ASRock 970A-G/3.1, oder doch ein anderes?

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hi,
Habe vor meinen Rechner an Weihnachten ein bisschen aufzurüsten und nachdem ich mir in den letzten Jahren schon CPU, Grafikkarte und Netzteil neu gekauft hab, sollen nun noch Mainboard, RAM, Gehäuse und vielleicht eine SSD her. Habe mich ein bisschen schlau gemacht und mir ein Mainboard(ASRock 970A-G/3.1) mit den Sachen die ich brauche(glaub ich zumindest) rausgesucht. Nun habe ich aber gehört das manche schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht haben und wollte fragen ob ich mir lieber ein anderes Mainboard suchen sollte und ob ich an alles gedacht habe. :o

CPU: AMD FX 8350 Eight-Core Prozessor, Sockel: AM3+
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series(weis das genaue Model grad nicht), PCIe x16
RAM: werd ich ja wahrscheinlich erneuern (alt: 8gb DDR3-800)
Festplatte: WDC WD10EURX-63FH1Y0 ATA Device (HDD von Wester Digital)(ist ausm dxdiag kopiert)
Netzteil: cooler master 500w rs-500-acab-b1
Gehäuse: Sharkoon DG7000 green, Tower-Gehäuse (Formfaktor ATX)

Bin mir halt ein bisschen unsicher, weil es das erste Mainboard ist was ich mir selber kaufe D:

Schonmal danke für alle Antworten!
 
SSD dazu und gut, alles andere macht keinen Sinn. Oder ist dein jetztiges Board kaputt?
So lange die Kiste läuft, weiter so betreiben. Ansonsten ist da nicht mehr viel mit aufrüsten. Lieber sparen und auf die neuen AMD CPUs warten oder gleich auf Intel gehen.
Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 
Ganz genau.
 
AM3+ macht ein Wechsel keinen Sinn mehr. Verschwendets Geld.

Auch ich sage SSD rein, Windows drauf und freuen. Mehr ohnt auf der veralteten Plattform nimmer.
 
Mein derzeitiges Board(Biostar A960D+) ist zwar nicht kaputt, aber ziemlich bescheiden und mir wurde in anderen Threads dazu geraten mir ein neues Mainboard zu kaufen. Das Gehäuse kaufe ich mir, da meine CPU ziemlich heiß wird und sich öfters mal drosselt, was dann ingame in framedrops endet. Neuen Arbeitsspeicher wollte ich mir nur kaufen weil das ASRock kein ddr3-800 unterstützt und ich die 8gb manchmal mit manchen spielen doch ganz gut ausreize.

EDIT: Wenn AM3+ so veraltet ist, auf was sollte ich dann umsteigen? Würde gerne möglichst viele von den alten Teilen die ich oben aufgelistet habe behalten, denn mein Budget ist nicht endlos... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das throtteln kommt sicherlich von überhitzen spannungswandlern.
Da hilft tatsächlich ein neues board. Aber dann bitte eines mit 8+2phasen und kühlkörper auf den vrms.
 
was meinst du mit 8+2phasen? Hat das ASrock das nicht? Habe keine Ahnung davon.. :(
EDIT: Habs gegoogelt, das ist die Stromversorgung richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU schon undervoltet? Turbo abgeschaltet, etc.?

Jeder Euro der in diese Kiste gesteckt wird sind fünf Euro zuviel.
 
Ja. Genau. Aber das von dir gewählte board dürfte dahingehend gut gerüstet sein. Nur würde ich mir das ehrlich gut überlegen nochmal ddr3 RAM und ein neues board zu kaufen. Der ram sollte laufen, da das board nur über das bios für die Einstellungen des speichers maßgeblich ist. Der speichercontroller ist in der cpu. Von daher dürfte der jetztige speicher auch laufen.
 
Das hab ich schon probiert(mit AMD Overdrive), hat aber darin geendet das Spiele nicht mehr vernünftig liefen, z.b. bei einem hatte ich dann einfach immer im gleichen Abstand einen ruckler.
Ergänzung ()

@LordLaden Wie gesagt, auf was sollte ich denn umsteigen wenn ich aufrüsten will? Muss halt am besten möglichst viele alte Teile verbauen um geld zu sparen.
 
Das wird auch nicht in einem Programm gemacht, sondern im BIOS.
Gebrauchte LGA115x CPU ab Sandy Bridge, neues Board. Das ist P/L am besten. Aber selbst das würde ich nicht tun.
 
