Anlage an PC hat zu viel Bass

Kukolorus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
92
Guten Abend,

Ich habe heute mein Anlage an meinen PC angeschlossen, welche zugegeben schon etwas älter ist. Ich rede hier von der Panasonic SA-CH55EG-K . Ich konnte diese Anlage nur über eine 3,5 mm Klinke zu Cinch Kabel anschließen, den Cinch Ausgang habe ich dann in die beiden Phono Eingänge gesteckt. Die Klinke habe ich an meiner Soundkarte, der Creative Sound Blaster Z, angeschlossen, und zwar in den "Line Out 1 jack" .

Es wird auch alles erkannt, nur habe ich das Problem, dass ich einfach zu viel Bass habe. Ich kann auch nur an der Anlage selbst die Lautstärke verändern, würde ich am PC die Lautstärke ändern würde der Sound sonst übersteuern.

Jedoch wie bekomme ich diesen zu krassen Bass weg, sodass ich einen normalen Klang habe, welcher Bass bietet jedoch auch nicht die ganze Zeit? :confused_alt: An der Anlage selbst schaltete ich den Equalizer schon auf "Clear", flat würde es noch dumpfer klingen.

Habt ihr eine Idee, oder vielleicht welche Einstellungen ich in den Settings der Soundkarte tätigen soll? Oder einen Vorschlag, wie ich den Equalizer in der Soundkarte einstellen soll, sodass ich mein Ziel erreiche?
 
Falsch verkabelt, das darf nicht in die Phono-Eingänge. Line-out muss mit einem line-in (z.B: CD, Tuner,...) verbunden werden.
 
Wie hören doch nicht wie extrem der Bass jetzt ist. Wie sollen wir da helfen.
Hat die Anlage keinen anderen Eingang? Vielleicht CD oder AUX. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Phono Eingang anders ist, physikalisch. Daher eher bzw. nur für Plattenspieler verwendbar.
 
Du meinst also die Klinke gehört nicht in den Line in bei der Soundkarte? Okay, aber welches soll ich denn sonst nehmen?

Hier ist mal der Users Guide von der Soundkarte

http://static.highspeedbackbone.net/pdf/Creative Labs Sound Blaster Z Sound Card Manual.pdf
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wie hören doch nicht wie extrem der Bass jetzt ist. Wie sollen wir da helfen.
Hat die Anlage keinen anderen Eingang? Vielleicht CD oder AUX. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Phono Eingang anders ist, physikalisch. Daher eher bzw. nur für Plattenspieler verwendbar.



http://imgur.com/a/Nkk4I hier sind alle Anschlussmöglichkeiten
 
Nein, du liest nicht richtig. LineOut (O U T !!!) bei der Soundkarte ist schon richtig. Aber nicht die Cinch Stecker in den Phono EINGANG der Panasonic, sondern in einen CD oder AUX IN ( I N !!!) .

Also, an der Soundkarte richtig. An der Anlage falsch.
 
mr hyde schrieb:
Nein, du liest nicht richtig. LineOut (O U T !!!) bei der Soundkarte ist schon richtig. Aber nicht die Cinch Stecker in den Phono EINGANG der Panasonic, sondern in einen CD oder AUX IN ( I N !!!) .

Also, an der Soundkarte richtig. An der Anlage falsch.

Schön und gut, jedoch dies existiert nicht.
 
Oha. Phono ist schonmal ganz schlecht. Der ist für einen plattenspieler mit Erdung gedacht. Also an der Anlage aux/line in.

An der soundkarte den in der anleitung mit 3 gekennzeichneten ausgang.
 
Aber soetwas war auch nie dabei, sondern nur das Gerät an sich sowie die Lautsprecher. Ein CD Player ist dort integriert.
Ergänzung ()

Heißt das nun am Ende, dass es eigentlich gar nicht geht, da es schon zu alt ist und nur Phono hat?
 
