfehlen. Hat extra einen Nachtmodus ( ich weiss nicht ob das "warm genug" ist für dich), ist aber defintiv nicht kalt. Die hat auch einen Timer 1H.
 
Cinematic schrieb:
Ich glaube Glühlampen dürfen gar nicht mehr verkauft werden.
Keine Angst. Die werden so schnell nicht aus den Regalen verschwinden.
http://fastvoice.net/2016/08/06/im-...power-mit-sehr-hoher-farbtreue/#Halogenverbot

Cinematic schrieb:
Was für andere negative Faktoren hat LED etc. denn noch?
Siehe z.B. hier (bei Punkt 2 und 9): http://fastvoice.net/2014/10/13/die-10-zaehesten-maerchen-und-mythen-ueber-lampen-und-leuchten/
Das (hier) besonders gewünschte "natürliche" Farbspektrum ist bei konventionellen Leuchtmitteln nach wie vor unerreicht.
Es gibt wahrscheinlich auch durchaus gute LEDs. Die wird man aber wohl deutlich zielgerichteter aufstöbern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Tipps - das hilft mir sehr weiter!
Nun ist es ja so, dass ich wohl ab 2 Std. vor dem Schlafengehen möglichst blaues Licht meiden sollte. Dafür müsste ich dann am Bad, Küche und überall wo ich so Licht brauche abends, auf Glühlampe/Halogen umstellen nun.
Wäre es da nicht viel einfacher mir so eine Brille zu kaufen, die blaues Licht herausfiltert? Dann hätte ich zwar nicht überall "echtes Licht" bzw. "echtes Rot", sondern nur da wo ich Glühlampen/Halogen anbringe und die Brille absetze,
aber wie wichtig ist es denn, dass ich "echtes Licht" habe, um kurze Zeit später gut einschlafen zu können?

Und muss ich beim Kauf von Glühlampen oder Halogenlampen noch irgendetwas beachten, oder sind da alle Lampen hinsichtlich des Blaulichtanteils als sehr gut einzustufen?

Wenn das wirklich weiterhilft an allen für mich wichtigen Stellen "echtes Licht" zu haben, werde ich wohl mal schauen ob sich das organisieren lässt überall Glühlampe oder Halogen zu nutzen.
Ich ziehe am 1.1. nämlich in einer 2er WG vom Uniwohnheim, und muss dann natürlich erstmal gucken wie mein Mitbewohner das so sieht, aber ich denke der ist da ganz locker und offen für solche Veränderungen.
 
Cinematic schrieb:
Nun ist es ja so, dass ich wohl ab 2 Std. vor dem Schlafengehen möglichst blaues Licht meiden sollte. Dafür müsste ich dann am Bad, Küche und überall wo ich so Licht brauche abends, auf Glühlampe/Halogen umstellen
Ich halte nichts von der "Blaulicht" Theorie. Meine Geräte (Fernseher, Handy..) stelle ich bewusst auf Kaltweiß (~8000K) und sonderlich wach bleibe ich davon (abends/nachts) nicht.
Warum du die Ursache bei blauem Licht suchst, weiß ich nicht. Versuche es doch eher mal mit generischen Tipps wie mehr Sport, früher aufstehen, mehr Tageslicht. Dein Körper wird den Energieverlust schon einfordern. Ansonsten vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt (Mediziner), bevor du vielleicht sinnlos einem Phantom hinterher jagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nachvollziehen und es ist auch wissenschaftlich gezeigt worden, dass das nicht nur eine These ist.
 
Flux nutze ich schon lange mit maximalen "Wärme-Einstellungen" für abends/nachts.

Uridium schrieb:
Warum du die Ursache bei blauem Licht suchst, weiß ich nicht. Versuche es doch eher mal mit generischen Tipps wie mehr Sport, früher aufstehen, mehr Tageslicht. Dein Körper wird den Energieverlust schon einfordern. Ansonsten vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt (Mediziner), bevor du vielleicht sinnlos einem Phantom hinterher jagst.

Diese Tipps wende ich alle bereits an. Ich war sogar tatsächlich in der Nacht von Freitag auf Samstag in einem Schlaflabor. Konnte da bedauerlicherweise nicht einschlafen wegen dem ganzen Zeugs was man am Körper hängen hat. Bin nur mal für kurze Phasen sehr müde geworden, und möglicherweise auch mal kurz eingenickt, aber mehr nicht bin ich mir ziemlich sicher.
Morgen wird mir ein Termin gegen um meine Ergebnisse mit dem Arzt zu besprechen.

