[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - "Familie"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Bild #8 kenne ich von irgendwo her. Es handelt sich dabei meines Wissens nach nicht um eine Familie, sondern um eine Schulklasse. Der eine Junge hat ja auch ein Schulbuch in der Hand. Kann sein, dass ich mich täuschen, bin mir aber ziemlich sicher. Soll nicht wertend sein. Please correct me if I'm wrong.
 
Ich gebe das hier mal weiter:
#8 zeigt weder eine Schulklasse noch wurde es zuvor öffentlich gezeigt, paßt schon zu Familie :-)
 
Der Eigentümer von #8 hat mich per pm kontaktiert und gebeten zu sagen, dass es sein eigenes Bild sei. Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen und habe das ja auch nicht in Frage gestellt. Mir kam das Bild irgendwie bekannt vor, habe aber keine Quelle oder sonstiges, also ist alles in Ordnung. Themaverfehlung ist es meiner Meinung ja nicht, ob Familie, Schulklasse oder whatever.
 
Und der Gewinner ist ... ? Aaah, kam noch hinterger :p

Dann Glückwünsche an fbg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an fbg! War ja ein knappes Rennen :D

Da einige was über Bild #6 wissen wollten:
Das Bild entstand an einem einsamen Strand in Korsika. Meine Tochter (damals 6) hat mit einem Stück Kohle, Reste vom Grillen am Vortag, auf einen alten, angeschwemmten Ast unsere Familie gemalt. Ich habs dann damals mit einer Lumix FZ150 abfotografiert. Meine Frau und ich waren sehr berührt. Ich fand es das perfekte Motiv für's Thema. Viele andere auch.

Ich möchte mich bei allen Stimmen herzlich bedanken.

Viele Grüße und bis zum nächsten Monat!
 
Danke an alle, die abgestimmt haben!
Überhaupt und besonders an die für Nummer 8 :)

Das war wirklich knapp zwischen den drei Spitzenreitern.
Nun möchte ich noch kurz etwas zum Bild erzählen: es enstand 2007 in Indien, wo ich einige Wochen im überwiegend ländlichen Nordwesten unterwegs war.
Ich habe oft ähnlich freundliches Entgegenkommen wie auf diesem Bild gespürt, sehr ausgelassen oft von den Kindern, für die es zu der Zeit offensichtlich ungewöhnlich war, sich Fotos von ihnen direkt auf dem Display einer DSLR ansehen zu können.
Das Bild dieser Familie ist mir im Gedächtnis geblieben weil es zeigt, daß man trotz offensichtlich wenig materiellem Besitz eine glückliche Ausstrahlung besitzen kann.

Getrübt wurde das Bild (also nicht dieses spezielle sondern überhaupt) durch einen arrogant und respektlos auftretenden Hamburger der mit Steinen beworfen wurde (zu recht) wo ich unverhofft sowas wie einen Ehrenplatz beim lokalen Dorffest "zugewiesen" bekam, ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde. Davon gibt es auch keine Bilder, nur unauslöschbar im Kopf, auf dem Dorfplatz mit den Einheimischen um die Musiker herumtanzend... Meine Kamera Ausrüstung, die wahrscheinlich dem mehrfachen dortigen Monatslohn entsprach, habe ich am Ende des Festes, bei dem ich vom Beobachter mit Kamera um den Hals zum Teilnehmer wurde, übrigens wohlbehalten zurückbekommen.

Insofern, gute Erinnerungen, die das Bild genau wiederspiegelt.

Frank
 
Zurück
Oben