Welche WLAN PCI-E könnt ihr empfehlen?

B

Banreky

Gast
Hallöchen,

der Titel sollte natürlich "Welche WLAN PCI-E Karte könnt ihr empfehlen?" heißen.

Sind umgezogen und von Vodafone 50 Mbit/s VDSL (FRITZ!Box 7490) auf Kabel Deutschland (Vodafone) 200 Mbit/s Kabel (FRITZ!Box 6480 Cable) umgestiegen. Zwar kommt aktuell nur die hälfte der Leistung zustande, das ist aber ein anderes Thema.

Zuvor hat mir den https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...TF8&qid=1480848097&sr=8-1&keywords=wlan+karte und war mit ihm voll zufrieden.

Doch jetzt kommen per Kabel (was ich nicht direkt an den Ziel-PC anbinden kann) 100 Mbit/s zustande und mit dem "Adapter" durch 2 Wände (Türen) nur noch maximal 40 Mbit/s vollen Empfang habe ich mit ihm trotzdem. Dualband und AC sind jetzt also Pflicht denke ich.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Schönen Mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte PCIe Karte 867Mbps 802.11ac für ~25€. Wobei die nicht wirklich besser sein wird bei 2 Wänden, eher schlechter.
Schonmal DLAN probiert? 1000 oder 1200Mbps DLAN.
 
Muss es unbedingt PCIe sein? Dadurch ist entweder die Antenne an einer möglicherweise ungünstigen Position (Unterm Tisch direkt am Metallgehäuse) oder du hast unnötige Verbindungen auf dem Weg zur Antenne.
Wie wäre es mit einem USB-Adapter, an dem eine Richtantenne angeschlossen werden kann? Da bin ich mir nur nicht sicher, ob es das als Dualband gibt. Reicht das 5 GHz-Band überhaupt so weit?
Und gibt es bei Kabel-Internet auch die "bis zu..."-Angaben oder wieso bekommst du über Kabel nur die halbe Bandbreite?
 
Banreky schrieb:
Doch jetzt kommen per Kabel (was ich nicht direkt an den Ziel-PC anbinden kann) 100 Mbit/s zustande und mit
Fritzbox auf GBit gestellt? Bzw. Generell alle Glieder in der Kette GBit fähig?
----------
Sonst siehe meine Vorredner
 
Ich würde wie HominiLupus auch ersteinmal DLAN Testen. Gute Adapter machen was aus. Devolo und AVM sind sehr gut weil auch die Firmware aktualisiert wird. Alternativ kannst du auch TP Link nehmen nur erwarte da weder das die Geräte sicher sind noch das sie die Leistung der guten Produkte erreichen.

Wenn du WLAN nutzen willst würde eine PCIe Karten nicht so optimal sein. Du brauchst 1. recht lange Kabel für die mindestens 2 Antennen. Die Gigabyte Karte hat eine Doppelantenne ("Fuß" und "Maßt") aber das nimmt dir auch schnell die Möglichkeit der optimalen Ausrichtung. Die Kabel auf keinen Fall "verlängern". Antenne soweit wie möglich weg von der Wand und elektrischen Geräten bzw. metallischen Gegenst´änden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das Einstellen der Leistung des LAN-Ports kann ich nicht unter den Energiesparmodis finden, scheint als ob es das nicht mehr geben würde.

Eine PCI-E Karte wäre kein Problem, da der Rechner mitten im Raum steht, da hätte ich durch eine externe Antenne keinen Vorteil und wie schon gesagt, die Verbindung wird nicht das Problem sein, bin nur auf Empfehlungen aus.

Werde wohl DLAN mal ausprobieren, obwohl man viel negatives darüber hört, wie macht ihr es überhaupt?

Wegen der zu geringen Leistung werde ich heute mal mit Vadafone Absprache halten.
 
Zurück
Oben