Rechner schaltet einfach ab (Netzteil?)

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner einfach abschaltet (meist im Desktop Betrieb). Ohne Fehlermeldung oder sonstiger Vorwarnung. Alle anderen Komponenten wie Monitor, Soundsystem usw. bleiben an. Akkustisch ist das in etwa wie wenn man den Power Knopf gedrückt hält um den Rechner abzuschalten.
Ich kann den Rechner direkt und problemlos wieder anschalten. Auch Windows startet hier normal durch und beschwert sich in keinster Weise.

Der Rechner lief mit unten stehenden Komponenten mehrere Jahre problemlos:
Asus Maximus HERO VII (Aktuelles Bios!)
Asus GTX 980 Strix OC
Intel i7 4790k
16GB G.Skill Trident X 2400
SSD's Samsung Evo Series
NuPro A-200
Asus ROG Swift PG279Q @ WQHD + Samsung HD Monitor
Corsair K70 RGB (MX Brown's)
Roccat Tyon
Logitech G13
HOTAS: Logitech 3D Pro + CH Pro Throtle
Beyerdynamic + ModMic 4.0
Samson Meteor Mic
Be-Quiet Netzteil 700W (Verschenkt)
Windows 7

Ende Mai 2016 habe ich im Amazon Blitzangebot folgendes Netzteil erworben:
Corsair CP-9020073-EU HXi Serie HX850i ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Platinum 850W Netzteil, EU

Neben dem kostenloses Upgrade von windows 7 auf Windows 10 habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Daher ist meine Vermutung das ich ein Spannungsproblem habe, ausgelöst vom Netzteil. Ich habe aber kein Ersatznetzteil. Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten das Problem löse? Eventuell ist es auch ein Treiber Problem bei Windows? Oder gibt es eine art Diagnose Programm für den Hintergrund? Wie gesagt das Problem tritt einmal bis alle paar Wochen mal auf.
 
Du kannst mal ausprobieren was Windows an Infos über Fehler hergibt. Windows-Taste auf der Tastatur drücken, dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" eingeben und öffnen. Hier werden Crashes und weitere Daten vom System Angezeigt. Vielleicht wird hier schon seitens Treiber etwas angezeigt.

Ansonsten kannst du dich auch gerne über unser Kundenportal an uns wenden und einen Direktaustausch anfordern. Dann senden wir die Vorab Ersatz zu samt Retourenlabel. Probierst das Netzteil aus und wenn dann alles OK ist, sendest du das alte zurück. Ansonsten schauen wir weiter.
 
Windows Wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren.

Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎03.‎12.‎2016 um 20:32:41 unerwartet heruntergefahren.
(+ weitere)

So sehe ich dort die Meldungen. Ansonsten sieht alles normal aus. Einmal Chrome einen hänger + Logitech Software, dass war es.

Heruntergefahren, ist das ein normaler Ausdruck für meine Situation?
Bisher hatte ich zum Glück keine weiteren Abstürze mehr.
 
Leider ja. Ich werde die kommenden Tage Windows 10 neu installieren. Wenn das nicht hilft, kaufe ich mir ein neues Netzteil.
 
Zurück
Oben