Sound Knackser Windows 10

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.279
Hallo,
habe ein Problem und normalerweise kann ich mir mit sowas gut weiterhelfen aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Es geht darum habe am Pc einen AVR Receiver angeschlossen per HDMI Out von der Grafikkarte.
Hat jetzt 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert. Seit dem installieren der neuen Nvidia Treiber 375.95 ist aufeinmal ein knacksen im Sound drin der zufällig kommt und geht.
Habe natürlich mit DDU alles deinstalliert und den neuerren 376.09 probiert, Fehler immernoch da Soundknackser vorhanden.
Wieder mit DDU weggemacht und den alten funktionieren 375.76 installiert und selbst bei dem treten die jetzt auf.

Habe dann anstatt die Nvidia auf den Onboard Chip von Intel gewechselt und selbst da tritt das Problem noch auf.
Aber nur im PCM Modus, DTS/Dolby funktionieren einwandfrei.

Dieses knacksen ist in Spielen und Mp3 hören drin. Hört sich an wie eine kaputte Schallplatte.

Was mir aber aufgefallen ist nachdem dieses Problem aufgetretetn ist bzw besteht ist der Sound auch allgemein viel lauter, als wenn da irgendwas intern übersteuert, aber finde keinen Regeler wo man das verhindern könnte.
Hatte damals am AVR Lautstärke 40, jetzt ist aufeinmal Lautstärke 40 sowas von laut ich könnte das ganze Haus damit beschallen. Selbst wenn ich in der Widergabesteuerung den Output senke über HDMI sind die Knackser nicht weg.


Hoffe irgendwer kann mir damit helfen !
Celinna
 
Evtl. ein Problem mit der DPC Latency. Nvidia Treiber machen da wohl gerne mal Probleme. Am besten schaust mal mit dem DPC Latency Checker drüber.

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

Hat bei mir auch Knackser und Treiberfehler verursacht bis hin zu bluescreens, bei mir war es nur nicht der Nvidia Treiber sondern die Software meiner Lüftersteuerung.
 
funktioniert das Tool mit Windows 10 korrekt? der zeigt mir 500-1440 us an, und das im Idle.
 
grad mal gecheckt, unter meinem win 7 läuft das gescheit, unter win 10 werden bei mir aber auch komische Werte im 1200er Bereich dauerhaft angezeigt.
 
sonst keiner ne Idee?
 
Zurück
Oben