Meinungen gesucht. Was ist kaputt?

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen, habe da ein grosses Problem mit meinem PC und wollte mal nach euren Meinungen fragen was kaputt sein könnte.

Erstmal zum Symptom:

Ich drücke den Power-Taster am PC.
Er läuft ca. 1-2 Sekunden an und geht gleich wieder aus.
Normalerweise kommt bei meinem Board AsRock B85 Pro
ein Pieser als Status wenn alles OK ist. Soweit kommt es aber nichtmal bzw. er geht aus
bevor das Bios überhaupt da ist. Das Spielchen geht dann in Schleife immer so bis ich ihn
vom Strom trenne.

Mein Verdacht fiel auf das Netzteil.
Hatte ein 500W beQuiet NT drin. Habe mir mal ein beQuiet mit 600W kommen lassen und NUR
Mainboard und CPU mit Strom versorgt.
Es tritt aber immernoch genau das selbe Problem auf.

Hab dann mal die CPU rausgebaut und versucht zu starten. Mit altem sowie neuem NT.
Ohne CPU tut sich gleich mal garnix.

Mit eingebauter CPU kommt wieder der fehler wie oben beschrieben.

Da man meines erachtens nach das NT als defekte Komponente ausschliesen kann fällt mein Verdacht
nun aufs Mainboard.
Nun die Frage, könnte es auch die CPU sein die einen Weg hat oder hört sich das Problem eher nach MB an


Danke schonmal im vorraus.
 
Irgendwo ist ein Kurzschluß und das Netzteil schaltet aus Selbstschutz ab.
Eine CPU kann so gut wie niemals einen weg haben ohne zu viel Spannung, meist wegen Übertaktens. Das kann man ziemlich ausschließen. Es muss auch nicht das Mainboard kaputt sein sondern eben irgendwo bei der Montage ein Kurzschluß.

Mainboard ausbauen und auf dem Tisch alles aufbauen. Mit minimalen Komponenten testen.
 
Die dauerschleife kenne ich wenn der RAM nicht erkannt wird. Mal nur einen Riegel versuchen. Vorm starten cmos reset machen. Über Knopf oder jumper. Handbuch nachschauen.
 
Wenn es das RAM ist: allen RAM rausnehmen, dann muss der PC mehrere Piepser machen und wird auch normalerweise nicht neu starten.
 
Ok werde ich heute gleich mal ausprobieren. Vllt ist es noch interessant zu sagen, dass er das Problem kurzzeitig schon einmal hatte aber nach 5-6 anläufen wieder einwandfrei gelaufen ist. Bis zum nächsten Start, seitdem ist es so wie jetzt.
Könnte es evlt auch einfach das Gehäuse sein?
 
Wenn der Mainboard richtig verbaut ist, spielt das Gehäuse keine Rolle. Bei solchen Problemen hättest du zuerst und als einfachste Option den Ram einzeln raus nehmen sollen.
 
Probier es mit einen RAM Riegel und cmos reset. Ich kenne die dauerschleife von nicht erkannten RAM. Dies kann auch auftreten wenn die CPU zu fest im Sockel sitzt. Sprich kühler zu fest angezogen. Ist Sockel 1150? Das Problem tretet auch öfters auf.
 
Ah ok ja ist nen 1150er Socken, hab den Kühler aber mal runter gebaut und neu drauf gebaut da ichs Board ja mal ohne cpu getetstet hab. Da hab ichs für meine Empfinden nicht zu fest angeschraubt
 
Werde jetzt dann mal die ganzen Sachen testen die hier vorgeschlagen wurden und mich dann nochmal melden.
Bisher hatte ich folgende Optionen schon getestet.

Nur Mainboard am Strom (Ging garnix)
Mainboard Ohne CPU am Strom (Graka und RAM) waren aber noch drin (Graka ohne Strom) = Neustartschleife
Mainborad und CPU am Strom = Neustartschleife
Ergänzung ()

Also hab jetzt mal bisschen Doktor gespielt.

Ganz ohne RAM gibt er per Piepston zu verstehn, dass der Ram Fehlt und die Neustartschleife beginnt.
Wenn der Ram wieder drin ist piept garnix mehr und die Neustart geht wieder los.
Wenn die RAM drin ist und die CPU ohne Strom ist läuft der CPU lüfter nur ganz kurz an und alles geht ohne Neustartschleife wieder aus.

Ist die Diagnose Mainboard defekt naheliegend?
 
hab die Batterie für ca. eine Minute draussen gehabt. Hat aber leider nichts geändert.

Ich werde jetzt mal warten bis das neue Board da is und hoffen das es das dann war.
 
Zurück
Oben