Naja, sein Problem ist, dass die kiste so nicht läuft, also entweder: noch ein paar euro in die kiste stecken (neues board dürfte abhilfe schaffen) oder eben auf ein intelsystem umsteigen was aber in der summe teurer wird. Eigentlich reicht seine cpu ja für alles, was er braucht. Der ram auch, wenn nicht bf1 gewünscht ist.

Was ich aber zuerst probieren würde wäre die vrms direkt zu kühlen. Welchen cpu kühler verwendest du denn?
 
Da fragst du was, ist halt der Standart Topblow Kühler der von Anfang an da drauf war, die genaue Bezeichnung oder RPM weis ich nicht. Ich habe aber schon einen Lüfter von meinem ganz alten xp Rechner provisorisch vor die Spannungswandler gehängt.
 
Die kühlkörper könnte man kaufen: klick
Und diese dann hier auf die vrms kleben, das kann schon den Unterschied machen. Ich würde es probieren vorm investieren. ;)
IMG_20161203_213725.jpg
Ergänzung ()

mcharly15m schrieb:
...Ich habe aber schon einen Lüfter von meinem ganz alten xp Rechner provisorisch vor die Spannungswandler gehängt.
Und das hat nicht geholfen? Hat sich was verändert(z.b. länger gedauert bis gethrottelt wurde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es hilft schon, doch werden sie immernoch zu heiß und throttelt dann wieder runter, man merkt seitdem auch wie die hitze nur so aus dem Rechner zieht. Der Link läd zwar nicht aber ich vermute mal, dass das diese Kupfer Kühlkörper für die Spannungswandler sind, doch da dachte ich halt das sich vl. ein neues Mainboard, bzw. ein Gehäuse eher lohnen würde. Das Gehäuse könnt ich dann ja z.b. auchnoch für einen neueren PC benutzen. Außerdem halte ich es sowieso nicht für realistisch Triple A Titel mit meinem Schüler Budget auf ultra+ mit VR Brille zu spielen, aber wenn leicht gemoddetes TES 3 Morrowind framedrops hat, dann will ich fast anfangen zu heulen. :D :(

Mein Problem ist halt garnicht die leistung sondern nur die Hitze, wenn ich mir ein Mainboard mit Kühlern für die spannungswandler, ein Gehäuse mit 3 Lüftern und ne SSD für Betriebsystem und ein Spiel zulege, dann bin ich doch für Skyrim, TTT und vl. GTA 5 auf mittleren Einstellungen ganz gut dabei odernicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Gigabyte GA-970A-UD3P.
Da brauchst Du keinen Top-Blow-Kühler wie bei dem Asrock oder bei der Bastelei mit den Kühlkörpern.

Mein Neffe hat GTA V mit seinem FX-8350 mit besagtem Gigabyte gespielt und es lief einwandfrei.
Man sollte aber im UEFI das APM "Advanced Power Management" deaktivieren.
Gute Gehäusebelüftung ist beim FX Pflicht.
Das heisst aber nicht, dass dies laut sein muss.

Coolermaster N-Serie ist gut, habe ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den link gefixt. Ja bei der cpu wirst du immer gut abwärme haben. Aber die cpu darf ruhig gut warm werden. Nur die spawas machen halt schnell stress. ;)
Ergänzung ()

Dein gehäuse sollte auch okay sein, wenn hinten ein ordentlivher lüfter und vorn auch einer, besser zwei drin sind.
 
aber wenn leicht gemoddetes TES 3 Morrowind framedrops hat, dann will ich fast anfangen zu heulen.

Da taktet bestimmt der FX nur mit 1,4GHz, weil die Spannungswandler überlastet sind.

Was ist TTT?

Bei GTA wird die Radeon, wenn es nicht gerade eine 280/290 ist, dicke Backen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-970A-UD3P sieht wohl gut aus, aber was hat es denn was das ASrock nicht hat?
 
Gute Mosfets, deshalb benötigt man keinen Top-Blow-Kühler. Siehe rote Sternchen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/?cat=CPU

Dein Gehäuse müsste eigentlich gut belüftet sein.
Welchen CPU-Kühler hast Du auf dem FX?

Dein RAM wird wohl DDR-3 1600 sein, den kannst Du auch behalten.

CPU-Kühler, SSD und neue Grafikkarte wäre eher eine Investition wert.

Welche Radeon ist es genau?

Edit: Gerade gelesen, dass Du den Boxed-Kühler drauf hast.

Scythe Mugen 4 kaufen und dann sind die Temperaturen OK.
Auf meinem FX-8350 sitzt ein Mugen 2 und der sieht selten die 50°C.

Also:
Gigabyte GA-970A-UD3P
Scythe Mugen 4

Dann sollte der FX noch zwei Jahre ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben