Anlage an PC hat zu viel Bass

Sound-Fuzzy schrieb:
Einfach einen Verstärker kaufen. Für sowas brauchst Du nur noch ein (altes) Notebook-Netzteil. Löten muss man nix.

Super, genau sowas meinte ich. Notebook Netzteil habe ich hier auch noch rumliegen, gibt es (große) abstriche in der Qualität zu machen? Gibt es überhaupt welche? :D
 
Kukolorus schrieb:
Nun, das wäre dann eigentlich kein großer Verlust mehr. Es gibt ja Videos, in denen gezeigt wird, wie man sich einen Bluetooth Speaker baut, das selbe würde doch auch hier gehen, sodass ich bloß ein Bluetooth Modul einbauen muss, oder?

"Bloß"... Ich bekomme das Gerät auch leider nicht auf. Die einzelnen Speaker sowieso nicht - jedenfalls sind dort keinerlei Schrauben verbaut.

Könnte ich nicht irgendwas an die beiden Audiokabel der Speaker löten, sodass das große Hauptteil nutzlos ist und ich bloß die speaker am PC anschließen kann? Wenn ja, wie und was?

Das Gerät läuft mit Netzspannung? In diesem Fall könnte dein schlimmster Verlust dein Leben, deine Gesundheit, deine vier Wände, ... sein.
Auch mein Rat lautet, LASS ES!
 
Kukolorus schrieb:
Super, genau sowas meinte ich. Notebook Netzteil habe ich hier auch noch rumliegen, gibt es (große) abstriche in der Qualität zu machen? Gibt es überhaupt welche? :D

Nein, die kleinen Dinger können mehr als man ihnen zugestehen mag. Bei dieser Technik kann man eben auf fette Trafos und dicke Kühlkörper verzichten, daher sind sie klein und preiswert zu bauen, ohne an mangelnder (Klang-) Qualität zu leiden.
 
Besorg dir einen gebrauchten Stereo AVR bei Ebay. Da findet sich immer mal wieder was unter 50 Euro...
 
Kukolorus schrieb:
Super, genau sowas meinte ich. Notebook Netzteil habe ich hier auch noch rumliegen, gibt es (große) abstriche in der Qualität zu machen? Gibt es überhaupt welche? :D

Was genau soll das den werden wenn es fertig ist? Hast du aktuell gar keine Lautsprecher? Wenn du ohnehin einen Verstärker kaufen willst, wie hoch ist dein Budget?

Notebook Netzteile liefern in der Regel ca. 20V DC bei 3-5A, die Stecker haben unterschiedliche Maße. Ein Verstärker der damit (ohne löten und andere Umbauten) betrieben werden soll, muss entsprechende Anschlüsse und Kenndaten haben.
Du willst damit deine bereits vorhanden Lautsprecher nutzen. Was haben die den für Daten, Widerstand und maximale Leistung?
 
Er hat eine alte Panasonic-Anlage und dazugehörige Boxen.
Die Stecker der gängigen Marken wie Toshiba, Asus, Medion etc. passen i.d.R. zu diesen kleinen Verstärkern. Wenn nicht, dann ein Universalnetzteil nehmen oder passendes Teil kaufen, die gibt es auch schon für kleines Geld: klick
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Stecker der gängigen Marken wie Toshiba, Asus, Medion etc. passen i.d.R. zu diesen kleinen Verstärkern. Wenn nicht, dann ein Universalnetzteil nehmen oder passendes Teil kaufen, die gibt es auch schon für kleines Geld

Sein Problem war doch der fehlende lineare Line In, nicht ein fehlendes Netzteil, was hab ich verpaßt?

JMP $FCE2 schrieb:
Du musst nicht an der Anlage herumbasteln. Nur diese Schaltung zweimal (für jeden Kanal eine) aufbauen, und zwischen Soundkarte und Phono-Eingang schalten:

http://www.hifiengine.com/gallery/images/inverse-riaa-filter.shtml

Er hat keine Ahnung von Elektronik und löten, das bringt uns also nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hast du mittlerweile in der Bucht einen gebrauchen Stereo AVR abgegriffen oder bastelst du das Zeug zusammen das hier vorgeschlagen wurde?
 
vander schrieb:
Sein Problem war doch der fehlende lineare Line In, nicht ein fehlendes Netzteil, was hab ich verpaßt?

Dass es inzwischen um einen separaten Digi-Amp mit Line-In ging anstelle des "Turms" und dann nur die Boxen weiter genutzt werden. ;)
 
Zurück
Oben