Transformation von Koordinaten aus einem beliebigen Viereck in ein Koordinatensystem

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Liebe Community,

für ein Studienprojekt wollen wir eine "Holobench" bauen.
Dies ist ein Tisch mit einer matten Glasplatte, auf die von unten mit einem Beamer ein Bild projiziert wird. Auf der Tischfläche befinden sich Objekte welche auf der Unterseite mit Marker (FYI: Link) markiert sind. Die Objekte sollen im fertigen Zustand als Eingabemedium (Wie eine Maus) genutzt werden können. Die Glasunterseite des Tisches wird mit einer Kamera gefilmt. Über OpenCV tracken wir die Marker und erkennen die Screenfläche. Die Aufnahme des Screens ist natürlich ein wenig verzerrt und muss entzerrt werden (siehe Bild). Dem System sind in der angesprochenen Problemstellung die Koordinaten der vier Eckpunkte und des Punktes F bekannt (siehe im Bild links).
Capture3.jpg
Ziel ist es nun, die Koordinaten so zu transformieren, dass die gefilmten und erkannten Koordinaten (links) den Koordinaten des Bildschirminhaltes (rechts) entsprechen.

Nach meinem Vorstellungsvermögen müsste die Problemstellung eigentlich recht einfach zu lösen sein. Allerdings komme ich gerade nicht auf eine praktikable Lösung. Vielleicht hat jemand Tipps wie ich geschickter googeln kann oder auch direkte Lösungsvorschläge.

Danke und viele Grüße
Ebi111
 
ebi111 schrieb:
Nach meinem Vorstellungsvermögen müsste die Problemstellung eigentlich recht einfach zu lösen sein.
Ja, das denke ich mir auch immer. :D Für mich ist das der Spruch des Tages!


Und als Dank dafür, daß Du mir ein Lachen ins Gesicht gezaubert hast werfe ich hier mal mit ein paar Links um mich:

http://www.pyimagesearch.com/2014/08/25/4-point-opencv-getperspective-transform-example/

http://stackoverflow.com/questions/22519545/automatic-perspective-correction-opencv

http://qtandopencv.blogspot.de/2013/10/perspective-correction-for.html

http://stackoverflow.com/questions/14179164/opencv-image-transformation-and-perspective-change

http://docs.opencv.org/3.1.0/da/d6e/tutorial_py_geometric_transformations.html

Oder für die Suchmaschine des geringsten Misstrauens: "opencv getPerspectiveTransform"


HTH

BigNum
 
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Mühe und die Links :)
Ich kämpfe mich da dann mal durch und berichte danach ob und wie ich es hinbekommen habe!

Viele Grüße und bis dahin
Ebi111
 
Zurück
Oben