Speicher verursacht Probleme nach Umbau (CPU geköpft)

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen!

Ich hatte meinen Rechner zerlegt, die CPU geköpft, die WLP erneuert und wieder zusammengebaut. Danach ging erstmal nichts, der Rechner startete immer wieder neu ohne etwas anzuzeigen.
Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, dass der Speicher in Sockel DDR3_A1 nicht funktioniert und es liegt am Sockel und nicht am Speicher.

Jetzt stehe ich ein bisschen doof da: habe 'ne tiptop kühle CPU, aber nur 8GB Single Channel RAM. :-( Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher verursacht Probleme nach Umbau (CPU gekopft)

Keine Ahnung welche CPU du hast, nicht das du den Speichercontroller in der CPU beschädigt hast
 
AW: Speicher verursacht Probleme nach Umbau (CPU gekopft)

Naja der Ram Controller sitzt ja in der CPU, evtl. beim köpfen doch nicht 100% aufgepasst?
 
Was ist mit A2?
 
Steht in der Signatur: Intel 3570K
Ergänzung ()

Heisst auf dem Board DDR3_B1. Da funktionieren beide Speichermodule.
Ergänzung ()

Der Die sah nach dem Abputzen perfekt aus. Das grüne PCB hatte an einer Stelle eine Macke, aber nur oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1234Benni schrieb:
Ergänzung vom 03.12.2016 19:04 Uhr: Heisst auf dem Board DDR3_B1. Da funktionieren beide Speichermodule.
Ergänzung ()

Der Die sah nach dem Abputzen perfekt aus. Das grüne PCB hatte an einer Stelle eine Macke, aber nur oberflächlich.

Typische Symptome für nen Delid der schief gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit! Das war's dann echt nicht Wert, auch wenn ich einige Megaherzen mehr aus der CPU quetschen kann. :-(
 
Sorry, aber wenn davor alles funktioniert hat, MUSS der Fehler beim Umbau passiert sein.
 
Kannst ja immer noch auf 1x16GB Singlechannel upgraden oder?
- Max. capacity of system memory: 16GB
Naja vllt doch nicht, je nachdem ob die damit meinen Max 2x8GB oder wirklich Max 16GB
 
Ich weiss ja, dass es an meinem Umbau liegt. Ich habe nur gehofft, dass ich was übersehen habe.

@Theobald93: Nee, da wird nichts mehr investiert. Es ist eine alte Plattform und damit ich muss auskommen bis was neues daher kommt. 4.5GHz und 8GB Ram. Es könnte schlimmer sein.
 
Du kannst noch mal nachschauen ob eventuell Pins im Sockel verbogen sind. Allerdings erfordert das Richten ne sehr ruhige Hand und oft ne kl. Lupe.


Für 's nächste mal:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Dort finden sich auch Leute die das "professionell" gegen ne kleine Aufwandsentschädigung machen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Mein 3570K läuft jetzt bei ~1.3V mit 60-65°C (Prime small) unter ner 240 AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben