i5 760 braucht neues Mainboard

bovel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
32
Hallo,

die Fehler auf meinen System häufen sich und ich habe nach langer Suche das Mainboard (EVGA P55 SLI LE E653) in Verdacht.
Ich würde dieses nun gerne wechseln, was ja auch auf Grund des Alters (Sockel 1156) etwas schwierig ist, ich suche also bei ebay nach dem ein oder anderen brauchbaren Board.

Meine Fragen:

1. Hat jemand ne Empfehlung(Mainboard Sockel 1156), welche auch verfügbar ist?
2. Evtl. komplett wechsel? CPU + Mainboard (DDR3)


Zu Frage Nummer 2 möchte ich sagen, dass die CPU für meine Zwecke noch immer voll reicht. Ich zocke auch das ein oder andere (HS, HOTS, Civ5, Witcher3, POE,) aber da reicht meine Graka (R9-280X-GAMING-3G) in Kombi mit dem i5 völlig. Daher weiß ich nicht so recht ob es die Investition wert ist, was sagt ihr?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn dir die CPU Leistung noch ausreicht, schau halt, ob du ein günstiges gebrauchtes Board findest.

Viel Geld würde ich in den alten Sockel aber nicht mehr investieren.
 
Beim Sockel 1156 ist es so, dass du Prozessoren sehr preiswert sind und die Mainboards mittlerweile der Kostenfaktor sind. Das ist bei den meisten älteren Plattformen leider der Fall. Erst ab Sandy Bridge gibt es dann preiswerte Mainboards als Neuware.

Meine Empfehlung:
  • 50€ H61 oder B75 Mainboard
  • Ram behalten
  • Aktuelle CPU verkaufen
  • i5 2400 oder noch besser den i7 2600 kaufen
 
Mainboards werden hoch gehandelt in der Theorie fast wie ein neues mit 60+. Der Prozessor hingegen evtl. 30 Euro wenn man an einen Wechsel denkt, hat man also nicht viel Startkapital und beim alten System bleiben halt auch relativ hohe Ausgaben, also schwere Entscheidung würde ich sagen.
 
Zwirbelkatz hat es auf den Punkt gebracht. S.1155 ist noch als Board (bezahlbar) zu bekommen, ggf. auf OEM-Boards aus der Bucht zurückgreifen, die z.T. ohne Zubehör wie ATX-Blende geliefert werden. Die CPUs dafür sind preislich attraktiv, die gesamte Plattform bietet also "most bang for the buck".

Was gebraucht an S.1156-Boards angeboten wird ist alt und/oder abgerockt, da hier noch über "FSB" übertaktet werden konnte, was bei den meisten Plattformen auch gemacht wurde.
-> nicht empfehlenswert
 
Zurück
Oben