Dann gehts halt nicht.

(In der Treibersoftware ist aber alles auf 2.0 Ausgabe eingestellt und nicht etwa auf 5.1 ? )
 
Die Anlage ist nicht dafür vorgesehen mit anderen Geräten als einem Plattenspieler erweitert zu werden. (Fehlender LineIn)

Könntest einen Line to Phono Converter zwischenschalten. Dann wird allerdings ziemlich viel hin und hergewandelt, sowas ist für den Klang in der Regel nicht zuträglich.
 
Ja, habe 2.0 ausgewählt.
Ergänzung ()

Sobber schrieb:
Die Anlage ist nicht dafür vorgesehen mit anderen Geräten als einem Plattenspieler erweitert zu werden. (Fehlender LineIn)

Könntest einen Line to Phono Converter zwischenschalten. Dann wird allerdings ziemlich viel hin und hergewandelt, sowas ist für den Klang in der Regel nicht zuträglich.

Hm, okay danke, ich werde mal gucken.
 
Der Plattenspieler Eingang hat eine extra Vorverstärkung da die Signale von Plattenspielern sonst zu schwach wären.
Diese Vorverstärkung ist fast immer Bass-lastig da Schallplatten sonst etwas kreischen würden.

Wenn du nicht die Endstufe modifizieren willst, dann wirst du das nicht in den Griff bekommen. Es gibt leider keine externe Möglichkeit.
Man könnte nur intern die Leiterbahnen hinter dem Vorverstärker abpassen und dort selbst Kabel anbringen für einen normalen Eingang.

Ohne Basteln wird es ohne weiteren AUX IN nix.
 
Candy_Cloud schrieb:
Der Plattenspieler Eingang hat eine extra Vorverstärkung da die Signale von Plattenspielern sonst zu schwach wären.
Diese Vorverstärkung ist fast immer Bass-lastig da Schallplatten sonst etwas kreischen würden.

Wenn du nicht die Endstufe modifizieren willst, dann wirst du das nicht in den Griff bekommen. Es gibt leider keine externe Möglichkeit.
Man könnte nur intern die Leiterbahnen hinter dem Vorverstärker abpassen und dort selbst Kabel anbringen für einen normalen Eingang.

Ohne Basteln wird es ohne weiteren AUX IN nix.

Hm okay. Und das ist möglich dort selbst ein Aux In reinzubasteln, ohne das man Elektriker oder Tontechniker ist?
 
Kukolorus schrieb:
Und das ist möglich dort selbst ein Aux In reinzubasteln, ohne das man Elektriker oder Tontechniker ist?

Ohne dass du davon die blasseste Ahnung hast? - nein.
 
vander schrieb:
Möglich schon, es ist aber wahrscheinlicher das du dabei die Anlage schrottest.

Nun, das wäre dann eigentlich kein großer Verlust mehr. Es gibt ja Videos, in denen gezeigt wird, wie man sich einen Bluetooth Speaker baut, das selbe würde doch auch hier gehen, sodass ich bloß ein Bluetooth Modul einbauen muss, oder?

"Bloß"... Ich bekomme das Gerät auch leider nicht auf. Die einzelnen Speaker sowieso nicht - jedenfalls sind dort keinerlei Schrauben verbaut.

Könnte ich nicht irgendwas an die beiden Audiokabel der Speaker löten, sodass das große Hauptteil nutzlos ist und ich bloß die speaker am PC anschließen kann? Wenn ja, wie und was?
 
Kukolorus schrieb:
Könnte ich nicht irgendwas an die beiden Audiokabel der Speaker löten, sodass das große Hauptteil nutzlos ist und ich bloß die speaker am PC anschließen kann? Wenn ja, wie und was?

Einfach einen Verstärker kaufen. Für sowas brauchst Du nur noch ein (altes) Notebook-Netzteil. Löten muss man nix.
 
Zurück
Oben