Aber eine Frage habe ich zum Punkt "mehr Tageslicht". Ist es wichtig, das Tageslicht ungefiltert in die Augen zu bekommen? Denn durch Fensterglas wird ja bspw. das komplette UV-Licht herausabsorbiert, wenn ich mich grad nicht ganz täusche.
Oder zumindest ein bestimmter Teil davon (entweder die UV-A, oder die UV-B Strahlung).

Im Winter bekomme ich zu 80% das Tageslicht, wie wahrscheinlich die meisten Menschen in Deutschland, das Tageslicht nur gefiltert ab durch's Fenster; Und die "Draußen-Zeit" beschränkt sich auf 30-60 Minuten.
 
Nur am Abend mal rot zu sehen dürfte wenig bringen. Das ist bei den meisten mit Schlafproblemen nur ein Baustein...
UV Strahlung ist auch nix anderes als "besonders" blaues Licht. Damit kannst du deine Augen desinfizieren, dem Schlaf ist es aber vermutlich nicht förderlich;-)

Rein vom Lichteffekt wichtig ist, dass du tagsüber in Summe viel Licht abbekommst und wenn das noch nen hohen Blauanteil hat (z.B. Neons im Büro...) schadet das sicher nicht. Und dann gegen Abend sollte es immer mehr ins rote gehen. Fernseher, Computer, Tablett... sind da eher nix;-) Auch nicht mit "Nachtmodus". Durch den Wechsel von hell und blau, auf dunkel und rot wird die Ausschüttung von Melatonin angekurbelt. Nur "rot" bringt wenig. Es sollte in einem Kontrast zu Tag erfolgen. Keine Ahnung was du schaffst, aber vielleicht ist es ja einfacher am Tag für mehr Licht sorgen, als zu versuchen es auf die letzten 5min mit Rotlicht zu kurieren.

Mit LED's kann man mittlerweile echt gute Beleuchtung erzielen. Und mit en bissel Bastelgeschick auch recht günstig. Die modernen LED's (eher die Elektronik davor) flackern auch kaum noch (bin da extrem empfindlich) und es gibt sie in allen nur denkbaren Spektren sodass man den selben Raum mit der selben Lichtanlage unterschiedlich ausleuchten kann.

Aber bei Schlafprobleme ists wie schon gesagt meist ne Kombi aus vielen Dingen. Bewegung, Ernährung, Psyche, Stress... ich denke da gibt es viele Komponenten die mindestens genau so wichtig sind wie das Licht.
 
Du hast natürlich Recht, gaunt, es gibt sehr viele Faktoren, die für einen gesunden Schlaf verantwortlich sind. Ich versuche auch andere Faktoren weiter zu verbessern, nicht nur das Licht.

gaunt schrieb:
Und dann gegen Abend sollte es immer mehr ins rote gehen. Fernseher, Computer, Tablett... sind da eher nix;-) Auch nicht mit "Nachtmodus". Durch den Wechsel von hell und blau, auf dunkel und rot wird die Ausschüttung von Melatonin angekurbelt. Nur "rot" bringt wenig.

Wenn ich dich hier richtig verstehe, sagst du, dass es abends grundsätzlich okay ist mit "Nachtmodus" technische Geräte zu benutzen, aber man vor allem auch dafür sorgen sollte, dass es dabei dunkel ist (Displayhelligkeit ganz runter stellen und sonstiges Licht entweder dimmen oder ausschalten) für eine bestimmte Zeitspanne vor dem geplanten Einschlafen? (2-3 Std. ?!)
 
dass es abends grundsätzlich okay ist mit "Nachtmodus" technische Geräte zu benutzen
Selbst im Nachtmodus strahlen die Dinger noch recht blau. Lass einfach mal nen Film laufen und guck auf ne gegenüber liegende weiße Wand. Wenn du da empfindlich bist würde ichs lassen.
Außerdem gehts ja nicht nur um die Lichtfarbe. Auch was du siehst beeinflusst dich. Schau ich mir Abends Videos an wo irgendwelche Deppen mit dem Board durch den Tiefschnee pflügen dann werden ich auch Schneegeil und meine Beine arbeiten auch die halbe Nacht;-) Dann kann ich auch nicht schlafen. Also: Nix gucken was das Kopfkino in Gang bringt.
für eine bestimmte Zeitspanne vor dem geplanten Einschlafen? (2-3 Std. ?!)
Das ist bei jedem anders. Der eine kommt besser klar wenns über Stunden langsam in Richtung dunkel und Bett geht und der nächste schläft besser, wenn er bis kurz vorm Schlafen Festbeleuchtung hat und erst vielleicht ne halb Stunde vorher dunkel macht. Einfach ausprobieren. Einen Monat so, den anderen so. Und dann gucken was dir besser in den kram passt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben