RX480 Red Devil Reboots unter Last

Mn5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
20
Guten Abend,

Ich habe mir am Black Friday die rx480 red Devil geleistet um mal meine alte MSI Gtx 580ti twin frozr in Rente zu schicken.
Jetzt bin ich heute endlich, nachdem ich letzte Woche schon Probleme mit einem BIOS update hatte und dann ein neues Case brauchte, weil die Karte zu groß war, dazu gekommen das Ding einzubauen.

Lief auch alles ohne Probleme, den Casewechsel habe ich zum Anlass genommen mal sauber zu machen und die Wärmeleitpaste an der CPU zu erneuern.

Aber, als ich dann endlich Titanfall 2 zocken wollte, kam nach wenigen Minuten der Schock: ich kann zwar bei hoher Grafikeinstellung mit stabilen 60 fps spielen, aber nach wenigen Minuten startet der PC neu.
Ich hab die neusten Treiber draufgespielt und das brachte auch keine Änderung.

Mein erster Gedanke gilt nun dem Netzteil aber das würde mich eigentlich wundern. Ich habe ein OCZ 600 SXS (das 600w liefern sollte) dran und betreibe damit folgende Dinge:

AsRock z68 pro3
Rx 480 red Devil
2*SATA hdds (ATM an SATA 3 angeschlossen, könnte SA runter gehen?)
3 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter
DVD Laufwerk, das aber momentan nicht angeschlossen ist.
An Peripherie hängen gerade Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikrofon dran

Vielen Dank schonmal
 
Wie sieht es mit den CPU-Temperaturen nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste aus? Hast du den alten Grafiktreiber vollständig deinstalliert?
 
zu 90% das Netzteil
 
nach 9 jahren "könnte" man auch mal über ein neues NT nachdenken. eine 580ti gibt es nicht.
 
Ein Netzteil in diesem Alter wird schlecht mit asymetrischen Lasten umgehen können. Davon ab, dass man ein Mittelklasse-Netzteil nach 10 Jahren einmal austauschen könnte.

Schließe mich den Vermutungen an und tippe auf die PSU.
 
OCZ hat damals grauenvolle Netzteile gebaut, die ersten SSDs von denen waren auch richtig schlecht.
 
Also tatsächlich habe ich das erkennen und installieren die Graka dieses mal komplett Windows über lassen, aber ich werde nochmal nachsehen, ob da noch Reste vom alten Treiber rumspuken.

Was würde man sich denn dann am besten für ein neues Netzteil kaufen? Laut dem der ideale gaming PC guide hier auf der Seite entweder Corsair Vengeance oder BeQuiet! Straight Power 10? Beide ab 500w? Da würde ich dann wohl eher zum Corsair greifen, da ich nach dem Grafikkartenkauf ziemlich abgebrannt bin, aber ich will dann auch nicht irgend einen Müll kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master B600 ist quasi der VW Golf unter den Netzteilen und langt grds auch. Kommt rund 50 Euro und wäre eine sehr günstige Möglichkeit. Leider nicht modular, aber das ist verschmerzbar. Die von dir genannten sind qualitativ natürlich besser, aber auch doppelt so teuer.
 
Moin, also ich bin sehr glücklich wenn ich mit 50€ davon komme. Nur ich will halt wie gesagt keinen Mist kaufen. Ich hatte auch gesehen , dass es irgendwelche Dinger von Thermaltake gibt, die auch schon wieder mit 600 w um sich hauen für 40€, Frage ist halt ob die dann noch was können.
Worin misst sich denn im Vergleich zum cooler master jetzt das besser/schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal.

Also powercolor empfiehlt ja 500w minimum und die würde ich dann auch nehmen wollen. Der online Rechner von bequit hat mir gesagt, dass ich 386 watt spitze brauche, aber ich hätte gerne Reserven ^^.

Ich werde bis zum Ende der Nutzbarkeit dieser Grafikkarte wohl auch in diesem setup und v.a. auch bei 1080p bleiben, vorher kann ich mir als Student die Peripherie für 1440 etc schlicht nicht leisten. In dem Rahmen soll das Ding eventuelles oc'en der CPU (sollte das nötig werden) und mehr ram, evtl das austauschen einer HDD gegen eine SD verkraften können. Da will ich dann jetzt auch nicht am falschen Ende sparen, aber mehr als nötig muss halt auch nicht, ich schaue mir dann mal diese Xilence Dinger an, die wirds ja auch mit 500w geben.
 
Danke dir, ich lese mir das durch.

Ich habe gerade mal in Titanfall die Grafik settings runtergeschraubt und konnte schon mal 2 Runden spielen, das ging vorher nicht.

Die CPU Kerne sind bei 30-35°C und die GPU bei 71°c mit 34% Lüfter Geschwindigkeit
 
Bis du ein neues Netzteil hast, kannst du den Takt und die Spannung der Karte reduzieren. Das sollte zu niedrigeren Spannungsspitzen führen und dein altes Netzteil entlasten. In der Theorie.

Gleiches kann man mit dem Prozessor machen. 0,5 Volt kann man meistens abziehen. Aber jeder Prozessor reagiert da anders.
 
Okay, wie macht man das?
Momentan passt es ja, wenn ich im Spiel die settings auf minimum setze. Das ist aber natürlich nicht Ziel der Aktion 'neue Graka' gewesen ;)
 
https://www.google.de/search?q=unde...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=qfRDWOaaK8Go8wf4y4H4Ag

Ja, mach das mal. Das bringt durchaus auch langfristig was für Verbrauch und die Temperaturen.

Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Welches NT hast du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, nach ca 20 min ist er dann nämlich doch wieder abgeschmiert.
Dienstag kommt das neue Netzteil.
 
Das Problem werden nicht die Gesamtlast sondern die Lastwechsel sein, weshalb es zu reboots kommt.
Da wird auch weniger Spannung nicht viel helfen, da muss man froh sein wenn es nichts weiter zerschießt weshalb ich eigentlich empfehlen würde bis zum neuen Netzteil nichts mehr zu spielen.
 
Zurück
Oben